Ich habe Probleme mit Katzen in meinem Garten. Die Tierchen, die ich eigentlich gerne mag, hinterlassen so einiges in meinem Garten und dem Sandkasten meiner Kinder, was ich persönlich unhygienisch finde. Jetzt habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Katzen fernzuhalten. Hier sind sie ganz gut beschrieben www.katzenschreck.org . Bevor ich mir aber ein Gerät kaufe, möchte ich gerne wissen, ob es wirklich funktioniert. Ein anderer Aspekt, den ich natürlich auch berücksichtigen möchte ist, dass es nicht schädlich für die Mietzekatzen sein soll und auch nicht die Nachbarn stären soll (akustischer Katzenschreck). Ich bin für jede Info dankbar.
Danke und Gruß
Sabine
Es gibt eine Menge Wege und Möglichkeiten Katzen von bestimmten Orten fern zu halten. Chemische Mittel, Geräte mit akustischen Signalen usw.
Zu chemischen Mitteln würde ich nicht greifen. Es gibt Granulat, Gel und Spray, was Katzen fern halten soll. Ich habe alles (und ich meine ALLES) ausprobiert, mein Kater fand das Zeug eher interessant als abschreckend. Zudem besteht immer die Gefahr, dass die Katzen die chemischen Mittel aufnehmen durch Fressen oder durch Ablecken des Fells.
Dann diese tollen Geräte mit akustischen Signalen… eine, aus meiner Sicht, Quälerei für die Tiere. Katzen und Hunde haben ein so feines Gehör, was durch hohe fiepige Töne leicht zerstört oder geschädigt werden kann. Oder möchte man als Mensch ein Dauerfiepen auf den Ohren haben wie bei einem Tinnitus? Nein, sicher nicht.
Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn man Katzen einfach Alternativen aufgibt. Wenn es die eigenen Katzen sind sollte man dafür sorgen, dass sie sich anderweitig erleichtern können (z.B. mit einer kleinen Sandkuhle (10x10cm langen aus)) in einer Ecke des Gartens. Katzen mögen es, ihr Geschäft im Sand zu verrichten, daher auch der Angriff auf den Kindersandkasten. Falls die Katzen einem nicht gehören, man sie aber tritzdem verscheuchen will, würde ich es mit kleinen Alufäden ausprobieren, die man in den Sand legt. Streifen so 30x5cm schneiden und im Sand vergraben. Sollte eine Katze darauftreten und es raschelt, wird sie sofort abhauen. Andernfalls hilft noch normale Essigessenz aus dem Drogeriemarkt. Diese ist nicht giftig, weder für Mensch noch Tier, jedoch mögen Katzen den Geruch gar nicht. Einfach abends ein paar Spritze auf dem Sand verteilen. Sollte helfen!!!
Hallo,
also wir hatten dieses Problem auch mal aber die Katzen kann man auch ohne spezielle Geräte fernhalten.
Entweder man erschreckt sie mit einem lauten Geräusch oder man spritzt sie mit EIN WENIG Wasser nass.
!ABER BITTE NUR IM SOMMER!
irgendwann kommen die Katzen nicht mehr, da sie wissen, dass sie erschreckt werden.
Gruß
Lisa
hi sabine,
ich habe gehört, daß katzen manche pflanzen meiden, am besten beim gärtner fragen.
lg christa
Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen, ich habe zwei Wohnungskatzen im 3. Stock, also auch keine Probleme mit Fremdkatzen im nicht vorhandenen garten.
Und auf unseren Balkon kommen keine fremden katzen.
Trotzdem, viel Erfolg wünscht
KathrinFelix