Hat jemand Ähnliches erlebt?

Hallo,

ich habe heute drei haselnüsse gegessen. danach ist etwas passiert, dass mir noch nie wiederfahren ist. ich hatte das gefühl, dass mein magen alles rausschiebt, was in ihm ist. es war sehr anstrengend, da er sich immer noch „gedreht“ hat, als bereits alles raus war.
und jetzt spüre ich beim schlucken immer den kehldeckel und habe einen eckligen geschmack im hinterbereich des mundraums.
falls jemand schon mal so etwas erlebt oder weiss, ob es etwas medizinisch bedenkliches ist hat, wäre es nett, wenn er es mitteilen könnte.
ich finde das nämlich total komisch!!

Moin

ich habe heute drei haselnüsse gegessen.

Zum ersten Mal seit langem ? (Lebensmittelallergie ?)

Oder evtl. doch aus einer alten, sehr alten Packung ? (verdorbene Haselnüsse? )

cu

ich weiss nicht, wann man anfängt haselnüsse als alt zu bezeichnen. ich meine, ich hätte die packung im april aufgemacht und daraus jetzt genascht.

kann man denn plötzlich allergisch auf lebensmittel werden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Corinna
Nüsse schimmeln häufig in feuchter Umgebung und mässiger Belüftung, wie zB. in der Küche, das kann durchaus Brechreiz und Übelkeit auslösen.
Gruß
Rainer

ich weiss nicht, wann man anfängt haselnüsse als alt zu
bezeichnen. ich meine, ich hätte die packung im april
aufgemacht und daraus jetzt genascht.

kann man denn plötzlich allergisch auf lebensmittel werden?

zu 1… das merkt man entweder am geschmack… schmecken ranzig durch das reichlich enthaltende fett in den nüssen

zu 2…du kannst zu jeder zeit plötzlich auf ein nahrungsmittel allergisch reagieren, das du bislang gut vertragen hast
(ging mir mit ERDNÜSSEN so…löste atemnot und bluthochdruck aus… auch nich witzig, also lass ich die finger davon)

also schmeiss sie lieber weg, wenn du nicht noch nen versuchsballon starten willst, aber soo angenehm ist übergeben ja nun auch nicht.

gruss
karin

ja,
im Bekanntenkreis waehrend einer Pckung Nussmischung schwere Kreislaufschwierigkeiten, Atemnot, im Notarztwagen zur Klinik, Lebensmittelallergie. Seitdem nie mehrere Nuesse aus unbekannter Packung, hoechstens einzeln alle halbe Stunde.

Ja die Allergie kann
aus heiterem Himmel kommen - ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe mein Leben lang ohne Probleme Aspirin genommen. Seit etwa einem Viertel Jahr bekomme ich davon Pulsrasen, Atemnot und sehe aus wie ein Krebs.

Viele Grüsse
phyllis

Servus Corinna,
es kann durchaus sein, daß das gar nicht so komisch ist. Andere Ratgeber haben zwar schon vermutet, daß eine Allergie dahinterstecken könnte, was sie aber nicht gesagt haben, ist, daß Du zum Arzt gehen sollst. Ich will nicht schwarz malen, aber:
schmeiß die Haselnüsse, die Du hast, lieber weg
iß erst wieder Haselnüsse, wenn Du getestet wurdest
vielleicht kann jemand von den kundigeren hier (ich bin Zahnarzt) sagen, was noch als Allergen in Frage kommt, wenn man auf Haselnüsse reagiert.

Es stimmt, daß es auch eine nicht-allergische Reaktion gewesen sein kann. Auch da kommst Du um den Arzt nicht herum.

Schönes Wochenende
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich habe kurz vor Weihnachten gelesen, dass der Genuss von alten Walnüssen ein relativ sicheres Mittel ist, vorzeitig das Zeitliche zu segnen… :frowning:

Wenn das bei dieser Nusssorte so ist, warum nicht auch bei Haselnüssen ? Ansonsten - auf die anderen Antworten hier hören und ab zum Arzt, Allergietest.

Gruss

Andreas

vielen dank für alle antworten! ich werde euren rat berücksichtigen und einen arzt aufsuchen.
echt lieb von euch!

Hi,

schmeiß die Haselnüsse, die Du hast, lieber weg

vielleicht sollte sie die lieber mit zum Arzt/Klinik mitbringen. Von mir wollten die damals auch eine Probe haben…

J~