Ich bin eine chinesiche Germanistikstudentin und ich bin neugirig, ob das grammatische Geschlecht auf die Denkweise der Deutschen Einfluss hat. Z. B, man misst männliche Charakter den Sachen bei, deren grammatische Geschlecht maskulin sind?
Guten Morgen,
ich denke das wir Deutschen dadurch sehr beeinflusst werden.
Folgende Scherzfrage:
Ein Mann verunglückt mit dem Auto. Er ist sofort tot. Sein Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, wird schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Chirurg, der die Notoperation durchführen soll, eilt in die Notaufnahme. Doch zur Operation kommt es nicht. Als der Arzt den Patienten sieht ruft er aus: „Diesen Jungen kann ich unmöglich operieren, denn er ist mein Sohn!“
Wie ist das möglich, da der Vater bereits im Auto gestorben ist.
Eine Frage, die selten richtig beantwortet wird, weich wir durch das grammatische Geschlecht stark in unserem Denken beeinflusst werden.
-)
Georg (Lösung gibt es gern auf Anfrage
Meines Erachtens ist der Text schlicht grammatisch falsch.
Moin,
Meines Erachtens ist der Text schlicht falsch übersetzt worden. Auf Englisch klappt er, im Deutschen werden wir wohl noch eine Zeitlang brauchen, bis wir neutrale Berufsbezeichnungen verwenden. Vermutlich erst dann, wenn allen Leuten und Leutinnen das und -innen zu blöd wird.
Gruß Ralf
Moin, 671,
ob das grammatische Geschlecht auf die Denkweise der
Deutschen Einfluss hat.
eher nicht.
Z. B, man misst männliche Charakter
den Sachen bei, deren grammatische Geschlecht maskulin sind?
Dingen misst man meist keine menschlichen Merkmale zu.
Mir fällt überhaupt nichts ein, das ich mit menschlichen Eigenschften verbinden würde. Der Hammer ist ein Werkzeug, die Schaufel auch. Am Haus sehe ich vielleicht, ob es von Mann oder Frau bewohnt ist.
Gruß Ralf
Hallo,
ich kann Georg nicht ganz zustimmen. Was er sagt stimmt nämlich nur dort, wo es tatsächlich um Personen geht.