Hat hier jemand Erfahrung mit dem Water Zoom?

… Kann das funktionieren?

Ein Rohr, das an den normalen Gartenschlauch angeschlossen wird und dann wie ein Hochdruckreiniger arbeite!
Ich bin ja meist skeptisch, aber gerade wenn ich im Herbst immer alles Gerät ins Haus räumen muss und dann monatelang kaum durch den Keller komme, würde ich den Fuhrpark gerne wenigstens um den sperrigen Hochdruckreiniger verringern.
Danke
Gabrielle

Hallo Hollerkoenigin

Es gibt gewisse physikalische Gesetze, denen sind auch die von dir genannten Geräte unterworfen.
Man kann den Druck an der Austrittsstelle, der Düse erhöhen, indem man den Querschnitt verkleinert, dabei verringert sich die Wassermenge.
Irgendwann kommt kein Wasser mehr durch.
Die Wirkung von „waterzoom“ ist wohl einerseits die Druckerhöhung durch eine Spritzdüse, verbunden mit einem Strahlrohr und einer Waschmittelinjektion.
Wenn dein Hauswasserdruck etwas schwächelt, hast du dann ein richtiges Problem.
Noch etwas. Der Begriff „Hochdruck“ ist nicht definiert oder geschützt; auch wenn jemand nur 8 bar an der Düse erzeugt, ist es Hochdruck, gemessen am Ausgangsdruck.
Es gibt auch schon Firmen, die mit „Höchstdruck“ (ca. 1000 bar) werben. Sprachlicher Unsinn macht nicht alles besser.

Gruß
Rochus

Hallo Hollerkoenigin,
nein, Erfahrung mit Water Zoom habe ich nicht, möchte aber meine Gedanken dazu mitteilen.
Mein Hochdruckreiniger hat einen Defekt am Anschlussgewinde für den Hochdruckschlauch. Den müsste ich reparieren. Nun lese ich in der Werbung, dass es einen „Water Zoom“ gibt. Cool, top, super neues Gerät.
Der eh defekte Hochdruckreiniger kann also durch dieses kostengünstige Gerät ersetzt werden. Dann schaltete sich die technische Gehirnhälfte ein und meint: So etwas hast du doch schon in Form der Gartenspritze (also das Teil was am Ende des Gartenschlauches ist).Mit dieser Düse wird der Leitungsquerschnitt verringert und damit der Druck unmittelbar nach der Düse erhöht. Dieser Druck ist aber weitaus geringer als der vom Hochdruckreiniger. Der „Water Zoom“ aber bestimmt teurer als die Gartenspritze.
Ich werde meinen defekten Hochdruckreiniger wieder reparieren.
Ich hoffe das war eine Entscheidungshilfe.
Gruß Bernd