Shalom ihr Weisen!
Ich bin langsam ein bisschen am Verzweifeln!
Mein Projekt(chen):
Ein Dynamisches Textfeld, gefüttert mit „externer“ *.txt-Datei. HTML-Kontrollkästchen ist mit Häckchen versehen, also aktiviert.
Also hab ich die *.txt auch von vorne bis hinten mit HTML-Quelltext gefüllt.
Das Problem:
Flash ist sich wohl selber im Unklaren darüber, wie es diesen Text nun darstellen soll. Die Ergebnisse sind teilweise recht abenteuerlich.
Beispiele:
Die Schriftfarbe und -größe (vom ein und dem selben Text!!) variiert von Film-Testlauf über Veröffentlichung, bishin zum Einbau in die Internetseite.
Oder:
Wenn ich im HTML-Quelltext der *.txt einen Absatz gemacht habe (bin ja ein ordentlicher Mensch), dann erscheint in der *.swf genau dieser Absatz auch (Was man von handelsüblichen HTML ja eigentlich nicht kennt).
Also ziemlich merkwürdig, Flashs Umgang mit HTML.
Weiß jemand, was man bei HTML in Flash beachten sollte?
Vieeeelen Dank!
Ingmar
Hi,
sieh mal im Flash-eigenen Tutorial unter Verwenden von Text > Erstellen von Textfeldern für Benutzereingabe oder dynamische Aktualisierung > So bleibt Rich Text Format erhalten
Dort sind alle HTML-Tags aufgelistet, die Flash in einer RichTextBox erlaubt.
Dieses sind nicht viele, zumindest in Flash 5. Flash MX hab ich leider noch nicht.
Du schreibst, dass in deiner *.txt auftretende Zeilenumbrüche auch im Flash-Text auftauchen. Ist ja klar, denn dein Editor fügt da ja die entsprechenden Kontrollzeichen wie Zeilenumbruch ein.
Diese sieht man nicht, aber sie sind da. Und damit sind sie auch im Flash-Text erhalten. Somit musst du alles in eine Zeile quetschen, dass kann man ja auch kurz vor dem Abspeichern machen.
Ciao, Bill
Hi!
Supervielen Dank!! Es funkioniert!!
Ingmar
*derjavielleichtauchmalindiehilfehätteguckenkönnen*
Hallo Ingmar,
bezüglich der Zeilenumbrüche würde ich dir empfehlen, die entsprechenden Zeichen aus dem geladenen Text einfach rauszufiltern. Ist ja per Programmierung kein Hexenwerk und erspart dir das (meiner Ansicht nach umständliche) Zusammenfassen des Textes in einer Zeile.
Schönen Tag noch,
Stephan