… jahreszeiten zu tun?
…meine tochter will mir nicht glauben dass es nicht so ist!!!
Echt der horror!!!
Bitte noch heute antworten!!!
es ist sehr sehr sehr sehr sehr wichtig!!
Danke *_*
… jahreszeiten zu tun?
…meine tochter will mir nicht glauben dass es nicht so ist!!!
Echt der horror!!!
Bitte noch heute antworten!!!
es ist sehr sehr sehr sehr sehr wichtig!!
Danke *_*
Wie alt ist Deine Tochter?
Und warum will sie nicht glauben, daß zwischen Schaltjahren und Jahreszeiten kein Zusammenhang besteht?
Ein Schaltjahr passt lediglich die Kalender-Zeitmessung an die momentane Position der Erde auf ihrer Umlaufbahn an.
Eine Auswirkung auf die Jahreszeiten hätte das erst, wenn man über Jahrhunderte die Schaltjahre ausfallen lassen würde. Dann würde sich der Kalender zu den Jahreszeiten immer weiter verschieben. Aber das dauert lange.
Hallo Fragewurm,
… jahreszeiten zu tun?
Umgekehrt
Die Tageslänge bestimmt die Jahreszeiten.
Das Problem ist nun, dass die Erde für eine Umkreisung der Sonne nicht 365 Tage benötigt, sondern knapp 365.25.
Ohne die Schaltjahre wäre dann der kürzeste Tag (21.Dez) nach 100 Jahren Mitte Januar. Und nach gut 700 Jahren wäre Weihnachten im Hochsommer.
Mit den Schaltjahren wird das korrigiert.
MfG Peter(TOO)
hallo,
das eine ist das „tropische“ Jahr = die Zeit der Erde für eine Sonnenumrundung (zur Zeit: 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten)
… und durch den Sonnenwinkel ergeben sich die „Jahreszeiten“
das andere ist der julianische Kalender … und dieser versucht so gut wie möglich sich den astronomischen Verhältnissen „anzupassen“ … und dazu gehört auch die Schaltjahr-Regelung
o.T. : wenn Du mit Deiner Tochter bei dem Thema schon son „Stress“ hast … wie ist das mit der Mutter? LOL
h♥rzlichen Gruß
Nitya
Wenn man auf das Schaltjahr verzichten würde, wäre in ein paar hundert Jahren Weihnachten im Sommer. Kann es sein, dass Deine Tochter gar nichts falsches sagt sondern ihr beide aneinander vorbei redet ?
Ein Vater muss übrigens durchaus nicht immer recht haben.
Udo Becker