Lost-Serie: Die Insel Teil der Realität?

Hi,

ich habe die Serie bis zum Ende geschaut, leider habe ich nicht so ganz kapiert, was es nun mit der Insel auf sich hat. Waren alle Leute, die
auf die Insel kamen, bereits tot als sie dort anlangten??? Bzw. gehörte die Insel zur Totenwelt?

Oder sind die Leute alle tatsächlich lebend auf die Insel gekommen und haben diejenigen, die das Glück hatten nicht auf der Insel zu sterben und mit dem Flugzeug zu entkommen ihren Tod dann irgendwann als sie wieder zu Hause waren, gefunden?

Und was hat das Ganze mit dem Paralleluniversum (in dem Sawyer plötzlich ein Cop ist usw.) auf sich???

Bin da einfach nicht hintergestiegen!

MfG

Elmar

Hi,

Hi!

ich habe die Serie bis zum Ende geschaut, leider habe ich
nicht so ganz kapiert, was es nun mit der Insel auf sich hat.
Waren alle Leute, die
auf die Insel kamen, bereits tot als sie dort anlangten???
Bzw. gehörte die Insel zur Totenwelt?

Die Insel war/ist die Realität (in der Serie zumindest :wink:.
Wer dort Leben ankam, war auch weiter lebendig.

Und was hat das Ganze mit dem Paralleluniversum (in dem Sawyer
plötzlich ein Cop ist usw.) auf sich???

Die Parallelhandlung der letzten Staffel war leider, leider, leider nur die „Reise“ von Jacks Seele ins „Licht“, nachdem er am Ende der letzten Folge im Bambusfeld liegend starb.

Gruß, ein von der Serie sehr enttäuschter Cypher

Hi,

Auch Hallo

leider habe ich nicht so ganz kapiert, was es nun mit der Insel auf sich hat.

Da bist du nicht alleine.

Waren alle Leute, die auf die Insel kamen, bereits tot als sie dort :anlangten??? Bzw. gehörte die Insel zur Totenwelt?

Nein, sie waren am Leben und die Insel gibt es in echt.

Oder sind die Leute alle tatsächlich lebend auf die Insel
gekommen und haben diejenigen, die das Glück hatten nicht auf
der Insel zu sterben und mit dem Flugzeug zu entkommen ihren
Tod dann irgendwann als sie wieder zu Hause waren, gefunden?

Jepp.

Und was hat das Ganze mit dem Paralleluniversum (in dem Sawyer
plötzlich ein Cop ist usw.) auf sich???

Das war kein Parallelunversum. Das war eine Zwischenwelt nach dem Tod. Aber mal von vorne, so gut wie ich es eben hinbekome:

Also es gibt da eine Insel. Auf dieser Insel gibt es ein Licht. Dieses Licht ist das Gute im Menschen, das jeder in sich trägt. Auf der Insel gibt es immer einen Hüter des Lichts. Die erste Person, die wir kennenlernen, ist die Frau, die die Mutter von Jacob und seinem Bruder tötet. Nachdem sie gestorben ist, übernimmt Jacob den Job. Sein Bruder will die Insel verlassen und als Jacob in in das Licht wirft, wird er zum Rauchmonster. Er ist sozusagen das Böse, kann aber die Insel nicht verlassen.

Jacob kann das aber und er tut dies auch regelmäßig, um „Kandidaten“ zu suchen, die seinen Job übernehmen könnten. Das sind alles aber ganz bestimmte Leute, denn alle sind mit ihrem Leben nicht zufrieden oder haben irgendeine Leiche im Keller. Und noch etwas verbindet sie: sie alle müssen lernen, loszulassen. Sie haben alle etwas unerledigtes (Jack toten Dad, Sawyer verfolgt den Bösewicht „Sawyer“, etc.).

Die Insel hat aber noch was ganz besonderes an sich, das sind die elektromagnetischen Felder. Deswegen kommt die Dharma-Initiative auf die Insel. Unter ihnen ist Benjamin Linus, der unter seinem Vater leidet und zu den „Anderen“ überläuft. Die Anderen hören auf Jacob, unter ihnen ist auch Richard, der mal als Sklave auf der Insel ankam. Whitemore war auch mal einer der Anderen, aber Ben Linus hat seinen Job als Anführer der Anderen übernommen und ihn von der Insel gejagt. Seitdem versucht er, wieder zurück zu kommen.

