Hi,
Auch Hallo
leider habe ich nicht so ganz kapiert, was es nun mit der Insel auf sich hat.
Da bist du nicht alleine.
Waren alle Leute, die auf die Insel kamen, bereits tot als sie dort :anlangten??? Bzw. gehörte die Insel zur Totenwelt?
Nein, sie waren am Leben und die Insel gibt es in echt.
Oder sind die Leute alle tatsächlich lebend auf die Insel
gekommen und haben diejenigen, die das Glück hatten nicht auf
der Insel zu sterben und mit dem Flugzeug zu entkommen ihren
Tod dann irgendwann als sie wieder zu Hause waren, gefunden?
Jepp.
Und was hat das Ganze mit dem Paralleluniversum (in dem Sawyer
plötzlich ein Cop ist usw.) auf sich???
Das war kein Parallelunversum. Das war eine Zwischenwelt nach dem Tod. Aber mal von vorne, so gut wie ich es eben hinbekome:
Also es gibt da eine Insel. Auf dieser Insel gibt es ein Licht. Dieses Licht ist das Gute im Menschen, das jeder in sich trägt. Auf der Insel gibt es immer einen Hüter des Lichts. Die erste Person, die wir kennenlernen, ist die Frau, die die Mutter von Jacob und seinem Bruder tötet. Nachdem sie gestorben ist, übernimmt Jacob den Job. Sein Bruder will die Insel verlassen und als Jacob in in das Licht wirft, wird er zum Rauchmonster. Er ist sozusagen das Böse, kann aber die Insel nicht verlassen.
Jacob kann das aber und er tut dies auch regelmäßig, um „Kandidaten“ zu suchen, die seinen Job übernehmen könnten. Das sind alles aber ganz bestimmte Leute, denn alle sind mit ihrem Leben nicht zufrieden oder haben irgendeine Leiche im Keller. Und noch etwas verbindet sie: sie alle müssen lernen, loszulassen. Sie haben alle etwas unerledigtes (Jack toten Dad, Sawyer verfolgt den Bösewicht „Sawyer“, etc.).
Die Insel hat aber noch was ganz besonderes an sich, das sind die elektromagnetischen Felder. Deswegen kommt die Dharma-Initiative auf die Insel. Unter ihnen ist Benjamin Linus, der unter seinem Vater leidet und zu den „Anderen“ überläuft. Die Anderen hören auf Jacob, unter ihnen ist auch Richard, der mal als Sklave auf der Insel ankam. Whitemore war auch mal einer der Anderen, aber Ben Linus hat seinen Job als Anführer der Anderen übernommen und ihn von der Insel gejagt. Seitdem versucht er, wieder zurück zu kommen.
Ben Linus tötet dann auch alle Dharma-Leute mit Giftgas. Wegen der Dharma gibt es da übrigens auch die Eisbären, weil die Eisbären anscheinend elekromagnetische Felder aufspüren können.
Irgendwann bohren die Dharmaleute so eine elektroquelle an. Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum Desmond Hume (Verlobter von Penny) immer die Zahlen eingeben muss. Sonst entlädt sich nämlich die Spannung. Er vergisst es aber einmal, deswegen stürzt das Flugzeug ab. Wobei das von Jacob so geplant war, denn er hat sich die Leute ja als Kandidaten ausgesucht.
Nun sind die da alle also auf der Insel. Sie leben dort, sie sterben. Manche kommen neu dazu, z.B. die Wissenschaftler.
Die Oceanic 6 schaffen es von der Insel runter, kommen aber mit ihrem Leben nicht immer so gut klar. Also gehen sie zu der Frau mit den weißen Haaren, die weiß, wie man zur Insel zurückfindet. Sie steigen in ein Flugzeug und stürzen wieder auf der Insel ab. Mit an Bord sind übrigens wieder neue Leute, die Jacob zu sich gerufen hat. Weiß jetzt aber grade nicht mehr, wie die eine Frau da hieß.
