Hi…
Hat einer von Euch vielleicht am letzten Montag auf VOX den letzten Teil der Kultserie Neon Genesis Evangelion gesehn und kapiert??
Also ich habs nich kapiert… helft mir mal einer auf die Sprünge…
Claus
DL9NEK End Msg.
·)
Hi…
Hat einer von Euch vielleicht am letzten Montag auf VOX den letzten Teil der Kultserie Neon Genesis Evangelion gesehn und kapiert??
Also ich habs nich kapiert… helft mir mal einer auf die Sprünge…
Claus
DL9NEK End Msg.
·)
Hi,
sorry ich kann auch kein Licht in die Sach bringen ich habe überhauptnichts kapiert.
Ich weiss nur soviel das es wohl zwei Filme zu der Serie gab weil zuviele Fragen offen blieben.
Aber ansonst bis auf paar ausnahmen fand ich die Serie genial.
Aber wo wir gerade dabei sind weiss jemand warum sie die ganze Zeit deusch Begriffe wie NERV und GEHIRN usw. benutzen?
Gruß Sedat
Hi,
sorry ich kann auch kein Licht in die Sach bringen ich habe
überhauptnichts kapiert.
Ohayo zusammen,
Tja, das mit EVA „verstehen“ ist so ne Sache, da gibts dutzende (dutzende?..Hunderte!!) Interpretationen, da das Ende bewußt so offen gelassen wurde… (find ich persönlich genial - so richtig schön was zum Grübeln und Diskutieren!) Wen es interessiert, der kann sich ja mal unter www.anipike.com umschauen, da gibts zahlreiche gute Seiten zum Thema EVA. Oder man zieht sich zusätzlich zu den Animes noch die Mangas rein…
Meine persönliche Deutung von EVA geht in folgende Richtung:
Man (bzw. Shinji - repräsentiert hier wohl die Menscheit) muß an sich selbst und die eigene Daseinberechtigung glauben, damit ein Neuanfang möglich ist. Dieser Neuanfang wäre dann das „Ende der Welt“ - einer Welt voller Einsamkeit, Angst und Selbstzweifel.
Dies ist natürlich eine starke Vereinfachung und viele Handlungsstränge (besonders über die Motivation der Engel und Seele) werden in der Serie nicht zu Ende geführt… aber wenn man sich darüber anschließend EIGENE (so wie wir, ne?
) Gedanken macht, dann hat EVA sein Ziel erreicht…
Ich weiss nur soviel das es wohl zwei Filme zu der Serie gab
weil zuviele Fragen offen blieben.
Ja, ist richtig. Sind auch von der Animation etwas aufwendiger (da wurde es bei der Fernsehserie gegen Ende wohl etwas knapp mit den Produktionsmitteln…)
Aber ansonst bis auf paar ausnahmen fand ich die Serie genial.
Ganz recht - hoch lebe NGE!!!
Aber wo wir gerade dabei sind weiss jemand warum sie die ganze
Zeit deusch Begriffe wie NERV und GEHIRN usw. benutzen?
Also, das muß jetzt nicht die letzte Wahrheit sein, aber ich glaube dies geschah deshalb, weil die deutsche Sprache auf die Japaner einen bestimmten Reiz ausübt - es ist einfach exotisch, etwas besonderes… und klingt irgendwie auch gut. Dafür gibts auch noch mehr Beispiele z.B. ein japanisches Prügelspiel namens „Ehrgeiz“, der Anime „Weißkreuz“, viele JPop- Gruppen tragen deutsche Namen etc. (dazu am Rande: Asuka kommt ja aus Deutschland - die Szene, wo sie mit Shinji zusammen im Eva 02 sitzt -> „Baumkuchen“ , oder sie mit ihrer (Adoptiv-)Mutter telefoniert
*grinsgrins* (ich hab ja am Anfang gar nicht verstanden, dass das DEUTSCH sein soll
))))
Der Exotik wegen wohl auch die starke Bezugnahme auf die christliche Mythologie auf die die Serie quasi aufbaut. (Meiner Meinung nach steckt hinter den zahlreichen Namen und Andeutungen viel weniger, als manche Fans glauben…)
Der ganze Bibelkram wirkt auf die Japaner aufgrund der Fremdartigkeit genauso unwiderstehlich anziehend und „stylish“, wie auf den Durchschnittsdeutschen sämtliche schwarz-weißen Gebrauchsgegenstände, die mit irgentwelchen asiatischen Schriftzeichen auf „Asia“ getrimmt werden, und so geheimnisvoll wie Feng Shui oder Ninjakult.
Sorry, sollte alles nicht so „pseudo- intellektuell“ klingen - hab mich halt hinreißen lassen…
Machts gut Children
Christina
Gruß Sedat
Also, das muß jetzt nicht die letzte Wahrheit sein, aber ich
glaube dies geschah deshalb, weil die deutsche Sprache auf die
Japaner einen bestimmten Reiz ausübt - es ist einfach
exotisch, etwas besonderes… und klingt irgendwie auch gut.
…
Der ganze Bibelkram wirkt auf die Japaner aufgrund der
Fremdartigkeit genauso unwiderstehlich anziehend und
„stylish“, wie auf den Durchschnittsdeutschen sämtliche
schwarz-weißen Gebrauchsgegenstände, die mit irgentwelchen
asiatischen Schriftzeichen auf „Asia“ getrimmt werden, und so
geheimnisvoll wie Feng Shui oder Ninjakult.
Sehr schöne Interpretation, das!
Ich fand das Ende der Serie gelungen - alle beglückwünschen Shinji, und er kann sich endlich mal über seine Mitmenschen freuen und danke sagen, so war das viel besser als wenn gegen Ende ein noch gefährlicher Gegner aufgetaucht wäre, mit dessen Niederlage die Serie dann beendet gewesen wäre.
Hi,
zunächst einmal Danke das du mich zumteil „ERLEUCHTET“ hast der einzige Grund für diese Antwort ist die Szene mit BAUMKUCHEN die du unten auch erwähnt hast.
Die fand ich so Genial ich habe mich noch lange zeit nach der Szene darüber tod gelacht einer der besten Szenen (zumindestes von deen Gewaltfreien).
JPop- Gruppen tragen deutsche Namen etc. (dazu am Rande: Asuka
kommt ja aus Deutschland - die Szene, wo sie mit Shinji
zusammen im Eva 02 sitzt -> „Baumkuchen“ , oder sie mit
ihrer (Adoptiv-)Mutter telefoniert
*grinsgrins* (ich hab ja am Anfang gar nicht verstanden, dass
das DEUTSCH sein soll))))
Gruß Sedat