Hat excel memory funktion?

Hallo

ich habe eine excel tabelle zur lagerverwaltung erstellt! Sie hat 30 zeilen mit produkten und 4 spalten mit

/Bestandsanfang/ /Zugang/ /Abgang/ /Bestand/

ich hab im prinzip ganz einfach gedacht um den Bestand auszurechnen.

Bestandsanfang+Zugang Zugang-Abgang = Bestand

B2+C2 C2-D2 = E2

jetzt habe ich erkannt das wenn ich einen neuen zugang eingebe, richtet sich danach der bestand!

Zum Beispiel
Anfangsbestand sind 5
am 01. April kommen 10 im zugang
= 15

jetzt kommt das problem!!!

wenn jetzt aber ein paar tage später noch einmal 5 teile kommen überschreibt excel die alte zahl und
und es stehen statt 20 teile im Bestand nur 10 teile!

Wie kann ich erreichen das der bestand weitergerechnet wird, obwohl ich bei zugang eine neue Zahl eintippe??

Danke

Nein, das geht nicht.
Wenn man eine Zelle überschreibt ist sie überschrieben.
Auf Anhieb würden mir zwei Lösungen einfallen bei denen sich die Optik der Tabelle (Stichpunkt: Übersichtlichkeit) nicht ändern würde.
A) Bei Zugang und Abgang die Zahlen in der Formel dazufügen
Beispiel
C2= 10+5
Excel wird es als 15 anzeigen und damit rechnen, aber die einzelnen Zugänge und Abgänge sieht man nur beim betrachten der Formel.
B) Die komplette Rechnung des Zugangs und Abgangs auslagern, zB auf ein anderes Tabellenblatt und die Gesamtsumme in die Zellen spiegeln. In dem Fall könnte man auf dem 2. Blatt noch weitere Infos aufführen falls sie benötigt werden, zB Datum, Qualität, Lieferant usw.

Hallo Harry Hirsch
„isch grüße sie“
versuche mal eine neue Spalte „Realbestand“ Das sollte jeweils der neu berechnete Bestand sein, von dem du dann die Zu- und Abgänge abbuchst… so zB
Anfang Veränderung Neuer Bestand
100,00 5,00 105,00
-3,00 102,00
-30,00 72,00
40,00 112,00

100 5 =A2+B2
-3 =C2+B3
-30 =C3+B4
40 =C4+B5
Hat das geholfen?

Grüße

Hallo
Ohne weitere Zugang-Spalten sehe ich keine Lösung.

Gruß

Nein, weil nach unten kommen in den zeilen kommen ja die im lager enthaltenen teile, also schrauben… usw.

Aber danke für deine antwort

B) Die komplette Rechnung des Zugangs und Abgangs auslagern,
zB auf ein anderes Tabellenblatt und die Gesamtsumme in die
Zellen spiegeln

das klingt gut, könntest du mir mehr darüber sagen, wie du vorgehen würdest.

danke

Hallo Harry Hirsch 001,
ich würde Dir gerne helfen und ich denke, das ist auch gar nicht so kompliziert, aber ich verstehe offen gestanden die Formeln in Deinen Spalten noch nicht so ganz. Kannst Du die bitte nochmal einzeln auflisten? Kann es sein, dass Du keine Spalte „A“ hast (erscheint zumindest nicht in Deiner Formelbeschreibung), aber dafür eine Spalte „E“ (die wiederum erscheint schon)? Gruß lolek

Als Beispiel auf Blatt 2 wären die Zugänge Spalte B und die Abgänge Spalte C
für jeden neuen Abgang oder Zugang (oder Woche oder Tag oder was auch immer sonst auch sinnvoll ist) benutzt man eine neue Zeile.
Mehrere Freizeilen darunter dann die Summen der Spalten.
Auf Blatt 1 geht man dann nur die in die Zelle die die Summe anzeigen soll, gibt auf der Formelebene ein = ein und markiert dann auf Blatt 2 die Zelle die gespiegelt werden soll (die entsprechende Summe).
Das ganze einmal für für den Abgang und einmal für den Zugang PRO ZEILE.
Ob man das dann alles auf Blatt 2 packt oder sich neue Blätter erstellt um übersichtlicher die Daten eingeben zu können ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ist einmal etwas Fleißarbeit,aber das war es dann.

