Hat Halloween seine Ursprünge in Irland?

Hallo in die Runde, ich habe einmal gehört, dass Halloween nicht aus Amerika kommt, sondern aus Irland. Stimmt das? Wisst ihr etwas über Halloween und seine Ursprünge in Irland? Danke und liebe Grüße!

Hallo Sybille,

Hallo in die Runde, ich habe einmal gehört, dass Halloween
nicht aus Amerika kommt, sondern aus Irland. Stimmt das? Wisst
ihr etwas über Halloween und seine Ursprünge in Irland? Danke
und liebe Grüße!

Das stimmt tatsächlich, Halloween ist ursprünglich keltischen Ursprungs und wurde von irischen Einwanderern nach Amerika gebracht. Der Name kommt ursprünglich on „All Hallows’ Eve“ und benennt den ”Vorabend von Allerheiligen”.

Details zum Ursprung und zur Geschichte findest Du z.B. in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Du kannst auch gezielt nach der irischen Form im Internet suchen, unter dem Stichwort „Celtic Halloween“. Bestimmte Bräuche, wie das Sammeln von Süßigkeiten, sind nämlich erst in Amerika entstanden und haben mit dem keltischen Urspung nichts zu tun.
Dagegen sind die gruseligen Verkleidungen und auch der Kürbis aus dem keltischen Halloween übernommen. Die Iren glaub(t)en, dass am Vorabend zu Allerheiligen die Seelen der Verstorbenen über die Erde wandeln. Sie wollten von diesen nicht belästigt werden (oder noch schlimmeres), die gruseligen Verkleidungen sollen dazu führen, dass die Lebenden nicht auffallen.

Wie gesagt, wenn Du mal nach „Halloween“ oder „Celtic Halloween“ googelst kommen umfangreiche Ausführungen dazu.

Viele Grüße,
Dieter

Das ist ein Fest der Kelten. Kann man aber auch auf google suchen.

Hallo
Tut mir Leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Grüße
Josef

hallo - ja es stimmt - Du hast Recht und nachzulesen ist es unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Gruss
E. Blankenburg

Hi,
ursprünglich ja siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Das was daraus gemacht wurde ist aber inzwischen rein amerikanisch.

Grüße

Markus

das stimmt wohl. All Hallows Eve oder Halloween heisst in Irland „Samhain“ (spricht sich Sauin) und ist ein keltisches Erntefest. Laut keltischer Mythologie ist Samhain aber auch die Nacht, in der die Grenze zur Totenwelt/Feenreich am durchlaessigsten ist. Guck mal hier, da ist viel Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Samhain

Gruss, Marion

Hallo in die Runde, ich habe einmal gehört, dass Halloween
nicht aus Amerika kommt, sondern aus Irland. Stimmt das? Wisst
ihr etwas über Halloween und seine Ursprünge in Irland? Danke
und liebe Grüße!

Hallo
Das stimmt Halloween kommt aus Irland und wurde mit den irischen Flüchtlingen nach Amerika gebracht. Der Ursprung liegt beim keltischen samheimfest.
grüsse

Hallo !

Ja das stimmt , Halloween hat seinen Ursprung in Irland oder besser gesagt bei den Kelten , die dieses Fest schon im 5. Jahrundert vor Christus feierten , immer am 31.10 . dass ist der keltische Neujahrstag.

Man glaubte damals , dass die Welt der Toten und die Welt der Lebenden sich da treffen und vereinen , damit der Tod die anderen Tage des Jahres keine Möglichkeit hat , die lebenden Seelen zu ergreifen.
Verkleidet hat man sich , damit der Tod die Lebenden nicht erkennt.
Das so mal in Kurzform .
Da die Kelten ja auch viel gewandert sind , ist dieser Brauch in viele Kulturen eingeflossen .
Na und die Iren haben diesen Brauch etwa 1830/40 ( man streitet immer noch )nach Amerika gebracht , wo es heute mehr Ritual als Glaubensfest ist.

MfG Jens

Hallo sybille-engel,

ja, Halloween hat seine Wurzeln in Irland, hieß dort aber zu Beginn „Samhain“ und wurde durch irische Einwanderer nach Amerika gebracht.

Hier mal informativer Link dazu:

http://www.irlandguide.de/halloween-in-irland/298/

Bei Bedarf kannst du mithilfe von google noch mehr Links finden, wenn du „Irland, Samhain“ eingibst.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße,

Celly

Hallo, Sybille

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe auch nur davon gehört ,das eingewanderte Iren einen ursprünglich, keltischen, Brauch importiert haben sollen. Daraus ist dann im laufe der Zeit das heutige Halloween
entstanden.

Sorry, das ich dir keine detaillierte Antwort geben kann.
Jens

Hallo,

„Halloween“ kommt von „All Hallow’s Eve“. Die „All Hallows“ ist Allerheiligen, also ist „All Hallow’s Eve“ ganz einfach der Abend bevor Allerheiligen.

In der Katholischen Welt sagt man das die Seelen der Verstorbenen auf der Erde bleiben bis Allerheiligen. Also ist der Abend bevor die Seelen weitergehen deren letzte Chance etwas gegen die noch lebenden hier auf der Erde anzurichten. Also haben sich die lebenden einfach verkleidet damit die Seelen der verstorbenen sie nicht finden koennen.

In der Evangelischen welt glaubt man das nicht und Amerika war groessten teils protestantisch/evangelisch. Erst als viele Katholiken in Schiffen (die meisten aus Irland) hier in die USA kamen, hat sich dieser Brauch hier durchgesetzt und auch weiter entwickelt und kommerzialisiert.

Hoffe geholfen zu haben.

Goran

Hallo Sybille,
danke sehr für die Anfrage. Es ist so dass Halloween sich aus alten Bräuchen der Kelten sich ableitet. Ein sehr guter Artikel finde ist jener von Wikipedia zu Halloween. http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Schade ist nur die inzwischen starke Kommerzialisierung an diesem Fest.
Viele Grüße Oli

Richtig.
Die alte Steinzeitmenschen (Kelten waren nicht in Irland), feierten Ende der Sommerzeit (Samhain ausgesprochen „Sau-in“). Natürlich haben die Irisch Amerikaner (wie St Patk’s Day) mehr daraus gemacht, schliesslich kennen die Iren keine Kürbisse(ausgehölt und mit Kerzen, vielleicht aber Rüben) wie in der US.
„Snap-apple Night“ hiess es bei uns, Spiele mit Äpfel gab es.