Mein Garfield (ca.6 Jahre alt)hat seid Samstag nichts mehr gegessen und getrunken,nachdem er meinen Freund gebissen hat. Habe mir das spielchen bis Montag noch angesehen er hat garnichts angerührt(Milch,Thunfisch,Leckerchen und einfach nichts) .Er hat sich auch komplett zurück gezogen und dissee Augen nicht mehr richtig auf gemacht und auf nichts reagiert.Dann bin ich am Montag mit ihm zum TA gefahren dieser hat ihn abgetastet und abgehört und meinte er habe einen Tumor im Bauch… der nicht operabel ist. Der TA hat ihm dann 5 Spritzen(Cortison) gegeben und meinte ich solle beobachten wie es ihm die nächste Zeit geht.wir sind dann mit ihm nach hause und er hat kurze Zeit später gefressen und getrunken und bis jetzt verhält er sich ganz normal… Haben zweifel an der Diagnose des TA.Kann man da nch irgendwas retten???
würde mich sehr über antworten oder meinungen von euch freuen
Hallo, liebe KittyMama20,
ich finde es ganz schrecklich, was du da schreibst und ich kann absolut verstehen, wie du dich fühlst.
Nach 5 Cortison-Spritzen, die gewöhnlich schnell wirken, ist es kein Wunder, wenn den Liebling wieder frisst und sich normal verhält.
Was nun Tumoren in Katzen(bäuchen oder sonst wo) betrifft, so würde ich IMMER eine zweite Meinung einholen. Es werden gerade bei Katzen alle möglichen Erkrankungen mit „Tumor“ bezeichnet. Und „nicht operabel“ ist eine grausame Diagnose, die ich auf jeden Fall kontrollieren lassen würde. Mir ist eh schleierhaft, wie ein TA durch Abtasten und Abhören eine solche Diagnose stellen kann! Gerade im Bauch gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Nimm das nicht so hin, hole dir eine zweite Meinung ein, und wenn du es dir finanziell erlauben kannst, am besten in einer guten Klinik.
Deine Zweifel an der Diagnose finde ich ganz, ganz wichtig, denn nur du allein kannst beurteilen, wie sich dein Tier fühlt, ob es sich normal verhält oder nicht. Natürlich kann es sein, dass unsere Katzen einen Tumor haben, aber das würde ich gern bestätigen oder noch lieber verneinen lassen durch eine Diagnose, die mehr als Abtasten macht.
Geh und mach alles, was dir dein Herz sagt. Nimm nicht alles hin, was TÄ feststellen. Zum Aufgeben hast du immer noch genug Zeit, für eine Heilung vielleicht nicht.
Ich wünsche dir und vor allem deinem Garfield alles, alles Liebe und Gute und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
LG, Bärbel
Hallo KittyMama,
nur mit abtasten ist die Diagnose schon ein bißchen sehr gewagt. Ich würde mir eine Klinik (oder einen Tierarzt mit Ultraschallgerät) meines Vertrauens suchen für eine 2te Meinung. Die machen dann einen Ultraschall und sehen so besser was da im Bauch los ist und ob es wirklich keine Chance mehr geben sollte.
Mit dem Cortison habt ihr aber nichts verkehrt gemacht, es soll das Tumorwachstum hemmen und Schmerzen nehmen. 5 Spritzen nur Cortison würde mich aber sehr wundern, klingt komisch. Passt alles in eine Spritze! War wohl doch noch etwas anderes was er so nicht erklärt hat. Vielleicht steht noch etwas auf der Rechnung.
Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen!!!
Die Tumorarten sind auch ganz unterschiedlich wachsen schnell oder auch sehr langsam. Hab grad hier 2 Miezen wo die Diagnose schon länger her ist und ihnen gehts beiden schon lange blenden damit! Verlier nicht die Hoffnung und alles Liebe!!!
Meld Dich gerne wieder!
Vlg Petra und 21 Miezenkatzen und 2 Hunde
Hallo Kittymamma 20
Mein Garfield (ca.6 Jahre alt)hat seid Samstag nichts mehr
gegessen und getrunken,nachdem er meinen Freund gebissen hat.
Das deutet schon mal auf Schmerzen hin, wenn er sonst lieb war.
