hallo timo,
es kommt natürlich drauf an, was euch so interessiert. da ich vorwiegend in den higlands und viel zu fuß unterwegs war, ist mein favorit der west highland walk, der kurz hinter glasgow anfängt und bis nach fort williams auf den ben nevis führt (tolle sicht bei klarem wetter).
im unterschied zu vielen orten in den highlands ist in fort williams auch was los, weil sich da viele sportler treffen, sodass es auch mehrere cafes und pubs gibt.
der west highland walk geht durchs glen coe, ein geschichtsträchtiges tal, weil zwei rivalisierende clans sich da ein gemetzel geliefert haben. wenn man zu fuß im glen coe unterwegs ist, hat man das gefühl, fernab von jeglicher zivilisation zu sein.
ein sehr hübscher kleiner ort ist pitlochry, drum herum kann man auch schöne touren machen.
wenn ihr genug zeit habt, dann lohnt sich ein abstecher nach oban, von dort gehen die fähren zu den hebriden, die kleinen (iona, staffa, mull) kann man an einem tag sich angucken, aber richtig eindrucksvoll ist skye, für die man sich mehr zeit nehmen sollte.
falls ihr lust habt, euch schafauktionen anzugucken (ist wirklich lustig), dann solltet ihr in die gegend von inverness fahren.
in fast jedem ort gibt es übrigens eine tourist information, wo ihr jede menge broschüren über die lokalen sehenswürdigkeiten und events bekommt.
es gibt viele eindrucksvolle lochs, manchmal lohnt es sich, nicht die hauptstraße zu fahren, sondern den aufwändigeren weg über eine single track road zu nehmen (z.b. die am loch ness)und sich überraschen zu lassen. meist stößt man selber auf irgendwas sehenswertes (kleine museen, alte burgen, landschaftlich atemberaubende stellen, skurile kleine läden, witzige pubs, abenteuerliche straßen, bunt besprühte schafe…)
falls das wetter schlecht ist: an der westküste gibt es zahllose whisky brennereien, die man besichtigen kann. alle enden mit einer verköstigung guten malt whiskys. in vielen pubs kann man sich durch dutzende verschiedener malt whiskys trinken.
in crianlarich gibt es einen schönen großen und zentral gelegenen campingplatz, von dem man viele interessante orte erreicht (auch mit dem zug oder bus, falls ihr mal keine lust zum autofahren habt).
sehr weit im norden liegt ullapool, eine art outpost in einer sehr menschenarmen gegend. wenn ihr glück habt, trefft ihr russische fischer, die ihren fang abladen und anschließend die pubs unsicher machen.
falls ihr noch nicht selbst drauf gestoßen seid, viele infos bekommt ihr auf www.visitscotland.com.
ich hoffe, es sind einige anregungen für euch dabei, wünsche euch einen tollen urlaub.