Hat Jemand Erfahrung mit Parkett verlegen?

Hallo ,

ich habe die tolle Aufgabe in meinem Haus Abends in 4 Räumen
Fertigparkett zu verlegen. Ich weiss dass es einfacher ist,
schwimmend zu verlegen … Zumal ich mit der Materie noch
NIEMALS NICHT :wink: vorher zu tun hatte. Dennoch haben wir uns
aufgrund der Fussbodenheizung fuer eine vollflaechige Verklebung
entschieden.

Kann mir Jemand Tips hierzu geben? Was muss ich beachten… Wo
liegen die Fallen?

Vielen Dank für die Tips…

Grusz

michael

Hallo Michael,

warum eigentlich bei Fussbodenheizung verkleben? Wegen dem dadurch etwas besseren Wärmeübergang?
Ich habe Fußbodenheizung und schwimmend verlegt. Funktioniert einwandfrei, trotz der geringen Systemtemperatur von 38 / 33° Celsius.
Estrich und Parkett haben extrem unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kleber diese Kräfte über Jahre aushält, ohne sich wieder zu lösen.
Bin also ebenso gespannt auf Erfahrungen anderer.

Gruß
Tilo

danke für die antwort…
vielleicht habe ich informationen vergesssen:

LAMINAT kommt mir nicht ins Haus.
Deshalb habe ich auch schon mein Parket 2 Tage in den entsprechenden Räumen gelagert. Es geht mir nur um die Verlegung.

Wo sind die unterschiede zwischen vollflächig verkleben und schwimmend verlegen… Worauf muss ich achten…
was sind die typischen Fehler die man als Anfänger macht.

Grusz

Michael

Hallo Michael,

ich hoffe, dass du die Päckchen zugelassen hast bei der Lagerung. Ansonsten schwillt das Holz durch die Luftfeuchtigkeit ganz wenig an und du bekommst Nut und Feder fast unmöglich zusammen. Ist mir passiert, allerdings hatte ich nur ein Päckchen offen (zum Glück).

Beim Verkleben wird das Parkett auf den Boden aufgeklebt. Da ist aber eine Vorbehandlung des Estrichs notwendig. Damit habe ich keine Erfahrungen. Die Kleberleistung muss jedoch beachtlich sein, da die Wärmeausdehnung hohe Kräfte freisetzt.

Bei schwimmender Verlegung wird eine Lage Wellpappe (die Kunststoffbahnen aus dem Baumarkt sind schlechter geeignet, Wellpappe liegt besser, das Parkett lässt sich darauf besser zusammenschieben) auf den Boden gelegt. Immer nur eine Bahn Wellpappe verlegen, damit man die nicht beim Parkettverlegen zertrampelt. Darauf dann das Parkett mit etwa 2cm Abstand zu den Wänden (Abstandsklötzchen verwenden) verlegen. Diesen Abstand nicht zu klein wählen, eher größer, da das Parkett durch Feuchtigkeitsaufnahme etwas wächst und dann anstößt und Wellen wirft.
Besonders bei sehr langen Räumen etwas problematisch (Hersteller noch mal fragen, die Baumarktverkäufer haben meist nicht wirklich Ahnung, auch wegen der Eignung für Fussbodenheizung).
Der Randabstand wird dann durch Randleisten überdeckt.

Gruß
Tilo

Hallo,

Ich habe Fußbodenheizung und schwimmend verlegt.

Ebenfalls. Habe Lärche Dreischichtdielen schwimmend auf Wellpappe. Funktioniert einwandfrei, ist allerdings deutlich träger als bei gefliesten Böden.

Zum Verlegen: es bewährt sich ein schwerer Hammer (am Besten ein Fäustel) und ein ordentliches Schlagholz zum zwischenlegen (Hartholz mit passender Feder). Und kein Baumarkt-Zugeisen. Ich hatte eins, war sofort verbogen.

Gruß
Thomas

hmmm… die packungen sind bei meinem transport ein wenig eingerissen…
ich hoffe auch dass da nix passiert ist…
aber danke fuer den tip…

-)

Und kein Baumarkt-Zugeisen.
Ich hatte eins, war sofort verbogen.

hmmm… ich hab eins ausm baumarkt… wirkt aber sehr stabil. bin sehr gespannt. heute abend wirds ernst

grusz

michael