Habe mir das spielchen bis Montag noch angesehen er hat
garnichts angerührt(Milch,Thunfisch,Leckerchen und einfach
nichts) .Er hat sich auch komplett zurück gezogen und dissee
Augen nicht mehr richtig auf gemacht und auf nichts
reagiert.Dann bin ich am Montag mit ihm zum TA gefahren dieser
hat ihn abgetastet und abgehört und meinte er habe einen Tumor
im Bauch…der nicht operabel ist. Der TA hat ihm dann 5
Spritzen(Cortison) gegeben und meinte ich solle beobachten wie
es ihm die nächste Zeit geht.wir sind dann mit ihm nach hause
Sicher keine 5 Cortison, sondern wohl auch Schmerzmittel(hoffe ich) und Elktrolyte, 3Tage nichts trinken ist gefährlich,verschlechtert den Zustand extrem.
Nur abgetastet und dann diese Diagnose? Entweder ist der TA eine Kapazität oder er hat kein Ultraschall oder Röntgengerät.Kein Blutbild gemacht?
Du solltst auf jedenfall noch eine 2, Meinung einholen.
Besser wäre wohl Tierklinik, kostet aber auch alles ganz gut.
und er hat kurze Zeit später gefressen und getrunken und bis
jetzt verhält er sich ganz normal…
Sicher hat er gefressen weil er weniger oder keine Schmerzen hat durch Medikament und hat sicher auch ein Medikament erhalten das Hunger macht, das ist bei einigen Schmerzmittel eine positive Nebenwirkung. Haben zweifel an der
Diagnose des TA.Kann man da nch irgendwas retten???
würde
Das ist so nicht zubeantworten, aber ich empfinde die Diagnose auch noch nicht als sicher.
Hast Du den Bauch mal selbst durchgefühlt oder läßt er das nicht zu?Setzt er Kot ab? Ist der normal?
Stell ihm mal ein Schälchen mit einfachem Pflanzenöl oder Sonnenblumenöl hin.
Das ist gut für Verdauung, ausscheiden von Haaren im Darm, die können auch zu großen „Bällen“ im Bauch werden.Wenn er es braucht , wird er das Öl nehmen.
Zusätlich zum Wasser bitte Salzwasser hinstellen, das ersätzt die Elktolyte über Spritze oder Tropf.
Das setzt Du so an:Etwas Salz ins Wasser, rühren bis es aufgelöst ist und dann probieren.Du stellst Dir vor Du hast Hunger auf z.B. Salzstangen , so lecker salzig sollte das Wasser schmecken, dann ist es richtig, aber immer paralell zu frischem Trinkwasser anbieten, wichtg z.B. schon für die Nieren.
Mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht dazu ein.
Wünsche Euch das bald eine gesicherte Diagnose gestellt wird.
mich sehr über antworten oder meinungen von euch freuen
Hallo KittyMama,
Leider kann ich nur sagen was auch in der Humanmedizin gesagt wird: bei Zweifeln an der Diagnose einen weiteren TA befragen. Allerdings kenne ich mich mit Tumoren im Bauch gar nicht aus. Einer meiner Kater hatte einen nTumor im Kopf - der war leider wirklich nicht zu operieren. Als er anfing sich nur noch zu quälen, habe ich mich halt überwinden müssen, ihn zu erlösen.
Alles leider kein Trost für Dich.
Hallo. Erstmal vielen dank für deine Antwort.
Ja was soll ich sagen mein süßer ist am Donnerstag letzte Woch gestorben.
Tut ganz schön weh immernoch…
Liebe Grüße
Haool.lieben dank für deine antwort. mein kleiner schatz ist letzten donnerstag gestorben. tut ganz schön weh noch immer…
Hallo KittyMama20
das tut mir sehr leid. Das arme Kerlchen. Ohje.
Bevor du dich auf die erste Diagnose von dem Tierarzt versteifst würde ich noch eine oder sogar zwei andere Meinungen einholen.
Hat er die 5 Spritzen Cortison auf einmal bekommen, oder in Abständen hintereinander?
Hat der Arzt ein Röntgenbild gemacht? Wie groß ist der Tumor, oder wo genau ist dieser?
Hat der TA irgendetwas erklärt? Wie z.B. kann man deinem Garfield weiterhin helfen und oder ein unbeschwerlichen Lebensabend bereiten, etc…
lg kathy2404