Eine Sache der Definition?
Moin,
für mich sind Infinitiv- und Partizipialsätze ebenfalls Sätze, auch wenn sie keine finite Verbform enthalten; die Grammatik-Kanonen von canoo sehen das auch so:
" Infinitivkonstruktionen (oder Infinitivsätze ) sind keine eigentlichen Nebensätze. Anstelle einer finiten Verbform haben sie einen Infinitiv mit zu. Sie erfüllen aber die gleiche Funktion wie Nebensätze und bilden zusammen mit einem Hauptsatz ein Satzgefüge.
Die Infinitivkonstruktionen haben mit den Nebensätzen gemeinsam, dass ihr Infinitiv durch die gleichen Satzglieder (Objekte und Adverbialbestimmungen) erweitert werden kann oder muss wie das finite Verb des Nebensatzes:
_Es freut uns, dass wir euch hier ganz unerwartet treffen.
Es freut uns, euch hier ganz unwerwartet zu treffen.
Sie hat mir geraten, dass ich mich nicht über den Fehler aufrege.
Sie hat mir geraten, mich nicht über den Fehler aufzuregen_ ."
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Kom…
" Partizipialkonstruktionen (oder Partizipialsätze ) sind keine eigentlichen Nebensätze. Anstelle eines finiten Verbs haben sie ein Partizip. Sie erfüllen aber die gleiche Funktion wie Nebensätze und bilden zusammen mit einem Hauptsatz ein Satzgefüge (siehe Unterordnung von Teilsätzen). Partizipialkonstruktionen werden vor allem im gehobeneren Sprachgebrauch verwendet.
Die Partizipialkonstruktionen haben mit den Nebensätzen gemeinsam, dass ihr Partizip durch die gleichen Satzglieder (Objekte und Adverbialbestimmungen) erweitert werden kann oder muss wie das finite Verb des Nebensatzes:
_Weil er eine Krankheit vortäuschte, musste er nicht zur Schule gehen.
Eine Krankheit vortäuschend,
musste er nicht zur Schule gehen.
Nachdem wir in Paris angekommen waren, suchten wir zuerst ein Hotel.
In Paris angekommen,
suchten wir zuerst ein Hotel_ ."
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Kom…
Aber vielleicht gibt es Grammatik-Theoretiker, die das anders sehen und solche Sätze nicht als Sätze anerkennen.
Es grüßt Dich/Dich grüßend
Pit