Hat jemand ein paar Insidertipps für Schottland?

Hallo,

2 Freunde und ich fliegen im Juli für 2 Wochen nach Schottland und reisen dort mit einem gemieteten Wohnmobil durch das Land. Kann mir jemand ein paar Insiderinformationen geben, was wir uns dort unbedingt anschauen sollten?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße

Wo liegt denn euer Schwerpunkt?
Bauwerke, Geschichte, Landschaft, Bar und Restaurants, Leute usw.

Tobias

Es gibt zwar wenig Touristen, aber dafür eine Wahnsinnslandschaft und originelle Leute: Morar an der Westküste. Der Ort leigt 10 Kilometer südlich von Malaig. Loch Morar ist ideal zum Wandern. Richtig einsam wird es dann aber auf der Ilse of Rhum. Ein uriges Castle und Einsamkeit satt. Viel Spaß in Schottland, Kai Sieben

Hallo, schaut Euch mal unseren RB über Schottland an mit zusätzlichen Informationen:
http://wavebrook.gmxhome.de
unter Reisebildberichte

Hallo Timo,

mal ein paar Tipps: Die Ostküste wird selten bereist, lohnt sich aber trotzdem (Dunnotar Castle, Lunan Bay/Red Castle, Arbroath, Aberdeen).
Inverness ist ein nettes Städtchen. Von da kommt man gut in den Westen/Norden, lohnt sich unbedingt, die Wester Ross Coastal Road entlangzufahren (Ullapool im Norden. bis Kyle of Lochalsh ungefähr). Die Isle of Skye ist ein Muss.
An der A9 nach Edinburgh liegt Pitlochry, ein Touristennest, aber das Moulin Hotel hat eine eigene Microbrewery und die Edradour Distillery (kleinste Schottlands) kann man auch besichtigen.
Viel Spass, Thorsten.

Jetzt hab ich gerade einen riesen Beitrag geschrieben und dann hat die Seite einen Scriptfehler angezeigt. In Kürze nochmal: Isle of Skye, Hebriden, Highlands, Glasgow, Edinburgh, John O’Groats, Whiskeytrails und Ostküste. Alles wunderbar. Schottland hat viele schöne Orte - auch abseits von „Insider Tipps“. Und vielleicht mal in einem urigen Pub in einem kleinen Ort halten - wo noch nicht so viele Touristen waren… Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass!

hallo timo,
es kommt natürlich drauf an, was euch so interessiert. da ich vorwiegend in den higlands und viel zu fuß unterwegs war, ist mein favorit der west highland walk, der kurz hinter glasgow anfängt und bis nach fort williams auf den ben nevis führt (tolle sicht bei klarem wetter).
im unterschied zu vielen orten in den highlands ist in fort williams auch was los, weil sich da viele sportler treffen, sodass es auch mehrere cafes und pubs gibt.
der west highland walk geht durchs glen coe, ein geschichtsträchtiges tal, weil zwei rivalisierende clans sich da ein gemetzel geliefert haben. wenn man zu fuß im glen coe unterwegs ist, hat man das gefühl, fernab von jeglicher zivilisation zu sein.
ein sehr hübscher kleiner ort ist pitlochry, drum herum kann man auch schöne touren machen.
wenn ihr genug zeit habt, dann lohnt sich ein abstecher nach oban, von dort gehen die fähren zu den hebriden, die kleinen (iona, staffa, mull) kann man an einem tag sich angucken, aber richtig eindrucksvoll ist skye, für die man sich mehr zeit nehmen sollte.
falls ihr lust habt, euch schafauktionen anzugucken (ist wirklich lustig), dann solltet ihr in die gegend von inverness fahren.
in fast jedem ort gibt es übrigens eine tourist information, wo ihr jede menge broschüren über die lokalen sehenswürdigkeiten und events bekommt.
es gibt viele eindrucksvolle lochs, manchmal lohnt es sich, nicht die hauptstraße zu fahren, sondern den aufwändigeren weg über eine single track road zu nehmen (z.b. die am loch ness)und sich überraschen zu lassen. meist stößt man selber auf irgendwas sehenswertes (kleine museen, alte burgen, landschaftlich atemberaubende stellen, skurile kleine läden, witzige pubs, abenteuerliche straßen, bunt besprühte schafe…)
falls das wetter schlecht ist: an der westküste gibt es zahllose whisky brennereien, die man besichtigen kann. alle enden mit einer verköstigung guten malt whiskys. in vielen pubs kann man sich durch dutzende verschiedener malt whiskys trinken.
in crianlarich gibt es einen schönen großen und zentral gelegenen campingplatz, von dem man viele interessante orte erreicht (auch mit dem zug oder bus, falls ihr mal keine lust zum autofahren habt).
sehr weit im norden liegt ullapool, eine art outpost in einer sehr menschenarmen gegend. wenn ihr glück habt, trefft ihr russische fischer, die ihren fang abladen und anschließend die pubs unsicher machen.
falls ihr noch nicht selbst drauf gestoßen seid, viele infos bekommt ihr auf www.visitscotland.com.
ich hoffe, es sind einige anregungen für euch dabei, wünsche euch einen tollen urlaub.

Hallo,Timo, was Interessiert Euch? Landschaft, Kultur, Shopping…?

2 Freunde und ich fliegen im Juli für 2 Wochen nach Schottland
und reisen dort mit einem gemieteten Wohnmobil durch das Land.
Kann mir jemand ein paar Insiderinformationen geben, was wir
uns dort unbedingt anschauen sollten?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße

Hallo,

da wir eine B & B Rundreise gemacht haben, kann ich für Wohnmobilreisen nicht soviel Anhaltspunkte geben - oft sind ja auch die Möglichkeiten in kleinen Orten dann eher begrenzt (Rangierabstände etc.)

Ich finde die Isle of Skye sehr schön - einen Geheimtipp kann man es kaum nennen. Und auch Glasgow ist eine touristisch unterschätzte Stadt, in der ich durchaus noch länger als 2 Tage gute Unterhaltung gefunden hätte - sehr interessante Museen und ein gut aufgewertetes Stadtbild - weit weg von der Industriebrache, als die die Stadt in vielen Köpfen ist.

Viele Grüße - Schottland ist wunderbar!

Wendy

Hi an alle!
Herzlichen Dank für eure Antworten und Infos. Die sind echt super.
VG