Hallo!
Ich würde da was ergänzen.
irgendwie geht da glaube ich ein wenig etwas durcheinander.
Und zwar wollte ich wissen, ob Essen auf Rädern,
im speziellen der Mahlzeitendienst des Malteser Hilfsdienstes
für den
Malteser Hilfsdienst auch wirtschaftliche Aspekte hat.
Natürlich hat das auch wirtschaftliche Aspekte. Das Essen muss
ja irgendwie zubereitet und ausgeliefert werden. Die Malteser
geben dafür Geld aus und nehmen umgekehrt dafür Geld ein.
Wenn die Krankenhausküche die Mahlzeiten zubereitet, zahlen die Malteser für die Zubereitung und Nahrungsmittelrohstoffe nichts.
Frage einfach bei der Krankenhausküche nach, was eine Mahlzeit kostet oder in der Buchhaltung mit wieviel Euro die jeweiligen Mahlzeiten den Krankenkassen oder wem auch immer in Rechung gestellt werden.
Wenn die von den Maltesern Belieferten 6 Euro pro Mahlzeit zhalen, ist die Differenz die Summe, die bei den Maltesern hängenbleibt.
Leider weiss ich auch nicht wie sich die Malteser finanzieren. Neben Spenden bekommen sie vllt. noch staatliche Förderung und bieten Dienste bei kommerziellen Veranstaltungen (Konzerte, Festivals, öffentliche Feste etc.) an, für die sie normal bezahlt werden.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass von den 6Euro für jede ausgelieferte Mahlzeit eine bestimme (größere) Summe an die Malteser geht. Kostendeckend kann das nicht passieren. Die Auslieferung an Bedürftige wird höchstwahlrscheinlich ein Zuschussgeschäft sein.
Ich weiss von meiner Zivizeit jedenfalls noch, dass ich Krankenhausmahlzeiten an ein Altenheim und einen zu Hause wohnenden Blinden gebracht habe und denen wurde nur die Mahlzeit berechnet. Bei einem Zivigehalt wären die 30-40min pro Tag auch zu vernachlässigen (vllt. 10 cent pro Mahlzeit). Bei der Lieferung mit dem Auto sind da die Spritkosten um ein vielfaches höher (mir wurde nur ein Fahrrad zur Verfügung gestellt^^)
Ich würde es mal mit dieser Frage im Brett
Medizin->Medizin
Medizin->Ernährung&Diäten
stellen und hoffen, dass ein(e) Krankenschwester(pfleger), die sich in der Krankenhausküche ihres Krankenhauses auskennen oder Kontakte dorthin haben, dir antworten.
Oder unter
Freunde&Familie-> Älterwerden/Behinderungen
weil dort wahrsceinlich sogar Leute sind, die täglich von den Maltesern beliefert werden.