Hat jemand Erfahrung mit Books on Demand?

Hallo,

ich möchte gern mein Buch veröffentlichen. Es handelt sich dabei um eines zum Thema Esoterik (grob gesagt, aber nicht sooo durchgeknallt, sondern schon ein Themengebiet, wo es viele Bücher gibt, aber so eins eben noch nicht).
Ich habe mir jetzt die Seite von Books on Demand angeschaut, da kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, für 39,- sein Buch drucken lassen, mit ISBN, Listung bei Amazon und so weiter…

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Macht das Sinn? Ist denn der Verdienst da höher, weil ja kein richtiger Verlag mitverdient?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da konstruktiv weiterhelfen! :wink:
Danke und bis bald
Kathrin

Hallo, Kathrin,

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Macht das Sinn? Ist denn der
Verdienst da höher, weil ja kein richtiger Verlag mitverdient?

für den Anfang könnte ein Blick ins Archiv helfen http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Gruß
Kreszenz

hallo,

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Macht das Sinn? Ist denn der
Verdienst da höher, weil ja kein richtiger Verlag mitverdient?

der verdienst wird gegen null tendieren, denn die leistungen, die ein richtiger verlag erbringt (lektorat, layout, grafik, werbung, vertrieb, presseberichte, rezensionen in auftrag geben, lesungen organisieren usw.) kannst du als einzelner nicht oder nur unter einsatz eines großteils deines vermögens und deiner gesamten zeit erbringen.
ich kenne hunderte von autoren, die denken, sobald sie bei BoD veröffentlicht haben, würde das geldverdienen losgehen, und exakt EINEN, der inzwischen von seinen selbstverlegten büchern lebt. aber der hat sich auch wie ein wahnsinniger in die materie eingearbeitet, hat gelernt, wie der vertreib funktioniert, was barsortimenter sind, wie die üblichen rabatte für den handel sind und und und …

Ich hoffe, Ihr könnt mir da konstruktiv weiterhelfen! :wink:

ob es dir hilft, wenn ich dir sage, dass BoD und ähnliches in der regel nur dazu geeignet ist, seinen traum vom eigenen buch zu verwirklichen? von verdienst ist dabei keine rede.

wer wirklich mit dem schreiben von büchern geld verdienen will, sollte gute bücher schreiben und einen langen atem mitbringen. den braucht man nämlich, bis man sich einen namen bei verlagen, agenten usw. gemacht hat.

Danke und bis bald
Kathrin

bitte gern geschehen.
ciao
ann

Hallo Kathrin,

schau dich doch mal um bei: http://www.autorenpool.info/

Das hilft dir sicher weiter.

Liebe Grüße
Hagazussa

Erstmal dankeschön, ich freue mich aber auch noch über weitere Antworten!

Ich werde mir jetzt erstmal den Autorenpool anschauen, und wenn ich dann noch Fragen habe…:wink:

Hallo!

Man kann Bücher im Eigenverlag herausgeben, WENN man eine geeignete ZIELGRUPPE hat und Kontakte dort hin. Dann geht es schneller, als mit einem normalen Verlag und man kann viel mehr Geld selber einstecken. Es gibt Bücher, die sehr speziell sind, da macht das Sinn.

Aber braucht man dazu BOD?

Nein.

Ich habe mein erstes Buch vor Jahren bei BOD veröffentlicht und schäme mich schon fast dafür.

Was machen die?

Drucken? Ja.
ISBN? Ja.
In irgendwelche Listen eintragen? Ja.
Versand und Abrechnung? Ja.

Das mache ich inzwischen alles selber, dazu brauche ich BOD nicht. Ich liefere direkt an die Käufer, nur selten über Buchhändler, und auch nicht gern, denn die wollen saftig Rabatt.

Was macht BOD denn sonst noch?

Verkauf und Vertrieb? NEIN.

Aber genau das ist das wichtigste!

