Hat jemand erfahrungen mit Haustürvordächern

Meine Eingangstür liegt auf der Westseite des Hauses. Ich habe mir überlegt das ein Vordach über dieser Tür bestimmt von nutzen wäre. Was nimmt man Alu, Plexiglas, Doppelstegplatten, usw. Wie ist das mit dem reinigen? Hat jemand Erfahrung?

Hallo!

Saubermachen muss man nur ein durchsichtiges Glasdach und das auch nur wenn es kein glattes schräges oder gewölbtes Dach ist. Das wäre weitgehend selbst reinigend . Wellplatten sehen 1 ) schäbig aus und 2) bleibt da viel drin liegen, was man von unten sieht.
Doppelstegplatten sind als Vordach nicht gerade gängig bzw. kein optischer Blickfang.

Übliche und recht preiswerte Vordächer bestehen meist aus Verbundglas (bruchfest) und einem Tragrahmen den man an die Fassade andübelt.

Und das macht man mit Besen, Gartenschlauch oder Schlauchbürste von der Stehleiter aus oder auch vom Boden. Des gibt ja Teleskopwerkzeuge dazu.

MfG
duck313

Guten Tag ermehi,

ich habe bei uns auf dem Balkon über der Eingangstür folgendes Vordach angebaut:

Lightline ca. 150 x 90 cm von
POLYMER Kunststoffe GmbH, Weil am Rhein
www.polymergmbh.de

Gekauft im Bauhaus - pflegeleicht, nur gelegentlich mit feuchtem Lappen abputzen.
Das ist jetzt sieben Jahre alt, kostete damals 219,-- Euro.

Gruß Walter VB

Hallo

Ein Hinweis für jede Variante, die Du wählst - erkundige Dich aber bei der zuständigen Baubehörde (vermutlich Gemeindeamt), denn meines Wissens ist das anzeigepflichtig. Bekannte hatten das versäumt und nachher einige - unnötige - Probleme!

MfG Mannema

Danke

Also ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das Verbund Glas nicht in jedem Fall heile bleibt das würde ich in jedem Fall auf Kunststoffe zurück greifen. Die sind heutzutage vergleichsweise hochwertig und schmerzen dem Geldbeutel nicht so

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!