Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer chronischen Gastritis?

Guten Abend,

Ich habe hier vor einigen Monaten schonmal ein Thema gestartet, es ging um meine ständigen Durchälle die einfach kein Ende nehmen wollten. Ich habe mich jetzt ein halbes Jahr damit herum plagen müssen aber jetzt habe ich endlich mal eine Diagnose bekommen… Ich hatte im Januar eine Magenspiegelung und da bekam ich die Diagnose ‚pangastritis‘, also eine mehrflächige chronische magenschleimhautentzündung. Als ich diese Diagnose bekam dachte ich dass das vielleicht auch die Ursache für meinen ständigen Durchfall sein könnte… Ich hatte ja solche Angst dass ich Morbus crohn habe da mein Opa das mit 23 Jahren bekam (bin jetzt übrigens auch 23 Jahre und weiblich). Kurz darauf folgte dann die Darmspiegelung und da war gott sei dank alles negativ es wurde überhaupt nichts gefunden. Alles schön und gut aber der Durchfall nahm trotzdem kein Ende… Dann hörte meine Oma was von Heilerde im Fernseher und kurz darauf besorgte sie mir diese heilerde, ich nahm sie ein und von heute auf morgen war der Durchfall weg… Ich bin jetzt seit ein paar Wochen 'durchfallfrei ’ sage ich jetzt mal aber meine Gastritis macht mir momentan ziemliche Probleme, mir ist ständig schlecht ich habe schmerzen… Jetzt probiere ich gerade pantoprazol aus diese Medikamente hemmen die magensäure mein Arzt hat gesagt ich soll das jetzt 14 Tage lang probieren und schauen wie es mir dabei geht… Übrigens bei meinem Befund also die pangastritis stand noch dabei dass es ja 3 Typen von Gastritis gibt…Einmal Typ A, die autoimmune Gastritis,Typ B, die Gastritis die durch helicobacter pylori ausgelöst wird die wurde aber ausgeschlossen bei mir und Typ C, die Gastritis die durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden kann… Jetzt wird gerade geschaut welcher Typ von Gastritis ich habe…
So jetzt zu meiner Frage… Macht jemand momentan das gleiche oder etwas ähnliches durch oder hat jemand Erfahrungen mit so was gemacht? Ich bin nur manchmal verzweifelt weil mein Magen mich manchmal echt fertig macht und ich einfach nur will dass das endlich besser wird…
Danke schonmal im Voraus.
Grüße Julia.

Hallo,

ich habe zum Glück keine Gastritis, aber hast du mal versucht, deine Ernährung umzustellen?
Schließlich bestimmt die, womit dein Magen zu „kämpfen“ hat.

Gruß,
Steve

ist das, wie Du selber beschreibst, natürlich nicht. Die drei Typen von Gastritis, die Du in Stichworten beschreibst, sind eben nicht „so was“, sondern (1) was, (2) was anderes und (3) noch was anderes.

Wenn Typ B bereits ausgeschlossen ist, der sich relativ leicht mit geeigneten Medikamenten beseitigen lässt, hast Du noch „die Chance“ auf Typ C - Du schreibst ja nicht, mit welcher Dauermedikation Du lebst. Auch dieser lässt sich angehen.

Wenn es sich - was man zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen kann - um eine autoimmune Gastritis handeln sollte, wirst Du damit leben müssen. Und das „damit Leben“ hat nichts damit zu tun, dass man irgendwelche Quacksalbereien in sich reinfüllt, die bei Tante Erna auch "soo guud angeschlaache hawwe’, sondern damit, dass man seine Ernährung ganz systematisch auf seine Erkrankung einstellt. Wie das geht, besprichst Du bitte mit Deinem Internisten, der Dir auch weitergehende Empfehlungen in Richtung Diätberatung, eventuell auch Selbsthilfegruppe, geben können sollte.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort.
Ja werde jetzt erstmal schauen wie es mir mit den pantoprazol geht, nehme sie jetzt seit einer Woche bis jetzt zeigt sich noch keine Besserung aber vielleicht dauert das auch bisschen.

Vielen Dank für die Antwort.
Ja habe meine Ernährung umgestellt esse also leicht verdauliches, meide fettige Dinge habe den Kaffee reduziert und Alkohol auch so gut wie nie…Aber manchmal packt es mich dann und dann ess ich halt mal ne Pizza oder gönn mir mal n Bier aber das merk ich dann auch direkt in meinem Magen dass das jetzt nicht gut war…

ich hatte Gastritis und dann auch einen Magengeschwür, habe aber nie von den drei Typen gehört, die du beschreibst.
vielleicht solltest du zum Arzt gehen und die Medikamente verschreiben…

Kenne ich zur Genüge… Schon Unverträglichkeiten getestet? Laktose, Fruktose, Zöliakie? Pantoprazol habe ich auch nicht vertragen, gibt Alternativen, die zu versuchen sind, Esomeprazol, Ranitidin

Pfaltsch.

Erstmal musst Du schauen, was für eine Gastritis Du hast. Die Diagnose ist ja unterwegs.

Und dann, erst dann und nicht vorher, weißt Du, mit welchen Mitteln Du Dich worauf genau einrichten musst.

Schöne Grüße

MM

Oh weh…

Laktose und Zölliakie war negativ Fruktose und Histamin hab ich noch nicht machen lassen aber des halten die ärzte ja nicht für notwendig das zu testen… Muss ich halt wieder nach nem neuen internist schauen… Das ist jetzt der dritte

also wenn ich zum Gastroenterologen gehe und sage, ich möchte auf dies und jenes getestet werden, dann macht der mir das… und Fruktose ist ja nun auch nicht so selten.

Zunächst ist es bei dieser Problematik wichtig zu wissen, wie es mit den Schleimhäuten im Magen-Darm-Trakt aussieht. Ich würde dazu eine Untersuchung der Darmflora vornehmen lassen. Neben der Bakterienzusammensetzung gibt sie Auskunft über defekte Schleimhäute, man kann Entzündungsparameter messen und auch die Durchlässigkeit des Darms beurteilen. Danach kann eine Therapie eingeleitet werden mit dem Ziel, gefundene Mängel zu beheben. Ernährung ist hier ebenfalls ein Thema. Gut ist es einen Therapeuten zu finden, der sich damit auskennt.
Medikamente wie Pantoprazol sind nur für eine gewissen Zeit indiziert, da sie das Problem der Schleimhäute nicht lösen.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem gastroenterologen da werde ich das mal sofort ansprechen mit der darmflora