Hat jemand eine Info? i9 CPU sehr langsam

Habe mir einen neues Innenleben für meinen PC geleistet, aber der i9 ist so Träge, Ein Speichervorgang dauert lang. Wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe braucht es ewig bis die Laufwerke angezeigt werden. Programmstart dauert lang z.B. Videodeluxe einige Minuten. Habe schon alles möglich probiert Win 10 neu installiert, neue M.2 Festplatte usw. alles hatte keine Wirkung. Danke für eure Bemühungen

Gruß Ortwin

Der i9 ist mit Sicherheit nicht träge. Das restliche System ist so geheim, dass man nichts dazu sagen kann. Mehr Info ist also leider nicht drin.

PC hat gute Ausstattung incl. Grafikkarte. Ich denke immer es gibt irgendwo Einstellungen welche man deaktivieren kann (evtl. auch Bios?). Was ich alles schon prbiert habe. Mein alter i7 ist bei den Starts usw. schneller. Ich bin ratlos?

Aha.

Mein Auto ist grün, warum braucht es so viel Benzin?

Nunja, ist dein Problem, soll auch dein Problem bleiben.

PLONK!

2 Like

Hi!

  1. Es gibt verschiedenste Versionen des i9
  2. Es gibt zig Trilliarden Mainboards, die inkompatibel, nicht ganz kompatibel o.ä. sind
  3. Es gibt zig Trilliarden Mainboards, die eine bestimmte BIOS-Version für den unbenannten i9 benötigen
  4. Es gibt zig Trilliarden Mainboards, die ohne jegliches zutun mit dem unbekannte i9 einwandfrei funktionieren
  5. Es gibt zig Trilliarden RAM-Module, die alle inkompatibel mit dem i9 sind
  6. Es gibt zig Trilliarden RAM-Module, die alle inkompatibel mit dem unbekannten Mainboard sind
  7. Es gibt zig Trilliarden RAM-Module, die in der Kombination des unbenannten i9 und unbekannten Mainboards nicht funktionieren, ein BIOS-Update brauchen, die RAM-Module in verschiedene Slots benötigen, usw.
  8. usw.
  9. Es gibt M.2-SSDs, die einen eigenen Treiber benötigen, obwohl sie vom System als „Festplatte“ erkannt werden
  10. Irgendein Link auf ein nicht mehr vorhandenes, kurz vorm Tod stehenden, etc. Laufwerk ist noch vorhanden und wird jedesmal benötigt.
  11. usw…

Du merkst, dass mit deinen Angaben absolut keine Lösung, nicht einmal ein Ansatz dafür gegeben werden kann?

Grüße,
Tomh

3 Like

Wieviel Zeit wird verwendet auf das Lesen und das Schreiben aus / in einen Speicher? Und mit welchem Zeitanteil ist die CPU daran beteiligt?

1 Like

Also habe i9-99900K, 32GB Ram ASUS Mainboard ASUS PRIME Z390-A LGA1151v2 ATX,
Asus AREZ-EX-RX570-O8G und 500GB M.2 SSD, Windows 10 prof 64Bit
Alles von bluechip, die sollten schon wissen, dass es zusammenpasst. Habe auch mit bluechip telefoniert die hatten auch keine Erklärung dafür.

Problem und langsam:

  1. Ich rufe Datenträgerverwaltung auf:
    – Dienst wird geladen
    – dann in etwa 70 Sekunden erfolgt erst die Anzeige
    Mein alter i7 braucht dazu ein paar Sekunden
  2. Starte Videodeluxe 2020, das dauert ewig bis die Startauswahl kommt,
    wo man seine Projekte auswählen und starten kann. Es kommt sogar vor, dass
    Vdl sich aufhängt und nichts mehr geht, außer Strg+Alt+Entf.
  3. Habe gestern einen neuen Versuch gestartet und habe meine Vdl Projektdateien mit auf die System SSD kopiert und von dort gestartet, es hat schneller funktioniert als wenn ich von der 2. Festplatte starte.

OK Videoschnittprogramme sind Speicher hungrig, aber das mit der Datenträgerverwaltung stimmt mich schon etwas nachdenklich. Was ich so denke, alles was mit durchsuchen, kopieren usw. zu tun hat dauert länger. Word usw. ist kein Problem, läuft. Habe überlegt ob z.B. eine Gigabyte AORUS NVMe Gen4 SSD was bringt?

Ganz sicher. Dann schrumpft die Zeit zum Aufrufen der Datenträgerverwaltung unter Grantie von 70s auf 69,99s.

[Beitrag editiert vom www Team]

Ach, Linux ist auch drauf?

Super!

Dann schau erstmal in die Logdateien und ins „dmesg“, vielleicht hakt die Kommunikation mit den Festplatten.

Sebastian

2 Like

Hallo,

ich komme mal aus einer ganz anderen Ecke mit Spekulationen:

  • wer hat den Prozessor umgerüstet?
  • wurde frische Wärmeleitpaste verwendet?
  • wurde der gesamte Rechner nochmal demontiert und neu montiert, um fehlerhafte Steckverbindungen ausschließen zu können?
  • wurden alle BIOS-Updates durchgeführt?
  • wurden alle Windows-Updates installiert?
  • gibt es vielleicht bei Intel Tools, die installiert werden müssen? (Nein, ich werde danach nicht suchen.)
  • wenn der i7 wieder eingebaut wird, läuft dann der Rechner wieder schnell?
  • aus welcher Quelle stammt der i9?
  • hast Du schon mal die internen Daten des Prozessors ausgelesen, um sicher zu sein, keine Fälschung gekauft zu haben? (bei einem Prozessor, der für 1 k€ über den Ladentisch geht, lohnt sich eine Fälschung ganz besonders …)

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo,

in welcher Apotheke kaufst du denn deine CPU ein?

Gruß
Pontius

1 Like

Und der Rest des PCs ist unverändert geblieben? Zweite Frage: wenn Du Dir im Geräte-Manager die Liste der Hardware anschaust, ist da vor irgendeinem Element ein gelbes Ausrufezeichen oder gar etwas rotes?

Gruß
C.

1 Like

Gerätemanager alles OK, inzwischen habe ich neustes Biosupdate und Treiberupdate gemacht. Der PC läuft ja mit anderen Programmen soweit schnell, aber eben nicht mit den Videoschnittprogrammen, Vdl und Video ProX. Eine Geschwindigkeit Verbesserung habe ich erreicht, nachdem ich die Projektdaten auf die C-Platte kopiert habe, aber ProX hängt sich immer noch auf. Deshalb waren ja meine Gedanken bei Treibern oder irgendwelche Bioseinstellungen.

Na, bei dem Dorfapotheker, bei dem schon mein Großvater einkaufte. Der wird mich doch nicht über den Tisch ziehen. Den sehe ich jede Woche beim Doppelkopf und im Schützenverein …

Spaß beiseite. Danke für die Berichtigung. Ich habe zu schnell geguckt. Was mit die Preissuchmaschine als erstes ausspuckte waren komplette PCs mit dieser CPU.

Aber auch bei einer 500 € CPU lohnt sich noch die Fälschung auf Basis einer alten 100 € CPU.

Grüße
Pierre