Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit der Erzieherausbildung in Berlin, ich möchte nämlich eine beginnen, weiß aber nicht wo. Zudem möchte ich später gerne in der Grundschule arbeiten, im Unterricht bzw. auch im Hortbereich. Ich freue mich über Antworten.
Ach so, ist es so, dass einige Ausbildungen nichts kosten und andere bis ca. 3000 Euro?
Was sollte mein nächster Schritt sein. Und ich bin ALG 2 Empfänger, vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen mit dem JobCenter, wie die so reagieren? Gruß CHristian
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen bin zwar auch in ausbildung aber in ner ganz anderen richtung…bist du bei meinvz oder studievz?? würde dir raten dort in gruppen nachzufragen da da auch erzieher aus berlin bei sind…
mfg
Hallo,
ich weiß nicht, ob es regionale Unterschiede gibt, aber hier in NRW sind Berufsschulen für die Bewerbungen zuständig. Dies bedeutet, dass man sich zunächst dort bewerben muß, wobei die Anmeldung bei uns bis Ende Februar erfolgen muß. Später gibt es dann Bescheid, ob man angenommen wurde oder nicht. Die eigentliche Ausbildung fängt dann nach den Sommerferien an.
In der Regel sind diese Ausbildungen an öffentlichen Schulen auch kostenfrei (natürlich mit Ausnahme der Unterrichtsmaterialien).
Im Umgang mit dem Jobcenter kann ich nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Arge nicht sonderlich begeistert ist. Mir wurde damals als ich nach der Ausbildung zunächst arbeitslos war gesagt:„Tja selbst schuld, was lernen Sie auch so nen Scheißjob!“
Hoffe, ich konnte zumindest ansatzweise weiterhelfen.
Viele Grüße,
Kerstin
Hallo Christian,
leider habe ich keine Erfahrung zur Erzieherausbildung in Berlin.Tut mir leid dir nicht weiter helfen zu können.
Gruß Britta
Kann ich nicht helfen.
Finde ich irgendwie nett von dir Irmgard, dass du mir nach fast zwei Jahren schreibst, keine Veräpplung!
Kann ich nicht helfen.