mein Vater hat sich einen neuen Rechner gekauft, auf dem ich XP installieren soll. Die Mehrfach- Benutzereinteilung und die Verteilung von Rechten erscheint ihm kompliziert, er möchte am liebsten wie bei WIN 98 weiterarbeiten können.
Aus diesem Grund dachte ich mir XP auf eine FAT 32- Partition zu installieren.
Der Rechner geht niemals online und hängt auch an keinem Netzwerk, es gibt nur einen Nutzer, also besteht kein Sicherheitsrisiko. Der Computer wird hauptsächlich für Graphik- und Tabellenbearbeitung genutzt.
Gibt es irgendwelche Gründe, mal abgesehen von einem (in diesem Fall) vernachlässigbaren Performance- Nachteil von FAT 32? Gibt es ernstzunehmende Inkompatibilitäten von FAT32 zu moderner Software und Hardware?
mein Vater hat sich einen neuen Rechner gekauft, auf dem ich
XP installieren soll. Die Mehrfach- Benutzereinteilung und die
Verteilung von Rechten erscheint ihm kompliziert, er möchte am
liebsten wie bei WIN 98 weiterarbeiten können.
Aus diesem Grund dachte ich mir XP auf eine FAT 32- Partition
zu installieren.
Der Rechner geht niemals online und hängt auch an keinem
Netzwerk, es gibt nur einen Nutzer, also besteht kein
Sicherheitsrisiko.
…vielleicht nicht aus dem I-net )
Der Computer wird hauptsächlich für
Graphik- und Tabellenbearbeitung genutzt.
Gibt es irgendwelche Gründe, mal abgesehen von einem (in
diesem Fall) vernachlässigbaren Performance- Nachteil von FAT
32? Gibt es ernstzunehmende Inkompatibilitäten von FAT32 zu
moderner Software und Hardware?
Mittlerweile jedenfalls nicht mehr. Aber im Fall eines Crashs ist
NTFS nach wie vor das sicherere Dateisystem.
Im Prinzip musst du die Rechte ja nur einmal zuteilen und zudem kannst du z.B. mit TweakUI das ganze so konfigurieren, dass ein Benutzer gleich mit Namen und Passwort automatisch angemeldet wird.
Du verwendest dann aber fast keine der Vorteil von XP.
Hallo, es ist dann besser wenn man bequemen Zugriff haben will im Falle eines Problems, denn der Schreibzugriff unter NTFS ist immer noch etwas problematisch.
Ich habe daher mein XP grundsätzlich auf FAT32. Alelrdings nur das Betriebssystem, die Ablagen auf den anderen Platten mit 250 GB natürlich NTFS.
bye drhook
Ich habe Windows XP mit NTFS und arbeite auch allein zu Hause damit. Ich habe ihn so konfiguriert, dass er ohne irgendwelche Rückfragen gleich durchstartet. Also kein Passwort … eingegeben
Aus diesem Grund dachte ich mir XP auf eine FAT 32- Partition
zu installieren.
Das scheint mir kein Grund gegen NTFS zu sein. Kein Zusammenhang.
Der Rechner geht niemals online und hängt auch an keinem
Netzwerk, es gibt nur einen Nutzer, also besteht kein
Sicherheitsrisiko.
wie bei mir
Gibt es irgendwelche Gründe, mal abgesehen von einem (in
diesem Fall) vernachlässigbaren Performance- Nachteil von FAT
32? Gibt es ernstzunehmende Inkompatibilitäten von FAT32 zu
moderner Software und Hardware?
Umgekerht: Es gibt keinen Grund, nicht NTFS zu installieren.
Erich
Hallo,
es gibt grade für Nichtprofis einen ganz wichtigen Grund für die Verwendung von NTFS: es ist ein sogenanntes ‚Journaling Filesystem‘. Das heißt, daß vor dem Ausführen einer Schreiboperation diese erstmal in einer Tabelle als Aufgabe eingetragen wird, dann wird in einen freien Bereich die neue Dateiversion geschrieben, dann die alte Version als gelöscht markiert und in der Tabelle die Aktion gelöscht.
Das hat den Vorteil, daß bei einem Absturz während der Operation nicht beide Versionen einer Datei verloren sind (und unter Umständen das komplette Verzeichnis eines Ordners dazu), sondern nur die Schreiboperation nicht durchgeführt wird - also die alte Version erhalten bleibt. Unbedingt zu empfehlen für Leute, die den PC ab und an zum Absturz bringen oder während des Betriebs auch mal ausschalten.
Gruß
Axel