Hat jemand eine Idee ?

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich die ganze Sache aufziehe.
Folgende Problematik: Ich erhalte für Bestände, die ich bei einem fremden Verwahrer (Drittverwahrer) lagere, eine Gesamtprovision überwiesen.
Ich möchte eine Datenbank entwerfen, die mir auswirft, wieviel Provision ich für meinen einzelnen Kunden bezogen habe.
Beispiel:
Mein Kunde kaufte bei mir am 01.05.2009 150 Stücke des Gegenstandes A und ließ diese von mir verwahren. Das tue ich natürlich nicht selbst, sondern sammle diese Atikel von meinen Kunden und lasse diese von einem Drittverwahrer fremdverwahren. Dafür erhalte ich vom Drittverwahrer eine Bestandsprovision auf meinen Gesamtbestand.
Mein Kunde verkaufte den Artikel A wieder am 15.07.2009.
Die Provisionsregelungen bei meinem Drittverwahrer lautet so:
Sie erhalten 0,73 % pro Jahr Provision auf den Kurswert der jeweils am 10. eines Monats bei uns gelagert wurde.
Der Artikel A hat nämlich einen Kurs der von Monat zu Monat schwankt.
Ich benötige also eine Tabelle, die für den Artikel A die folgenden Spalten enthält: Datum, Kurs, Provisionssatz, Provision_pro_Stück.

1. Frage: Wie lasse ich bereits in der Spalte Provision_pro_Stück den Einzelwert aus den beiden Spalten Kurs und Provisionssatz errechnen ?

2. Frage: Sollte ich, um später die Kurse der Artikel besser automatisch einpflegen zu lassen, bereits hier in verschiedene Tabellen aufteilen ?

Wenn ich nun meinen Kunden kalkulieren möchte, muss ich also wissen, wiviel Bestandsprovision ich für den Bestand meines Kunden von meinem Drittverwahrer erhalten habe.

Habt Ihr noch Ideen oder Hinweise was ich beachten sollte ?

Wenn Ihr noch Fragen habt, gern an mich!

Gruß Christian

Hallo Ralf,
habe mir Deine Links angesehen.
Was ich brauche ist ein Makro, welches aus einer Excel-Tabelle die Spalte A ausliest welcher Wert dort steht, die entsprechende Access-Tabelle gleichen Namens heraussucht und einen neuen Datensatz eröffnet und dann die Werte aus den Spalten B, C und D einträgt. Dann die Nächste Zeile in der Excelltabelle usw.

Ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären.

Du hast ein Produkt A. Auf den Gegenwert des Produktes A erhälts Du am 10. eines jeden Monats Provision.
Du machst also eine Tabelle mit Namen Produkt_A.
Am Ende des Monats erhältst Du eine Inventurenliste, die Dir in Spalte A den Produktnamen „Produkt_A“ nennt und in Spalte B den Preis und in Spalte C die Anzahl der Produkte.
Die feststehenden Daten sind also in einer Tabelle zusammengefasst.
Ganz nach dem Beispiel dass Du mir gezeigt hast.

Ist das so besser ausgedrückt ?

Christian