Hat jemand den Backofen Küppersbusch EEB 6850.8 oder ähnlich?

Hallo,

falls das nicht der Fall ist, brauche ich erst gar nicht zu fragen. Ich versuche ihn zum ersten Mal zu benutzen, will die vielen Programme erst mal gar nicht erkunden, sondern nur Ober-Unterhitze und 180° einstellen. Bekomme ich aber trotz deutscher Bedienungsanleitung nicht hin.

Vielleicht kann man auch telefonieren? Geht dann sicher schneller, als mehrfach hin und her zu schreiben.

Grüße
Carsten

Dann taugt die nicht oder

  1. du bist nicht Schritt für Schritt vorgegangen (Inbetriebnahme, beginnt meist mit Uhrzeit einstellen) oder
  2. Gerät hat einen Defekt

Verabschiede Dich am besten gleich von „mal schnell was einstellen um eine Pizza zu backen“. Das war mal früher so als Backöfen noch intuitiv zu bedienen waren und Schalter hatten.
Völlig am Kunden vorbei entwickelt und gebaut.

MfG
duck313

hi,

du solltest nicht unbedingt von dir auf alle anderen schließen.

Schreib mal, wo du nicht weiter kommst.

wenn du den Fehler nicht einmal beschreibst, sogar ganz bestimmt. :wink:

grüße
lipi

Muss man mal FETT drucken!
Viele Backöfen mit Uhren verweigern den Dienst komplett, wenn keine Uhrzeit eingestellt wurde.

Dicht hinter „Uhr nicht eingestellt“ kommt übrigens „Kindersicherung aktiviert“.
Würde ich beides dringend prüfen, @Carsten

2 Like

Na,

dann versuche ich es mal:

eine Uhrzeit war eingestellt, das hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht, habe den Ofen dann aber noch nicht benutzt. Die Kindersicherung war nicht aktiviert, mit dem Problem bin ich vor längerer Zeit einmal beim Induktions-Herd reingefallen.

Jetzt bin ich zunächst, zugegebenermaßen, intuitiv vorgegangen, habe es auch geschafft, eine Laufzeit von 1,5 Std. einzustellen, aber keine Temperatur. Der Ofen ist dann durchaus „gelaufen“, 1,5 Std. lang mit Zimmertemperatur. Da er keine Änderungen annehmen wollte, habe ich ihn schließlich in Ruhe gelassen. Am Ende der Zeit hat er mir „guten Appetit“ gewünscht.

Jetzt, bei meinem zweiten Versuch, nun aber mit der Anleitung, bekam ich zunächst nicht einmal eine Garzeit eingestellt. Ich habe die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung eingescannt und wollte die hier einstellen. Denn mal leuchteten die Symbole, die angeblich rot aufleuchten sollten, nicht, mal taten sie es dann doch, dann wieder nicht, und nach erneuten Aus- und Einschalten des Geräts das gleiche nochmal. Und plötzlich war alles richtig, es lief nach Zeit und mit der eingestellten Temperatur, aber ich weiß gar nicht, wie ich das hinbekommen habe.

Deshalb verzichte ich erst mal auf weitere Beschreibung. Heute Abend werden wir anstatt des geplanten Hähnchens Pizza essen, das geht mit der Microwelle, die einen kleinen eingebauten Backofen hat, mit dem ich klarkomme. Und das dauert nicht solange, bis sie gar ist.

Morgen mache ich einen neuen Anlauf, das Hähnchen im großen Backofen hinzubekommen. Wenn es nicht klappt, melde ich wieder.

Für heute vielen Dank für die Antworten
von
Carsten

hi,

ok, das sind 2 Seiten, dass du mit dem Herd nicht klar kommst. Das war schon bekannt.

Was geht nun genau nicht, obwohl es nach Anleitung gehen sollte?

grüße
lipi

Guten Tag,

hoffentlich gucken hier unten noch welche rein.

Also: hier drunter steht ein Scan der Bedienungsanleitung. Es scheint so, als hätte diesmal alles geklappt, bis auf ein Problem:

Im fünften Absatz der rechten Spalte heißt es, dass das Thermometersymbol blinkt, solange die vorgesehene Temperatur noch nicht erreicht ist. Da das Gerät aber schon länger als 15 min läuft, kann ich mir das nicht denken, ich habe das Gargut deshalb eingeschoben.

Außerdem heißt es im folgenden Absatz, dass ein akustisches Signal erfolgt, wenn die Temperatur erreicht ist. Was für ein Signal das ist, steht leider nicht da. Es piept aber genau alle 60 Sekunden dreimal. Das sollte es, wenn das Gargut drin ist, aber doch nicht mehr tun. Tut es aber und nervt. Wie kriegt man das weg?

Grüße
Carsten

Der Scan will nioch nicht. Kommt etwas später.

Hier i

st er endlich:

hi,

vermutlich kurz die Tür öffnen.

vermutlich

trollig, auch vermutlich.

grüße
lipi

Danke für die, wenn auch späte, Antwort.

Türöffnen hat nicht geholfen. Erst als nach der halben Garzeit ein heftigeres Piepen kam, um zum Wenden aufzufordern, was ich auch tat, hörte das Piepen auf. Bis zur „Guten Appetit“-Meldung.

hi,

das kommt daher, dass du deine Frage selbst beantwortest. Dann gibts keine Nachrichten, wie du eben eine erhalten hast.

und wenn man demjenigen, der eine Frage hat, jedes Detail aus der Nase ziehen muss, dann kommen oft gar keine Antworten mehr.

grüße
lipi