hallo,
ich möchte nach dem abitur 1 jahr als au pair nach amerika und suche nun nach einer guten agentur.
die hompepage von iSt macht einen sehr guten eindruck und nun wollte ich fragen, ob jemand konkrete erfahrungen mit dieser organisation hat.
danke schon mal
k.
Hallo evilkeks,
zunächst herzlich Willkommen bei wer-weiss-was! Deine Idee für ein Jahr ins Ausland zu gehen finde ich klasse. Der Anbieter iSt Aupair scheint von allen möglichen Anbietern auf diesem Gebiet einer der Größten zu sein. Ich habe mir die Webseite etwas genauer angesehen und bei mir wurde ein professioneller Eindruck hinterlassen. Schon allein die vorgesehene Planung, dass ein fünftägiges Einführungsseminar in New York stattfinden soll und ein Ansprechparnter vor Ort da ist, hinterlässt bei mir einen guten Eindruck.
Könntest du dir auch ein Demi-Pair in Australien oder Neuseeland vorstellen? Der Unterschied ist, dass ein Au-Pair die Familie bei der Kinderbetreuung und dem Haushalt den ganzen Tag unterstützt. Dahingegen bei Demi-Pair würdest du nur halbtags arbeiten. Demi-Pairs nutzen die andere Hälfte des Tages, um entweder an einem Sprachkurs teilzunehmen oder absolvieren ein Praktikum. Die im Englischunterricht gelernten Kenntnisse können gleich im Familienleben praktisch angewandt werden. Bei den Sprachkursen kann von General English bis hin zu Business English und Zertifikatskursen gewählt werden.Ich meine, iSt bietet diese Kombination ebenfalls an.
Je nachdem wie es nach dem Auslandsjahr für dich weitergehen soll, wäre das Absolvieren eines Sprachkurses oder Praktikums als Nachweis in deinem Lebenslauf für eine spätere Bewerbung vielleicht sogar hilfreicher.
Alternativ und günstiger im Preis, könntest du auch deine Anreise selbst organisieren und dir deine Au Pair Stelle vor Ort suchen. Ich selbst lebe in Neuseeland und es ist nicht selten, dass Familien z. B. über das Backpackerboard eine Anzeige schalten. Somit würdest du dir die Vermittlungsgebühr von iSt sparen und hast die Sache selbst in der Hand. Ein Einführungsseminar, wie dieses in New York wird sich wohl im Gesamtpreis widerspiegeln
Ich hoffe, meine Antwort hat dir etwas weitergeholfen und wünsche dir eine spannende Vorbereitungszeit und einen tollen Aufenthalt.
Grüße aus Neuseeland