Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zuckerersatzstoff Erythrit?
Erythrit hat keine Kalorien und soll sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
Mein Vater ist seit vielen Jahren Diabetiker und die Krankheit wird ja nicht besser. Also sind wir immer wieder auf der Suche nach Alternativen, zumal wir alle Süßes lieben. Erythrit kommt Zucker im gegesatz zu Stevia und Süßstoff sehr nah. Das Ergebnis war sensationell! Ich finde darüber sollte man viel mehr wissen!
Wen unser Experiment interessiert, kann auf meinem Blog mehr darüber erfahren:
http://mcfancy.wordpress…stoff-auf-diabetes-aus/
Schreibt mir doch einen Kommentar, wenn ich auch Erfahrungen damit habt.
Hallo Hanny,
ersteinmal freue ich mich mit Deinem Vater und Dir, dass Erythrit so gut „angeschlagen“. Ich selber hatte vorher Stevia genommen, nur konnte ich mich an diesen Geschmack auf Dauer nicht gewoehnen. Von meiner Apotheke erfuhr ich dann von Erythrit in Pulverform. Ich komme sehr gut damit zurecht, nutze es auch bei meinen gelegentlichen Backwaren. Ansonsten taeglich. Schon kleine Mengen genuegen mir. Hatte es am Anfang von der Dosierung her erst eine Woche getestet.
Die einzige Nebenwirkung in dieser Woche war die Diarrhoe, welche sich aber ab der zweiten Woche nicht mehr meldete. Der Preis ist fuer meinen Verbrauch angemessen und somit allemal auch wert. Doch wenn man viel damit backt, dann kann es doch auf die Dauer teuer sein. Gerne interessiert mich Euer Experiment, doch leider funktioniert bei mir Dein Link nicht.
Waere schoen, wenn Du ihn mal testen koenntest und mich dann das Resultat bitte wissen laesst.
Liebe Gruesse und bis bald …
Hallo,
Erythrit ist ein Zuckerausstauschstoffe der Klasse der Zuckeralkohole. Er muss daher wie alle anderen Zuckeraustauschstoffe auch in KE/BE berechnet werden. Bzgl. des Diabetes gibt daher keine Vorteile. Erythrit soll aber besser verträglich in größeren Mengen sein, was den Durchfall nach hohem Genuss angeht.
Ich hoffe, das hilft.
herzliche Grüße aus Bad Mergentheim
Dr. oec.troph. Astrid Tombek