Ben Linus tötet dann auch alle Dharma-Leute mit Giftgas. Wegen der Dharma gibt es da übrigens auch die Eisbären, weil die Eisbären anscheinend elekromagnetische Felder aufspüren können.

Irgendwann bohren die Dharmaleute so eine elektroquelle an. Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum Desmond Hume (Verlobter von Penny) immer die Zahlen eingeben muss. Sonst entlädt sich nämlich die Spannung. Er vergisst es aber einmal, deswegen stürzt das Flugzeug ab. Wobei das von Jacob so geplant war, denn er hat sich die Leute ja als Kandidaten ausgesucht.

Nun sind die da alle also auf der Insel. Sie leben dort, sie sterben. Manche kommen neu dazu, z.B. die Wissenschaftler.

Die Oceanic 6 schaffen es von der Insel runter, kommen aber mit ihrem Leben nicht immer so gut klar. Also gehen sie zu der Frau mit den weißen Haaren, die weiß, wie man zur Insel zurückfindet. Sie steigen in ein Flugzeug und stürzen wieder auf der Insel ab. Mit an Bord sind übrigens wieder neue Leute, die Jacob zu sich gerufen hat. Weiß jetzt aber grade nicht mehr, wie die eine Frau da hieß.

Weil die Insel durch Charles Whitemore in Gefahr ist (er will die elektromagnetischen Wellen nutzen, aber die Insel muss ja wegen dem Licht in der Höhle geschützt werden), bewegt Ben Linus die Insel. Warum er deswegen unbedingt in Tunesien vom Himmer fällt, weiss ich auch nicht. Aber jeder, der am Rad dreht, muss die Insel auf diesem Weg verlassen. So später auch John Locke. Das Drehen am Rad löst die Zeitsprünge aus. Locke dreht am Rad, die Zeitsprünge hören auf.

Locke wird in Tunesien von Whitemore gefunden - weil der weiß, dass man da vom Himmel fällt, wenn man am Rad dreht. Locke will natürlich zurück auf die Insel. Whitemore will das auch und Ben - der ja auch am Rad gedreht hat und auch vom Himmel gefallen ist - auch.

Locke scheitert daran, die anderen zu überzeugen, also die Oceanic 6. Er kommt damit nicht klar und will sich umbringen. Ben kommt dazwischen. Doch als Locke Ben sagt, dass er wisse, wie man zur Insel zurückkommt, tötet Ben ihn. Locke ist ja auf der Insel ein Konkurrent von Ben und Ben will ja der Anführer sein.

Jack will als erster wieder zurück. Er überzeugt die anderen 5, bzw. müssen die auch teilweise zurück zur Insel. Kate z.B. weil sie zum DNA-Test muss. Wenn aber rauskommt, dass d´sie nicht Aarons Mutter ist, muss sie ins Gefängnis.

Nun sind also alle zurück auf der Insel. Das Rauchmonster bemächtigt sich des toten Körpers von Locke (der dabei war, weil der Absturz so genau wie möglich sein musste wie der erste - und da war ja Jacks toter Vater dabei). Jetzt versucht das Rauchmonster von der Insel zu kommen. Es zieht Ben Linus auf seine Seite, weil der sauer auf Jacob ist, weil er ihn nie beachtet. Ben tötet Jacob. Locke/Rauchmonster entführt Desmond Hume und der muss den Stöpsel aud dem Licht ziehen. Dadurch verliert die Insel aber ihre magischen Fähigleiten (Gelähmte können wieder gehen und so), und so wird das Rauchmonster im Körper von Locke sterblich. Jack tötet Locke/Rauchmonster und tut den Stöpsel wieder rein. Hurley wird der nächste Hüter der Insel und bittet Ben Linus, ihm zu helfen. Und weil der das erste mal in seinem Leben Anerkennung findet, wandelt er sich zu einem netten Kerl.

Inzwischen sind außer Hurley, Ben Linus, Richard, Kate, Claire, Sawyer und Lapidus der Pilot alle gestorben.