Nein, weil nach unten kommen in den zeilen kommen ja die im
lager enthaltenen teile, also schrauben… usw.

Aber danke für deine antwort

Hm habe dich evtl missverstanden, jedenfalls solltest du den errechneten Bestand festschreiben als Neuer Bestand!

Hallo!

Ganz spontan würde ich weitere Spalten für die Zugänge und Abgänge einfügen, welche dann in der Bestandsspalte addiert werden. So dokumentierst Du Zu- und Abgänge und hast immer den aktuellen wirklichen Bestand.

Gruß,
M.

Hallo Harry Hirsch 001,

vorweg gesagt: Eine Memory-Funktion ist mir nicht bekannt.
Mein Lösungsvorschlag wäre, die Zugänge zu dokumentieren wie folgt:
In der Spalte Zugang nicht nur den aktuellen Zugang eingeben, sondern dies als Formel.
Beispiel:

1. Zugang, z.B. 10 in der Spalte Zugang als „=10“ erfassen.
  2. Zugang, z.B. 5. Die Zelle mit den 10 anklicken und dahinter „+5“ erfassen. (Drückst Du in der Zelle die Funktionstaste „F2“ steht der Cursor gleich hinter der letzten Zahl und Du kannst gleich „+5“ erfassen).

Für 30 Zeilen halte ich das für einen vertretbaren Aufwand und hat den Vorteil, dass Du auch die jeweilige Anzahl der einzelnen Zugänge nachvollziehen kannst.

Ich hoffe, dass das weitergeholfen hat. Falls es eine Memory-Funktion gibt, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.
Übrigens: Ich bin noch von der Version Excel 97-2000 ausgegangen.

Gruß
Hermy

Hallo,

hmmm… also ganz so einfach wie du das gedacht hast wird das nicht gehen.

Am einfachsten würdest du das Problem mit der Pivot-Funktion lösen denke ich.
Die Tabelle mit
Material / Zugang / Abgang / Datum
führen.
Hier trägst du einfach alle Bewegungen ein.

Über den Tabellenbereich fährst du dann die Pivot-Tabelle. Das Layout kannst du dann nach deinem eigenen Gusto gestalten. Einfach ein wenig ausprobieren.

Falls du noch Fragen hast oder ein Beispiel brauchst einfach melden.

Hallo,

ob Excel eine Memoryfunktion besitzt kann ich leider nicht sagen. Wie wäre es denn die Spalte mit dem Zugang separat zu führen z.B. mit Datum des Zugangs und unten die Summenfunktion nutzen die dann anstelle von C2 in die Formel mit einfließt.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Hallo,

dann kann eigentlich nur ein Makro helfen und eine versteckte Zelle mit Zwischenberechnung. Das Makro ersetzt jedes Mal die Formel mit dem Wert und schreibt die Formel neu wenn das Makro neu gestartet wird. Vorher muss das Makro natürlich den Wert der bisher erreicht wird zur korrekten Zwischenberechnung in einen versteckten Bereich (Zelle oder Blatt) kopiere.

falls du dich mit Makro auskennst hier meine Idee.

-Eingeben des neuen Wertes
-Makro (übereingebetter Schaltfläche) starten
-Makro nimmt alten Bestand und kopiert ihn irgendwohin
-Makro ersetzt Altbestand mit Formel bezogen auf den wegkopierten Wert
-Makro ersetzt Formelergebniss mit niu Wert
-Makro löscht wegkopierten Altbestand

und schon kann es wieder von vorne losgehen und der Wert wird immer weiter gebucht. Das gleiche für den Abgang erstellen oder einfach einen Minuswert buchen.

Nachteil: die Buchungen werden nicht dokumentiert. Wenn man noch wissen will wann wie viel eingebucht wurde kommt man nicht an einer Datentabelle und einem Blatt mit Zusammenfassung als Übersicht drum herum.

Ich hoffe ich konnte ein paar Ideen dazu liefern.

Gruß