Hallo
Die Beantwortung Deiner Frage hat mich etwas in Verwirrung gestürzt - denn 3 mal in Paris und die üblichen Sachen schon gesehen? Was definierst Du als die üblichen Sachen?
Ich war etwa 50 mal in Paris und bin der Ansicht, daß sich immer noch nicht alles „Übliche“ gesehen habe…
Wo liegen denn Deine Interssen? Museen, Kultur, Theater, Draußen, Clubbing?
Deswegen schreibe ich Dir mal ein paar Dinge auf, die ich ganz toll finde.
Kennst Du „Paris la Plage“ ?
Paris-Plage ist heute eine öffentliche sommerliche Attraktion, die seit dem Jahre 2002 von der Stadt Paris veranstaltet wird. Sie findet jährlich in den Monaten Juli und August während der nationalen französischen Sommerferien für 4 bis 5 Wochen statt. Seit 2006 gibt es zwei Abschnitte an der Seine, die genutzt werden, daher ist die offizielle Bezeichnung jetzt „Paris-Plages“
Das Ganze ist einfach klasse, lustig und kurios und es tobt der Bär.
Park Andre Citroen:
find ich total toll für ein bißchen Paris abseits:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parc_Andr%C3%A9-Citro%C…
Kennst Du die Friedhöfe mit ihren Promi-Gräbern und anderen tollen Grabmalen? Pere Lachaise ist ja nicht der einzige.
Die alte Oper schon mal von innen gesehen?
Bootsfahrt zur kleinen Freiheitsstatue in der Nähe des Eiffeturms gemacht? Und auch ihr Pendant im Jardin du Luxembour angeguckt?
Marais Viertel im Detail erforscht mit dem Place Du Vosges?
Die neue Nationalbibliothek angeguckt?
Warst Du schon in La Defense?
Ganz banal: auch in Versailles? Die Gärten sind da auch toll und ich fahr immer wieder gerne da hin.
Musee Picasso? Liebe ich sehr - klein genug, ums auf einmal durchzugehen.
Musée de la Mode et du Textile - steht noch ganz oben auf meiner Liste… hat immer wieder nicht geklappt…
Blöd auch, daß ich nicht nur einmal im Musee d´Orsay war, vom Museum bis zum Restaurant im Museum ist das nämlich sehenswert und oben gibts ne tolle Aussicht auf Paris.
Seid Ihr schon auf den Arc de Triomphe gegangen? Sonnenuntergang da ist ist toll!
Hast Du denn schon die Passagen von Paris angeguckt, die ein Vorbild für die ganze Welt damals waren?
http://www.paris.de.com/passagen/passagen.htm
Bei einer Reise habe ich einen Tag damit verbracht, mir sehenswerte Metro-Stationen anzugucken.
Warst Du schon in La Vilette?
http://de.wikipedia.org/wiki/Parc_de_la_Villette
Warst Du schon auf anderen als dem Touri-Flohmarkt, z.B.
Blumen- und Vogelmarkt
Place Louis-Lepine, 75002 Paris
Montag bis Samstag
Der farbenfrohe Marche aux Fleurs (Blumenmarkt von 1808 auf der Ile de la Cite ist der älteste und einer der größten Blumenmärkte in Paris.
Seine Blüten heitern von Montag bis Samstag die Gegend zwischen den Mauern der Conciergerie und dem Hotel Dieu auf - es gibt alles von Orchideen bis Orangenbäumen.
Sonntags findet der Marche aux Oiseaux (Vogelmarkt) mit ähnlich bunten, aber in Käfigen gehaltenen Spezies statt.
Schon mal durch die Feinkostläden gestöbert? Rund um die Madeleine-Kirche sammeln sich die Läden!, z.B.
Fauchon
er Normanne Auguste Fauchon hat das berühmte Haus 1886 als Kolonialwarenhandel geöffnet und bereiste auch die Weinberge der Grande Nation auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Die bekannteste Feinkosthandlung der Welt verfügt deswegen auch über einen feinen Weinkeller.
Fauchon
34, Place de la Madeleine
75008 Paris
Und für das Eis von Berthillon würde ich sterben - egal wie teuer es ist:
Berthillon
Um drei Uhr nachts wird die Eismaschine angeschmissen. Dann werden frische Früchte nach geheimen Familienrezepten in bestes Eis und Sorbet verwandelt. Den kleinen Laden auf der Ile-St-Louis kann man kaum verfehlen. Erkennungszeichen ist die Schlange der Genießer, die geduldig auf die leckeren Kugeln Schokolade, Maronen, Birne, Walderdbeeren, Kirsche, Zitrone, Banane oder Cocos wartet. Die Kuriosität: Im Sommer bleiben die Eistöpfe leer, zum Ausgleich darf man sich’s zu Weihnachten schmecken lassen. Eis-Süchtige brauchen dennoch keine Entzugserscheinungen zu fürchten. Fast jedes Café im Umkreis führt Berthillon.
Berthillon
31, Rue Saint-Louis-en-l’Ile
75004 Paris
Tel.: +33 (0)1 43 54 31 61
www.berthillon-glacier.fr
geöffnet Mi bis So 10 bis 20 Uhr, außer Juli/August
Es gibt Filialen, die auch im Juli/August deren Eis verkaufen. Aber die Hauptstelle ist zu im Sommer.
Ich hoffe, das waren ein paar Ideen…
Wendy