Hat jemand ein paar Tipps für Paris, abgesehen von den üblichen Sehenswürdigkeiten?

Hallo,

ich war bisher schon 3 mal in Paris und habe die üblichen Sehenswürdigkeiten schon zu Genüge gesehen. Nun werde ich bald wieder hinfahren. Kann mir jemand ein paar Insiderinfos für die Stadt geben, was man sich dort noch alles so anschauen kann? Freuen würde ich mich auch über ein paar Restaurant-Empfehlungen und Ausgehmöglichkeiten.
Vielen Dank!

Salut,…

also ein gutes Restaurant - mit einem guten „Preis/Leistungsverhältnis“ ist in der Rue de Charonne und heißt „Chez Paul“. Da gehen wir immer hin, wenn wir in Paris sind. Habe in Paris vor einigen Jahren gewohnt,… und das war wirklich immer gut und lecker. Besonders die Dessertplatte ist incroyable!!!

Ganz preiswert und gut ist auch „L’orange bleu“ Porte de la Vilette… nicht so schick von der Inneneinrichtung - aber der Couscous war immer mega-lecker und die Salate sind so riesig, dass man sie kaum aufessen konnte.

Ist zwar touristisch, aber meine Freunde waren immer begeistert, wenn wir dort gegessen haben „Le Chartier“… (STil Belle Epoque - falls du es nicht kennst - unbedingt googlen) ist schonnnn ein Besuch wert.

Tja, - Sehenswürdigkeiten… - die Katakomben habt ihr dann sicher schon gesehen??? Ansonsten ist bei gutem Wetter ein Spaziergang am Kanal St, Martin entlang sehr schön…

Oder, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid - ein kleiner Abstecher nach Senlis - liegt ca. 89 km von Paris weg. Wunderschön - vorher dann den Film „Séraphine“ anschauen - ein Film über eine Malerin, die in Senlis gelebt hat.

Ich liebe auch jedesmal einen Spaziergang über den hinteren Teil des „Marché aux Puces“ am Porte de St. Ouen - nicht an den vorderen Ständen hängen bleiben, sondern den Boulevard runtergehen und dann nach 1,5 km in den Antiquitätenläden links schauen. Da gibt es unglaubliche Sachen zu finden…

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt

Salutations amicales

Tabea

ich war bisher schon 3 mal in Paris und habe die üblichen
Sehenswürdigkeiten schon zu Genüge gesehen. Nun werde ich bald
wieder hinfahren. Kann mir jemand ein paar Insiderinfos für
die Stadt geben, was man sich dort noch alles so anschauen
kann? Freuen würde ich mich auch über ein paar
Restaurant-Empfehlungen und Ausgehmöglichkeiten.
Vielen Dank!

Hallo Jens,

ist schon ein Weilchen her, dass ich dort gewohnt habe. Unter „üblichen Sehenswürdigkeiten“ verstehst Du auch die Märkte an den verschieden „Portes“? Und auch die Friedhöfe (natürlich Père Lachaise, aber z.B. auch der am Montmartre > Heinrich Heine, Ampère etc. oder der Tierfriedhof?) La Défense mit allen großen und kleinen Kunstwerken auf der Großfläche? Das Musée Rodin?..

Restaurantempfehlungen kommt so sehr auf Geschmack, Laune und Geldbeutel an. Würde mir wahrscheinlich den frz. Reiseführer „Guide du Routard“ anschauen, da findet man meist gute, oft etwas alternative, nette Plätze. Oder im Marais einfach mal durchlaufen.

Schöne Grüße
Uli

Hi Jens,

ich kann Dir sehr die Australien Bar am Grands Boulevard zum Abends ausgehen empfehlen…lockeres Ambiente, nette Leute, gute Cocktails:
http://www.cafe-oz.com/soirees-4.html

Liebe Grüsse,
Sonja

Hallo,

da ich leider nicht beurteilen kann was für Sie zu den „üblichen“ Sehenswürdigkeiten außer Louvre, Eiffelturm, Notre Dame ect.

Was mir in Paris sehr gut gefallen hat waren folgende Museen:

http://de.parisinfo.com/museen-und-sehenswurdigkeite…

das Mittelaltermuseum. Mit besonderem Augenmerk auf die Einhorntappeserien.

http://de.parisinfo.com/museen-und-sehenswurdigkeite…

das Erotikmuseum. Fand ich sehr interessant.

http://de.parisinfo.com/museen-und-sehenswurdigkeite…

das Technikmuseum. Gefiehl vor allem meinem Freund, weil er sich dort den Urmeter (!) und den ersten Teilchenbeschleuniger anschauen konnte -.- naja Männer eben. :stuck_out_tongue:

Waren Sie schon einmal in der Opera Garnier? Das lohnt sich auf jeden Fall. Während der Saison gibt es Stehplatzkarten schon ab 12 Euro.

Zum Thema essen und Ausgehen kann ich leider keine Tipps verteilen. Bin da eher der typische Mcd-Tourie der nur das isst was er kennt und abends zu müde ist um noch auszugehen.

viel Spaß in Paris

Gruß

N.J.

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Ich war beruflich unterwegs.
Restauranttipp: Chartier in der Rue du Faubourg Montmartre. Originale Einrichtung aus der Gründerzeit und Atmosphäre, so wie sie wohl immer war: ein wenig wie in Bierlokalen, freundlich, schnell, unkompliziert. War früher auch eine gute Adresse für arme Leute, weil preisgünstig. Für ihr mitgebrachtes Besteck gibt es immer noch die alten Regale.
Naturkundemuseum im Jardin des Plantes: Tolle Galerie der Tiere mit originalgetreu nachgeahmten Säugetieren vom kleinsten bis zu Giraffe und Elefant! Viele Computertische zum selbe aktiv werden. Sehr interessant mit kritischen Fragen und Anmerkungen zur Artenzerstörung.

