hallo,
ich möchte ein mikrofon für gesang kaufen. das muss kein professionelles gerät sein, aber doch eine bessere qualität haben als ein 14,95€-teil. bei meiner recherche bin ich unter anderem auf ein usb mic von samson (Q1U Dynamic USB) gestoßen. das liegt mit rund 50€ in dem rahmen, was ich ausgeben möchte. kann mir jemand von euch seine meinung sagen, ob so ein teil was taugt (ist wohl eines der ersten erschwinglichen usb-mics aufm markt). alternativ habe ich mir überlegt zum beispiel das samson C 05 (xlr-anschluss) zu kaufen. zur anwendung muss ich sagen, dass das gerät an einen standard-laptop angeschlossen werden soll. taugt jetzt so ein usb-mikro als gesangsmikro überhaupt, und wenn ja bekomme ich bei einem analogen mikro über die soundkarte fürs gleiche geld eine bessere qualität? wär sehr dankbar über eure meinung.
viele grüße, kalle
Hi, zu der Qualität bei den USB-Teilen kann ich leider nix
sagen, da ich noch keins hatte… dabei kommt es natürlich
primär auf die Qualität des Wandlers an, da bei denen ja
quasi die Soundkarte eingebaut ist.
Den Mic-In am Laptop kannste quasi immer vergessen.
Empfehlung meinerseits
-
USB-Adapter:
http://www.thomann.de/de/edirol_ua1ex.htm -
vernünftiges Mikro, da musste allerdings selbst nach suchen…
und vorallem entscheiden ob Stereo oder Mono, für Gesang/Sprache
dürfte Mono besser sein
Hi Kalle,
Tipp zum Mikrotyp: geh in ein Musikgeschäft und hol dir ein Gesangsmikrofon (Shure,Sennheiser o.ä.) Lass dich einfach mal dort beraten.
Optimale Aufnahme bekommst du nur mit Profigeräten aus dem Lifebereich. Also keine Mikros für „Stereoanlagen“ (lach).
Stereomikrofone wurden übrigens nie für Gesang entwickelt. Wie du weisst, kommt bei Stereo der Ton aus mehreren Richtungen. Singen kann man aber nur aus einer Richtung.
Steromikros sind nur für Aufnahmen von kompletten Gruppen geeignet (wenn du z.B. ein Konzert aufnehmen willst).
USB-Aufnahme ?
Das analoge Signal wird also erst digialisiert, dann über USB in Rechner, dort digital bearbeitet und gespeichert und die Soundkarte wandelt alles wieder auf analog um damit die Speaker es wiedergeben können.
Zu viele Bearbeitungen. Dadurch verändert sich das Klangbild und taugt nix mehr.
Für Sprache wäre das noch akzeptabel. . für Musik nicht.
Hol dir externe Wandler/Soundkarte. Life-Mike an Wandler > Rechner speichert digital ohne noch einmal wandeln zu müssen.
CU
BigJohn
PS: komme selbst aus Life-Musik-Bereich (Beratung). Hatte ähnliche Fragen oft.
Hallo,
vorsicht mit USB! Bist Du sicher, daß das am PC so einfach funktioniert? Mein Sohn hat sich ein USB-Headset gekauft, (nicht die Qualität, die Du suchst denke ich) das funktioniert am Mac hervorragend, am PC und am Schleppi gar nicht, die wissen damit nichts anzufangen. Wenn ich das da anschließe gibt’s nur 'ne Fehlermeldung.
Gruß, Rainer