So und nun: Irgendwann sind die auch tot. Aber in der Zwischenwelt, in der Sawyer ein Polizist ist und so, gibt es keine Zeit. Dort treffen sich alle wieder, weil sie sich gesucht haben, da sie die wichtigste Zeit ihres Lebens gemeinsam auf der Insel verbracht haben. So erklärt es Jacks Vater. Von der Kirche aus gehen sie gemeinsam weiter. Sie können dies, weil sie alle „losgelassen“ haben. Ben bleibt glaube ich draußen, weil er der neue Hüter der Insel ist. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Bin da einfach nicht hintergestiegen!

Besser jetzt? Ansonsten versuch es mal mit den Specials, die es auf Kabeleins.de zu sehen gibt. Ich glaube, die wurden im deutschen TV nie gesendet, erklären aber einiges. Michaels Sohn Walt wird später übrigens der neue Hüter der Insel. Das wurde auch nie im TV gezeigt.

Ist leider etwas lang geworden. Alle Rätsel wurden auch nicht gelöst und ich habe ehlich gesagt auch nicht alles verstanden. Ich denke, es gibt da auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

LG IA

Hi Iris,

geniaaaal!
DANKE für diese auführliche Zusammenfassung!

Eins habe ich jedoch noch nicht ganz gecheckt: Wie hat die Darma-Initiative die Insel gefunden? Warum gibt es einige Menschen, die von der Existenz dieser Insel wissen?

Und wie gelingt es Jakob den Protagonisten zu erscheinen und sie so alle zur Insel zu bringen? Wie konnte Jacob dafür die Insel verlassen?

Warum verkörpert sein Bruder das Böse? Weil er seine falsche Mutter uimgebracht hat und mal von der Insel weg will???

Grüße und nochmals Danke!

00Elmar

guten Abend auch,

Eins habe ich jedoch noch nicht ganz gecheckt: Wie hat die
Darma-Initiative die Insel gefunden?

Das habe ich befürchtet, dass hier jemand Fragen stellt, die ich nicht beantworten kann. Öhmmm, keine Ahnung. Sorry. War wohl eine langweilege Insel, bis jemand das mit den Elektrofeldern zufällig rausgefunden hat. Das Springen setzte ja erst mit dem Rad ein, oder? Und so oft hat man an dem Ding ja nicht gedreht. Hätte bestimmt in der Zeitung gestanden, wenn mehr Leute regelmäßig in Tunesien vom Himmel gefallen wären.

Warum gibt es einige Menschen, die von der Existenz dieser Insel wissen?

Nun ja, Whitemore, weil er von der Dharma ist. Die Frau mit den weißen Haaren, weil sie auch von der Insel ist.

Und wie gelingt es Jakob den Protagonisten zu erscheinen und
sie so alle zur Insel zu bringen? Wie konnte Jacob dafür die
Insel verlassen?

Das ist eine ungeklärte Frage, die auch nie - soweit ich weiß - von den Autoren der Serie erklärt wurde.

Warum verkörpert sein Bruder das Böse? Weil er seine falsche
Mutter uimgebracht hat und mal von der Insel weg will???

Generell hat die Serie eine sehr mystisch/religiöse Basis. Ich deke, man brauchte einfach den Gegenpol. Jeder Protagonist hat ja auch diese zwei Seiten in sich, die miteinander kämpfen. Das war für mich das spanendste an der Serie: Charakteren bei ihrer Entwicklung zuzusehen.

Die Autoren hatten den Auftrag, eine Serie a la Akte X zu schreiben. Als Lost so bekannt wurde und sehr erfolgreich, verlängerte man die Geschichte ungeplanter Weise, was der Dramaturgie sehr nachträglich war. Der Autorenstreick wirkte sich auch begativ aus, da eine Staffel verkürzt wurde. Als immer mehr Leute sich Lost aus dem Netz zogen, sanken die Zuschauerzahlen und die Serie wurde schnell zu Ende gebracht. So habe ich das zumindest mal gelesen.

Falls du noch Fragen hast, frag. Ich werd mein Bestes versuchen.

LG Iris.

