Hat hier keiner mehr ein richtiges Problem? owT

Hi!

Gehöhrt ja vielleicht nicht hier her, aber es hat meinem Falle mit einem Notebook zu tun.

Die Betriebssysteme, vorzugweise WIN XP, werden immer mit dem Hinweis verkauft, daß die mitgegeben Software-Recovery´s nur mit diesem PC zusammen arbeiten. Angeblich würde das mit dem BIOS verknüpft sein.
Könnte ich nun die Recovery-CD auch in einen anderen Rechner einlegen?
Und was passiert, wenn ich mit einem völlig NEUEN bzw. Fremden Betriebsystem komme Bsp. Linux etc.
Gerüchte Weise, soll dann die Hardware nicht mehr richtig arbeiten…(vor allem bei Notebooks)

Und! Kann man 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen. Also beim Booten zur Auswahl stellen?

Ok, das wars erstmal…

Danke für Deine Hilfe!
Frank

Hallo,

vielleicht wäre der Artikel besser bei „Betriebssyssteme Allg.“ aufgehoben, macht aber nix.

Nach meiner Erfahrung kann man die Recover CD’s nicht in andere Rechner legen, allerdings habe ich gehört, dass Die Recover CD’s vom Aldi-Notebook nicht so anspruchsvoll sind und man sie auch in anderen Systemen einspielen kann.

Prinzipiell kann man mehrere OS auch auf Notebooks laufen lassen, aber ob das wirklich Sinn macht? Kommt vielleicht auch immer auf das Notebook an und auf das was damit gemacht wird.

Linux ist auch so eine Sache. Auf einem Desktoprechner auf jeden fall ok, aber auf einem Notebook gestalltet sich das oftmal als sehr schwierig. Grund hierfür ist oftmals ein Treiberproblem. Solltest Du im Vorfeld klären könne, dass alle Treiber vorhanden oder zu besogen sind, warum nicht?!?

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank Dir erstmal…

Klar gehörte das eher in die Sparte Betriebssysteme.
Ich habe noch ein Problem, eigentlich 2-3
Also ich habe ein Acer travelmate 550LC da gibts doch hinten so ein Sicherheits"system" , also dieses Fahrradschloß für den Laptop, was bringt denn das? Außer, daß man nicht ohne weiteres das Ding wegtragen kann. Ich stelle mir das nicht so besonders stabil vor. Ist denn die Verstrebung im Notebook so massiv, das das nicht einfach durchreißt oder so?

Dann das andere Problem…ist der TV-Out. Ich habe gelsen das manda auch BEAMER anschließen kann. Bedeutet ja doch, das man den gesammten Desktop als Signal rausbekommt. Richtig?

Und die letzte Sache, gibt es eine Versicherung, gegen Diebstahl, Beschädigung etc.? Oder kann man das über die Hausrat-laufen lassen? (sorry off-topic)

Also ich habe zu meinem Network Notebook eine mit „Recovery CD“ beschriftete CD bekommen, die aber eie ganz normale OEM WIn ME CD ist und auf jedem Rechner geht.

LG
Stefan

Hi,

den Acer kenn ich leider nicht. Ich glaube das diese Sicherheitsvorkehrung eher abschrecken soll und so kurz sein sollte, dass der Rechner nicht vom Tisch fällt.

Das man Beamer an den TV!!!out schließen kann hab ich noch nicht gehört, ist aber vielleicht möglich. Ich benutze dafür meinen Monitorausgang. Wenn ich allerdings mein Book über die TV-Karte an den Fernsehr hänge, sehe ich das komplette Bild.

Wenn mein Rechner durch meine unsachgemäße Handhabe kaputt geht, hab ich pech … oder ein Freund mit Haftpflicht war’s!?!

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Die Betriebssysteme, vorzugweise WIN XP, werden immer mit dem
Hinweis verkauft, daß die mitgegeben Software-Recovery´s nur
mit diesem PC zusammen arbeiten. Angeblich würde das mit dem
BIOS verknüpft sein.

Eine Recovery-CD dient dazu, den Auslieferungszustand des Rechners wiederherzustellen. Die Software kann mit dem BIOS verknüpft sein, aber dramatischer ist eigentlich, daß die spezielle Treiberkonfiguration für diesen Rechner ebenfalls dabei ist. So gibt es natürlich Probleme, die Recovery auf einem Rechner mit einer anderen Grafik- oder Soundkarte oder sonstwie unterschiedlichen Konfiguration aufzuspielen. Erfahrungsgemäß ist die Installation der richtigen Treiber die zeitaufwendigste Sache bei der Installation. Hier ist die Recovery sehr hilfreich.

Wenn Du jetzt die Recovery vom Desktop auf das Notebook aufspielen willst, dürfte klar sein, daß kaum ein Treiber richtig passen dürfte. Weiterhin werden auch die Notebookspezifischen Einstellungen (beispielsweise Powermanagement) nicht dabei sein.

Könnte ich nun die Recovery-CD auch in einen anderen Rechner
einlegen?

Im Prinzip ja. Angenommen, Du hast zwei Rechner mit derselben Konfiguration, dann sollte es keine Probleme geben, selbst die BIOS-Verknüpfung stellt meist kein Problem dar.

Recovery-CDs werden ja fast nur mit Komplettsystemen ausgeliefert. So wird beispielsweise beim ALDI-PC nicht für jeden Rechner eine einzelne Recovery-CD angelegt, es handelt sich normalerweise bei allen Rechnern um dieselbe CD.

Um die Vorteile einer Recovery-CD auf allen Rechnern genießen zu können, sollten sich selbst eine solche CD brennen, nachdem man das System einmal sauber installiert hat. Programme, die das gut erledigen, sind beispielsweise „Drive Image“ oder „Norton Ghost“.

Munter bleiben… TRICHTEX

Doch!
s.o. „Dell“

Doch!
Das CD-Laufwerk von meinem Notebook hat Macken.
Erst erkennt es die CD`s nicht und meldet „Kein Datenträger in Laufwerk D“. Wenn es nach mehrmaligem Drücken gegen den CD-Schacht dann doch mal läuft, versucht es während der Anwendungen immer wieder neu zu starten - manchmal mit „Erfolg“.
Was kann ich tun?

Mabimaus