Viel Spass! Eva

Hallo

Die Beantwortung Deiner Frage hat mich etwas in Verwirrung gestürzt - denn 3 mal in Paris und die üblichen Sachen schon gesehen? Was definierst Du als die üblichen Sachen?

Ich war etwa 50 mal in Paris und bin der Ansicht, daß sich immer noch nicht alles „Übliche“ gesehen habe…

Wo liegen denn Deine Interssen? Museen, Kultur, Theater, Draußen, Clubbing?

Deswegen schreibe ich Dir mal ein paar Dinge auf, die ich ganz toll finde.

Kennst Du „Paris la Plage“ ?

Paris-Plage ist heute eine öffentliche sommerliche Attraktion, die seit dem Jahre 2002 von der Stadt Paris veranstaltet wird. Sie findet jährlich in den Monaten Juli und August während der nationalen französischen Sommerferien für 4 bis 5 Wochen statt. Seit 2006 gibt es zwei Abschnitte an der Seine, die genutzt werden, daher ist die offizielle Bezeichnung jetzt „Paris-Plages“

Das Ganze ist einfach klasse, lustig und kurios und es tobt der Bär.

Park Andre Citroen:
find ich total toll für ein bißchen Paris abseits:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parc_Andr%C3%A9-Citro%C…

Kennst Du die Friedhöfe mit ihren Promi-Gräbern und anderen tollen Grabmalen? Pere Lachaise ist ja nicht der einzige.

Die alte Oper schon mal von innen gesehen?

Bootsfahrt zur kleinen Freiheitsstatue in der Nähe des Eiffeturms gemacht? Und auch ihr Pendant im Jardin du Luxembour angeguckt?

Marais Viertel im Detail erforscht mit dem Place Du Vosges?

Die neue Nationalbibliothek angeguckt?

Warst Du schon in La Defense?

Ganz banal: auch in Versailles? Die Gärten sind da auch toll und ich fahr immer wieder gerne da hin.

Musee Picasso? Liebe ich sehr - klein genug, ums auf einmal durchzugehen.

Musée de la Mode et du Textile - steht noch ganz oben auf meiner Liste… hat immer wieder nicht geklappt…

Blöd auch, daß ich nicht nur einmal im Musee d´Orsay war, vom Museum bis zum Restaurant im Museum ist das nämlich sehenswert und oben gibts ne tolle Aussicht auf Paris.

Seid Ihr schon auf den Arc de Triomphe gegangen? Sonnenuntergang da ist ist toll!

Hast Du denn schon die Passagen von Paris angeguckt, die ein Vorbild für die ganze Welt damals waren?
http://www.paris.de.com/passagen/passagen.htm

Bei einer Reise habe ich einen Tag damit verbracht, mir sehenswerte Metro-Stationen anzugucken.

Warst Du schon in La Vilette?
http://de.wikipedia.org/wiki/Parc_de_la_Villette

Warst Du schon auf anderen als dem Touri-Flohmarkt, z.B.
Blumen- und Vogelmarkt
Place Louis-Lepine, 75002 Paris
Montag bis Samstag

Der farbenfrohe Marche aux Fleurs (Blumenmarkt von 1808 auf der Ile de la Cite ist der älteste und einer der größten Blumenmärkte in Paris.

Seine Blüten heitern von Montag bis Samstag die Gegend zwischen den Mauern der Conciergerie und dem Hotel Dieu auf - es gibt alles von Orchideen bis Orangenbäumen.

Sonntags findet der Marche aux Oiseaux (Vogelmarkt) mit ähnlich bunten, aber in Käfigen gehaltenen Spezies statt.

Schon mal durch die Feinkostläden gestöbert? Rund um die Madeleine-Kirche sammeln sich die Läden!, z.B.
Fauchon :smiley:er Normanne Auguste Fauchon hat das berühmte Haus 1886 als Kolonialwarenhandel geöffnet und bereiste auch die Weinberge der Grande Nation auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Die bekannteste Feinkosthandlung der Welt verfügt deswegen auch über einen feinen Weinkeller.

Fauchon
34, Place de la Madeleine
75008 Paris

Und für das Eis von Berthillon würde ich sterben - egal wie teuer es ist:

Berthillon
Um drei Uhr nachts wird die Eismaschine angeschmissen. Dann werden frische Früchte nach geheimen Familienrezepten in bestes Eis und Sorbet verwandelt. Den kleinen Laden auf der Ile-St-Louis kann man kaum verfehlen. Erkennungszeichen ist die Schlange der Genießer, die geduldig auf die leckeren Kugeln Schokolade, Maronen, Birne, Walderdbeeren, Kirsche, Zitrone, Banane oder Cocos wartet. Die Kuriosität: Im Sommer bleiben die Eistöpfe leer, zum Ausgleich darf man sich’s zu Weihnachten schmecken lassen. Eis-Süchtige brauchen dennoch keine Entzugserscheinungen zu fürchten. Fast jedes Café im Umkreis führt Berthillon.
Berthillon
31, Rue Saint-Louis-en-l’Ile
75004 Paris
Tel.: +33 (0)1 43 54 31 61
www.berthillon-glacier.fr
geöffnet Mi bis So 10 bis 20 Uhr, außer Juli/August

Es gibt Filialen, die auch im Juli/August deren Eis verkaufen. Aber die Hauptstelle ist zu im Sommer.

Ich hoffe, das waren ein paar Ideen…

Wendy