Hat jemand Erfahrung mit Kaffee? (Coffea arabica)

Hallo ihr Wissenden,

ich habe letzte Woche eine Saatschale mit Kaffeebohnen (aus einem Samen-Versand) auf der Fensterbank angesetzt. Auf der Verpackung steht: Keimung 6 - 8 Wochen bei 25 - 28 °C, jetzt habe ich auf meiner Fensterbank aber bestenfalls 20 °C.
Bedeutet das, dass die Kaffeesamen überhaupt nicht keimen werden, oder dass sie lediglich mehr Zeit brauchen, um zu keimen?

Bisher hat sich natürlich nichts getan - ich halte die (geschälten) Samen und das Substrat (Blumenerde) immer mäßig feucht, habe aber keine Folie über die Schale gespannt.

Ich hoffe, ihr wisst weiter!

Viele Grüße,
die mit dem braunen Daumen :wink:

Servus,

die notwendige Temperatur kriegst Du ohne beheizbare Saatschale nur im Sommer am Südfenster durch die Sonneneinstrahlung, dann aber in abgedeckter Saatschale wegen Feuchtigkeit.

Sogar schon viele mediterrane Pflanzen kann man bei normaler Heizkörpertemperatur nicht zum Keimen bewegen.

Schöne Grüße

MM

Das keimen hat bei mir funktioniert, nach 4 Jahren habe ich ein etwa 30 cm hohes Bäumchen, das aber in der lichtarmen Zeit immer wieder viele Blätter verliert. Im Sommer ins freie aber nicht vor Mitte Mai.
Udo Becker

Das Wichtigste bei Kaffee ist,dass er mit was abgedeckt werden muss.
Ein Stück Karton tut da gute Dienste.
Bei Helligkeit wird auch weiterhin nix passieren.
Die angegebene Temperatur ist ok
Viel Erfolg
Kai

Hey Kai,

tatsächlich?? Na dann kann ich die Bohnen auch auf die Heizung stellen.
Ich dachte, es wären Lichtkeimer, weil auf der Packung stand: „Nicht mit Erde bedecken.“
Reicht es aus, wenn sie auf der Heizung stehen (wo es relativ dunkel ist, da sie sich unter dem Fensterbrett befindet) oder soll ich noch zusätzlich Erde auf die Bohnen streuen?

Manno, ich hoffe, die Bohnen haben noch nicht ihre Keimfähigkeit verloren… :frowning: Ich hab sie jetzt mal auf die Heizung gestellt, in der Hoffnung, dass noch was draus wird.

LG und danke für die Antworten,
Fuchs

das ist ok mit der Heizung
Ich würde aber etwas Frischhaltefolie darüber spannen
und wenn sie keimen,den Karton weg und Licht anbieten.
Wird schon
Kai

Hey,

was denn nu - Frischhaltefolie oder Karton? :smile:

na beides !!

–)

und nach dem Keimen den Karton runter,aber die Folie
kann noch Paar Tage länger draufbleiben.

Alles klar, danke! :smile: