Hat jemand Erfahrungen mit dem Wandern auf Korsika?

Mein Vater hat schon öfters von einer Reise auf Korsika mit damaligen Studienkollegen erzählt. Leider war das Fotografieren damals nicht wirklich so einfach wie jetzt und von daher sind abseits dieser touristischen Bilder die einzigen Fotos, die ich von dieser Insel gesehen habe, jene von Ligurien aus. Jetzt habe ich von einer relativ günstigen Flugverbindung gelesen und überlege, diese Möglichkeit für einen Wanderurlaub zu nützen. Ich habe beispielsweise bereits von diesem GR20 Fernwanderweg gelesen, aber ich würde mich über Erfahrungsberichte eben zu diesem Fernwanderweg und den Wanderwegen generell auf Korsika freuen. Vielen Dank vorab!

Ich war schon einige male auf Korsika wandern.

Aber deine Fragestellung ist etwas zu weit gefasst, um sie mal eben so zu beantworten. Was willste wissen?

Servus,

da kann ich dir den Störrischen Esel empfehlen :smile:

Das Feriendorf war ursprünglich das ‚Basislager‘ für den Vorarlberger Alpenverein und bietet heute noch ein abwechslungsreiches Programm an, unter anderem auch geführte Wanderungen. Man kann von dort aber auch wunderbar alleine wandern gehen. Mir hat’s dort immer gut gefallen, vielleicht ist es ja auch was für dich.

LG

Hallo,

unser Sohn ist den GR 20 auf Korsika letztes Jahr gelaufen.
Seine Erfahrungen lassen sich so zusammenfassen, daß dieser Weg aufgrund der Anstiege und Entfernungen sowie den zT recht großen Entfernungen zwischen möglichen Quartieren nichts für Anfänger ist und das man bei so manchem Quartier mit einem relativ schlichtem Standard rechnen muß. Außerdem besteht für die Unterwegs-Quartiere eine Quasi-Reservierungspflicht, die eine sorgfältige Planung notwendig macht.

&Tschüß
Wolfgang.

Ich stimme dir zu, dass der GR20 nichts für Anfänger ist. Auch wenn ich nicht weiß, wie es um die Kondition und Erfahrung des UP steht. Schon recht weit am Anfang kommt hinter der Carozzu Hütte die eine oder andere nicht ganz einfache Stelle.

Mare e Monti ist da einfacher.

Zum Standard: ja, das ist einfach, aber das ist es überall, es sind halt keine Hotels und nicht für mehrtägige Aufenthalte gedacht. Warmwasser auf den Hütten ist auch in Deutschland schon ein Bonus.

So, mit etwas mehr Zeit, jetzt der Versuch, dir halbwegs auf deine Anfrage zu antworten.

Den GR20 als Gesamtprojekt ist eine ziemliche Hausnummer, ich würde dir eher empfehlen, mal Tagesetappen von einem Basislager aus zu gehen.

Schön ist eine Wanderung durch das Restonica-Tal zum Lac de Melo und noch weiter hoch zum Lac de Capitello. Der Lac de Capitello ist deutlich weniger frequentiert als Melo.

Auch in der Calanche kann man auf den alten Maultierpfaden ganz wunderbar laufen - und wenn man es zeitlich richtig angeht, hat man abends im Sonnenuntergang die Straße durch die Calanche ohne die ganzen Busse ziemlich für sich allein. Das Chateau Fort in der Calanche fällt nahezu senkrecht ein paar hundert Meter bis ins Meer ab, nichts für jeden.

Die Tour auf den Monte Renoso von Ghisoni aus geht kurz vor dem Gipfel durch eine Mondlandschaft.

Am Lac der Nino kann man verwilderte Pferde erleben, da hast du aber ab den Bergeries de Grotelle rund 35 km Tagesstrecke.

In der Spelunca-Schlucht von Evisa nach Ota kann man in eiskalte Gumpen springen, wenn man das allerdings nicht als Einwegroute geht, wird die Strecke sehr lang und kräftezehrend.

Das Capu Rosso mit dem Tour de Turghio ist auch nett zu erwandern, der Tour de Turghio ist offen, von oben hat man einen tollen Blick.

Alle Touren ohne Bewirtschaftung zwischendurch (jedenfalls bei meinem letzten Besuch), was man braucht, muss man mitschleppen. Ich würde zusätzlich zu einer guten Wanderkarte (IGN) auch noch ein GPS empfehlen. Im Hochgebirge ist mit schnellen Wetter- und Temperaturwechseln zu rechnen (weshalb ich den Renoso einmal runtergejoggt bin)

1 Like

Servus,

das Hübsche an Korsika im Vergleich zu allen anderen Inseln im Mittelmeer ist, dass es für diese Insel hervorragende Wanderkarten 1:25.000 und 1:50.000 gibt. Im Direktversand auch an Private beim IGN (Institut Géographique National).

Eine andere Nettigkeit, dass es zur Unterstützung der Fußstrecken auf Korsika eine Eisenbahn gibt, die viel besser funktioniert als die auf anderen Mittelmeerinseln (sofern diese überhaupt sowas haben).

Schöne Grüße

MM

Das letzte Mal war ich als Kind auf Korsika, auch zu Zeiten bevor sich die Digitalfotografie durchgesetzt hat. Ein paar Fotos gibt es schon und dazu auch schöne Erinnerungen, ich glaube, die Insel ist wirklich toll. Schon vor einer Weile habe ich bei airbnb eine Unterkunft auf Korsika gespeichert, ein bisschen im Landesinneren und traumhaft gelegen.

Wenn man nicht unbedingt über die ganze Insel wandern möchte, kann man sicher auch eine Ferienwohnung oder ein Hotel suchen, das einem gefällt, und dann von dort aus verschiedene Wanderungen machen.

Und jetzt bekomme ich auch wieder ein wenig Fernweh und Sehnsucht nach Sommer und Wärme :grinning:

Vielen Dank für eure teils auch sehr ausführlichen Antworten und Erklärungen bzw. ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Ich sehe gerade, dass der Störrischen Esel ein Feriendorf ist. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, aber uns geht es ehrlich gesagt vorrangig ums wandern geht und es wenn dann ebenfalls das Basislager wäre. Und nach @Albarracin s Erklärungen schätze ich, dass ich @Littlescare s Tipp mit den Kürzeren Etappen befolgen werde. @littledinosaur darf ich dich fragen, in welcher Ortschaft oder in welchem Teil der Insel du die Unterkunft gespeichert hast? Ebenfalls in Calvi oder in dessen Nähe?

Ich habe jetzt extra für dich nochmal nachgeschaut, ich habe mir eine Unterkunft in der Nähe von Bastia gemerkt und eine zweite im Herzen von Korsika in der Nähe vom Parc Naturel Régional de Corse. Diese Unterkunft liegt in einem Bergdorf und in der Nähe scheint es türkisblaue Flüsse zu geben. Leider ist sie für die nächsten Monate offensichtlich schon fast ganz ausgebucht. Wenn man danach sucht, findet man aber bestimmt in der Gegend auch noch andere tolle Ferienwohnungen oder Hotels, die sich als Ausgangspunkt für Wanderungen eignen. Habt ihr den Flug denn inzwischen schon gebucht oder wartet ihr da bis ihr eine passende Unterkunft gefunden habt?

Vielen Dank für deine weitere Antwort und danke, dass du dich extra für mich nochmals schlau gemacht hast! Aber mach dir da keinen Kopf, ich werde mich selbst noch einmal umsehen. :smile: (das hatte ich natürlich schon so eingeplant) Aber ich bin dermaßen positiv eingestellt, dass ich das Ticket vom Flughafen Linz nach Calvi bereits gebucht habe. :sunglasses:

Ist doch keine Ursache, ich stecke momentan auch noch in der Urlaubsplanung für dieses Jahr und ich habe viel Freude dabei verschiedene Optionen anzuschauen und mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn du einen guten Flug gefunden hast, war es sicher eine kluge Entscheidung jetzt zu buchen! Wäre der Flug schon ausgebucht, hättest du dich sicher geärgert. Und eine Unterkunft auf Korsika findest du bestimmt, ich würde einfach mal auf airbnb, booking und den üblichen Seiten schauen, da ist sicher was passendes dabei. Wie lange hast du denn bis zum Flug noch Zeit, um alles vorzubereiten?

Vielen Dank für deine weitere Antwort! In diesen Tagen bin ich endlich wieder etwas weniger eingespannt und daher bin ich flotter mit dem Antworten. Na ja, es ja auch oft so, dass man ja eine Quartier-Buchung notfalls wieder stornierten kann. Natürlich wäre das ärgerlich, aber ist meines Erachtens gut, dass man diese Option hat. Und mittlerweile bin ich auf Korsika fündig geworden, daher ist auch dieser Punkt gelöst. Hinfliegen tue ich in der ersten Mai-Hälfte, insofern habe ich noch gut zwei Monate für meine Vorbereitungen Zeit.