Die Autoren hatten den Auftrag, eine Serie a la Akte X zu
schreiben. Als Lost so bekannt wurde und sehr erfolgreich,
verlängerte man die Geschichte ungeplanter Weise, was der
Dramaturgie sehr nachträglich war. Der Autorenstreick wirkte
sich auch begativ aus, da eine Staffel verkürzt wurde. Als
immer mehr Leute sich Lost aus dem Netz zogen, sanken die
Zuschauerzahlen und die Serie wurde schnell zu Ende gebracht.
So habe ich das zumindest mal gelesen.

Hi!

Von einem solchen Auftrag habe ich nie was gehört. J.J. Abrams hat die Serie ersonnen und ist damit bei ABC vorstellig geworden und es gab grünes Licht.
Nach der dritten Staffel hat man ein festes Ende der Serie anvisiert, wohl weil auch die Autoren Planungssicherheit haben wollten, damit die Story vernünftig fortgesetzt und beendet werden konnte. Somit wurden dann die verkürzten (Verzicht auf „Füllfolgen“) Staffeln 4,5 und 6 in Auftrag gegeben.

Die Quoten sanken nicht durch Downloads, sondern weil immer weniger Zuschauer dem „Chaos“ noch folgen konnten und Neueinsteiger generell ohne Kenntnis der Vorgeschichte keine Chance hatten.

Mfg

Cypher

Ich geb hier mal meine Meinung ab.

Waren alle Leute, die
auf die Insel kamen, bereits tot als sie dort anlangten???

Nein. Die „Kandidaten“ haben noch gelebt und alle die mit Ihnen kamen. Die „Nicht-Kandidaten“ wurden teilweise ganz am Anfang ja auch entführt. Was aus Ihnen wurde ist mir auch nicht ganz klar. Manche tauchten am Schluss im Tempel auf.

Bzw. gehörte die Insel zur Totenwelt?

Ja. Tote waren auf der Insel. Aber nur die Bösen und Verbundenen mit der Insel (Ex-Kandidaten oder Helferlein). Eine kleine Privat-Hölle quasi.

Oder sind die Leute alle tatsächlich lebend auf die Insel
gekommen und haben diejenigen, die das Glück hatten nicht auf
der Insel zu sterben und mit dem Flugzeug zu entkommen ihren
Tod dann irgendwann als sie wieder zu Hause waren, gefunden?

Obwohl es mir nicht ganz klar ist, „gehe ich davon aus“ dass die Insel das Flugzeug nicht hat gehen lassen. Wenn doch spricht es für Deine Theorie, dass die fünf Persönchen später in „ihrem“ Universum gelandet sind, was etwas schwierig werden würde weil…

Und was hat das Ganze mit dem Paralleluniversum (in dem Sawyer
plötzlich ein Cop ist usw.) auf sich???

…eben dieses zweite Universum dort ist. Erinnerst Du Dich an das Ende der letzten Staffel? Sie haben dieses Bau-Projekt in die Luft gesprengt und gehofft, (Da sie da noch in der Vergangenheit waren) dass wenn sie diese Station in der Vergangenheit zerstören, sie niemals gebaut wird und somit das Flugzeug nie abstürzt. (Sie machten die Station für den Absturz verantwortlich)
Zuerst einmal: DAS hat funktioniert.
Aber viel grösser als sie dachten. Sie haben die ganze Insel zerstört und damit den kompletten Verlauf ihres Lebens. Für vieles war nämlich Jacob verantwortlich.
Kleines Beispiel? Jacob hat den fünfjährigen Sawyer in der Vergangenheit bei der Beerdigung seines Vaters besucht und ihn dazu gebracht, Rache an dem Mörder des Vaters zu üben. Ohne diesen „Einfluss“ wurde Sawyer ein rechtschaffender Mensch. So kanns gehn. :smile:

Warum nicht die ganze Welt verloren ist, wenn das „wichtige“ Licht nicht mehr da ist, erklärt sich mir folgendermassen:
Das Licht wurde bewacht, damit es niemand für sich nutzen kann, wenn er die Insel findet. Da sie nun unter Wasser liegt, (sieht man am Anfang der letzten Staffel) kann es auch niemand mehr finden.

Liebe Grüsse von Lost-Fan Silke