Grüße

Andreas

Esoterik Verlag
Ok, irgendwie macht ein „normaler“ Verlag wohl doch mehr Sinn (für mich).
Kennt jemand einen guten größeren Verlag, der auch Bücher im Esoterik-Bereich verlegt, speziell zum Thema Hexen und Magie?
Es ist so, dass ich dieses Buch nicht nur aus idealistischen Gründen geschrieben habe, sondern auch, weil ich damit Geld verdienen muss und will. Also sollte es schon ein Verlag sein, der was von seinem Handwerk versteht…ich hoffe, ihr wisst, was ich meine…

Liebe Grüße
Kathrin

Hallo!

Thema Hexen und Magie

Meinst du jetzt ehr so was wie Hänsel und Gretel oder ehr so was wie Harry Potter oder womöglich Däniken?

Grüße

Andreas

hallo kathrin,

Es ist so, dass ich dieses Buch nicht nur aus idealistischen
Gründen geschrieben habe, sondern auch, weil ich damit Geld
verdienen muss und will.

hm …

Also sollte es schon ein Verlag sein,
der was von seinem Handwerk versteht…ich hoffe, ihr wisst,
was ich meine…

ja, ich weiß, das du meinst. umgekehrt denn auch?

es ist nun wirklich nicht immer so, dass es am verlag liegt, wenn der autor mit seinem buch kein geld verdient, weißt du?

im klartext: das manuskript muss
1.) eine gewisse qualität haben (fachlich UND „literarisch“ [womit ich hier meine, dass es gut zu lesen sein sollte])
2.) es sollte sich eine ausreichende menge von lesern dafür interessieren
3.) es muss ein verlag gefunden werden, der der gleichen meinung ist, was leserschaft und qualität angeht

also gehe hin und gucke in deinen buchladen, welche verlage wohl bücher, die so ähnlich sind wie deins, veröffentlichen.
fertige ein exposé an (oder lasse eins anfertigen) und schicke das zusammen mit einer leseprobe an den lektor des oder der verlage, die du ermittelt hast. und dann heißt es abwarten …

ob du irgendwann einmal mit dem buch geld verdient haben wirst, stellt sich meist erst nach jahren oder jahrzehnten raus. gib das geld, das du mit schreiben zu verdienen erhoffst, besser noch nicht aus.

schöne grüße
ann

wichtige ergänzung
mal angenommen, dein exposé wäre derart ansprechend, dass ein großer publikumsverlag mit esoterik-ecke das manuskript haben will (ein kleiner machte keinen sinn, denn da kommt üblicherweise kein geld bei rum):
JETZT laufen die vorbereitungen für die bücher, die im herbst erscheinen. du müsstest dich also sputen.

weiter angenommen, dein manuskript bedürfte weder eines aufwendigen lektorats noch sonstiger zeitinsiver arbeitsschritte, die die veröffentlichung eines buches über gebühr hinauszögern könnten - du kämest dann frühestens diesen herbst mit deinem manuskript als buch raus, dann würdest du frühestens im frühjahr 2010 die erste abrechnung über die buchverkäufe erhalten. das erste geld aus dieser abrechnung flösse dann voraussichtlich im sommer (august) 2010.

hast du eine idee, wie du die zeit bis dahin finaziell überbrücken kannst?

nein, ich will mich nicht lustig über dich machen. exakt so ist das, und das sollte man wissen, wenn man sich vorgenommen hat, durch schreiben geld zu verdienen.

noch eins sollte man wissen: ein manuskript ist nur der rohstoff aus dem bücher gemacht werden. also sollte man sich - bei seriösen verlagen - auf eine sehr arbeitsinsive zeit der bearbeitung gefasst machen.

schöne grüße
ann

1 „Gefällt mir“

Nee…:wink: weder noch, sondern eher so wie Hexentum als Religion…:wink:Däniken geht ja gar nicht…:wink:

Hallo!

Da kann ich nichts zu sagen, das ist nicht mein Thema.

Däniken geht ja gar nicht…:wink:

Stimmt! Wie wahr! Aber verkauft sich gut.

Grüße

Andreas