Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Sonoff soft touch Lichtschalters?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Sonoff soft Touch Lichtschalter einzubauen und verzweifel etwas.

Ich habe den alten Schalter eingebaut und die Kabel neu verbunden (Neutral in N, Außenleiter in L In, Innenleiter richtung Lampe in L out). Beim einschalten fängt die Lampe an in regelmäßigen Abständen aufzuleuchten. Am Schalter selbst leuchtet keine LED. Auf mehrmaliges Drücken auf den Schalter passiert nichts.

Die Bedinungsanleitung ist leider wenig hilfreich. Dorf steht, dass das LED im Schalter leuchten/blinken sollte.

Hat jemand ne schlaue Idee? Wo ist mein Fehler?

Den China Böller hast du sicherlich von Amazon und da gibts auch unzählige Infos.

Leider nicht von Amazon. Aber auch dort habe ich keine Antwort gefunden.
Für die Lampe gibt es mehrere Lichtschalter. Ich habe nur einen ersetzt. Kann das damit zusammen hängen?

hi,

wie geht denn eine Wechselschaltung mit 3 Adern und eine davon ist N?
Da die Lampe Blinkt ist offenbar auch kein Stromstoßschalter oder ähnliches dazwischen.
Kannst du mal aufzeichnen, wie das bei dir geht?

grüße
lipi

Am Wechselschalter habe ich es inzwischen aufgegeben und versuche es bei einem einfachen Lichtschalter. Auch hier funktioniert nichts. Ich hab das ganze mal fotografiert. Die braunen Adern sind sowohl Innenleiter als auch Außenleiter. Blau ist wie gewohnt Neutral und Gelbgrün die Erdung.

Du sprichst von Innen- und Außenleiter. Du hast von mehreren blauen Adern scheinbar nur eine einzelne, zufällig ausgesuchte am Gerät angeschlossen.

Da es in Deutschland nicht erlaubt ist, als Nicht-Fachkraft an der 230V-Anlage zu arbeiten und ich der festen Überzeugung bin, dass du keine Fachkraft bist, darf ich dir nur den Rat geben, einen Fachmann zu beauftragen.

1 Like

hi,

Als Innenleiter bezeichnest du L nach dem Schalter, oder? Wegen ‚außen‘ dann also innen?
Die Bezeichnung als ‚Außen‘ kommt woanders her.

Willst du nicht die Finger davon lassen, ehe du den Schalter eventuell schrottest?

Nur weil die Ader blau ist, muss das kein N sein.
Wichtig ist, wo die Ader hin geht und was am anderen Ende angeschlossen ist.
Und nur das ist erstmal wichtig.

Hol dir jemand der sich damit auskennt (also nicht wie man eine Ader mit einer Schraube festklemmt, sondern wirklich versteht, was er da macht).

grüße
lipi

An L In klemmt die stromführende Ader, die vom Sicherungskasten kommt. An L Out die Ader, die zur Lampe geht. Das Blau die Nullleiter ist habe ich ebenfalls überprüft.

Ich habe schon regelmäßig Steckdosen und Lichtschalter gewechselt, hat bisher immer gut geklappt. Bis zu diesem Smart Ding. Würde gerne meinen Fehler verstehen.

Von den sichtbaren drei blauen Adern wird eine das Neutralleiterpotenzial zur Schalterdose hereinbringen, die beiden anderen Adern werden es zu anderen Geräten fortführen.
Wenn vorher alle drei blauen Adern verbunden waren, dann müssen es nachher alle vier blauen Adern auch sein.
Mehr helfe ich nicht.
Betrachte es auch für möglich, dass das Gerät defekt sein kann.

hi,

da ja irgendwo ein Fehler liegen muss, wäre es durchaus sinnvoll zu erklären wie du das geprüft hast.
Ich vermute da so Dinge wie ‚der Phasenprüfer leuchtet nicht‘.

Ich würde, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte die Adern korrekt zu prüfen, mit einem Anschlusskabel arbeiten, um das Gerät zu prüfen. Damit ist der Fehler dann auch erstmal eingegrenzt. Auf das Gerät oder die nicht korrekte Zuordnung in der Dose.

denen ist das auch komplett egal wie man sie einbaut.

grüße
lipi