XP Registry aufräumen mit Bordmitteln?

Hallo Gemeinde,

unter WIN98SE konnte man im DOS Modus mit Regedit die Registry komprimieren, überprüfen etc.

Geht das auch unter XP? Wie?

Gruss

Hallo,

Na klar, Start->Ausführen->regedit

Gruss

Hi Roger,

Regedit steht unter XP ebenfalls zur Verfügung. Frage am Rande:

unter WIN98SE konnte man im DOS Modus mit Regedit die Registry komprimieren, überprüfen etc.

sollte mir da etwas entgangen sein? Komprimieren, überprüfen etc? Außer etc. (Import, Export, Suche, Edit) ist mir davon nichts bekannt. Wer weiß mehr?

Gruß Ralf

‚Strg+A‘ > ‚Entf‘ > bestätigen (oder so ähnlich)

sollte deutlich kleiner werden :wink:

gruß, Philip

regedit /?
oder
regedit /H

in DOS

Sehr schön…und dann? :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

A C H T U N G Fehler meinerseits: Heisst Scanreg!
SOrry, Programmname vertauscht

Hallo Roger, und Andere,

unter WIN98SE konnte man im DOS Modus mit Regedit die Registry
komprimieren, überprüfen etc.

Das stimmt so nicht ganz. Mit regedit kann die Registry aufgerufen werden, um darin werkeln zu können, oder auch lieber nicht. Über „Ausführen“ geht das Aufrufen aber einfacher. Per Registry kann man aber nicht „komprimieren“, womit Du wahrscheinlich _defragmentieren_ gemeint hast.

Unter Win98/98SE/ME ruft man im Startmenü die "MS-DOS-Eingabeaufforderung auf und gibt ein: „scanreg/opt“, (ohne Anführungszeichen) und natürlich dann die Taste Enter.
Nach der Prüfung wird die Registry automatisch „defragmentiert“, ähnlich wie bei der FP, und schrumpft so beachtlich in der Größe.

Der Parameter „scanreg/fix“ bewirkt dass die Registry auf eventuelle Fehler überprüft wird und leere Einträge gelöscht werden. Hier wird zum Neu-Start aufgefordert. (die dadurch entstehende Datei kann im entsprechenden Ordner gelöscht werden, siehe weiter unten)

Tipp: Erst scanreg/fix ausführen, um dann mit scanreg/opt die Löcher zu stopfen. (Die dann in den nächsten Tagen automatisch erstellten Backups sind nun entsprechend kleiner)

Ich habe es hier mal probiert, da greifen die Parameter aber nicht. Vielleicht geht es über „Ausführen“, halt mal testen.

Weiterer Tipp: Das System legt einmal täglich Registry-Backups an, bei ME z.B. standardmäßig 5 Dateien mit Namen „rb000.cab“ - „rb0004.cab“, die im Windows-Ordner im versteckten Ordner „SYSBCKUP“ abgelegt, aufgehoben werden. Da bei XP diese Dateien mehrere MB groß sein können, gibt dies eine Menge Holz. Aber warum so viele, weniger tuts auch, und dies kann man einstellen.

Bei meinem ME existiert im Windows-Ordner die Datei „ScanReg.ini“, die man ja mit Notepad/Editor öffnen kann. Hier hinter dem Eintrag „MaxBackupCopies“ die gewünschte Anzahl eintragen, vielleicht 2 oder 3. (Ich habe hier nur 1 eingetragen, und es hat noch nie etwas gefehlt)

Alles ohne Gewähr!

MfG Edmund

Hallo Gemeinde,

unter WIN98SE konnte man im DOS Modus mit Regedit die Registry
komprimieren, überprüfen etc.

Hallo
Du meinst sicher scanreg /fix und scanreg /opt, das gibt es bei XP nicht mehr.
Dafür braucht man ein Extra-Programm, zB. TuneUp Utilities.
Gruß
Rainer

Bei Win98 konnte man via Befehl die Registry aufräumen

scanreg /fix /opt

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]