Weil die Insel durch Charles Whitemore in Gefahr ist (er will die elektromagnetischen Wellen nutzen, aber die Insel muss ja wegen dem Licht in der Höhle geschützt werden), bewegt Ben Linus die Insel. Warum er deswegen unbedingt in Tunesien vom Himmer fällt, weiss ich auch nicht. Aber jeder, der am Rad dreht, muss die Insel auf diesem Weg verlassen. So später auch John Locke. Das Drehen am Rad löst die Zeitsprünge aus. Locke dreht am Rad, die Zeitsprünge hören auf.
Locke wird in Tunesien von Whitemore gefunden - weil der weiß, dass man da vom Himmel fällt, wenn man am Rad dreht. Locke will natürlich zurück auf die Insel. Whitemore will das auch und Ben - der ja auch am Rad gedreht hat und auch vom Himmel gefallen ist - auch.
Locke scheitert daran, die anderen zu überzeugen, also die Oceanic 6. Er kommt damit nicht klar und will sich umbringen. Ben kommt dazwischen. Doch als Locke Ben sagt, dass er wisse, wie man zur Insel zurückkommt, tötet Ben ihn. Locke ist ja auf der Insel ein Konkurrent von Ben und Ben will ja der Anführer sein.
Jack will als erster wieder zurück. Er überzeugt die anderen 5, bzw. müssen die auch teilweise zurück zur Insel. Kate z.B. weil sie zum DNA-Test muss. Wenn aber rauskommt, dass d´sie nicht Aarons Mutter ist, muss sie ins Gefängnis.
Nun sind also alle zurück auf der Insel. Das Rauchmonster bemächtigt sich des toten Körpers von Locke (der dabei war, weil der Absturz so genau wie möglich sein musste wie der erste - und da war ja Jacks toter Vater dabei). Jetzt versucht das Rauchmonster von der Insel zu kommen. Es zieht Ben Linus auf seine Seite, weil der sauer auf Jacob ist, weil er ihn nie beachtet. Ben tötet Jacob. Locke/Rauchmonster entführt Desmond Hume und der muss den Stöpsel aud dem Licht ziehen. Dadurch verliert die Insel aber ihre magischen Fähigleiten (Gelähmte können wieder gehen und so), und so wird das Rauchmonster im Körper von Locke sterblich. Jack tötet Locke/Rauchmonster und tut den Stöpsel wieder rein. Hurley wird der nächste Hüter der Insel und bittet Ben Linus, ihm zu helfen. Und weil der das erste mal in seinem Leben Anerkennung findet, wandelt er sich zu einem netten Kerl.
Inzwischen sind außer Hurley, Ben Linus, Richard, Kate, Claire, Sawyer und Lapidus der Pilot alle gestorben.
So und nun: Irgendwann sind die auch tot. Aber in der Zwischenwelt, in der Sawyer ein Polizist ist und so, gibt es keine Zeit. Dort treffen sich alle wieder, weil sie sich gesucht haben, da sie die wichtigste Zeit ihres Lebens gemeinsam auf der Insel verbracht haben. So erklärt es Jacks Vater. Von der Kirche aus gehen sie gemeinsam weiter. Sie können dies, weil sie alle „losgelassen“ haben. Ben bleibt glaube ich draußen, weil er der neue Hüter der Insel ist. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Bin da einfach nicht hintergestiegen!
Besser jetzt? Ansonsten versuch es mal mit den Specials, die es auf Kabeleins.de zu sehen gibt. Ich glaube, die wurden im deutschen TV nie gesendet, erklären aber einiges. Michaels Sohn Walt wird später übrigens der neue Hüter der Insel. Das wurde auch nie im TV gezeigt.
Ist leider etwas lang geworden. Alle Rätsel wurden auch nicht gelöst und ich habe ehlich gesagt auch nicht alles verstanden. Ich denke, es gibt da auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.
LG IA