ich benötige für meine Gründung einen Kredit, den ich in Form von Mirkrodarlehen oder Startgeld beantragen möchte.
Ich habe mich bei der Bank nach den genauen Konditionen erkundigt; die Beantragung für das Startgeld beträgt mindestens 6-8 Wochen;
das Mikrodarlehen kann schneller abgewickelt werden.
Was mich vor allem interessiert ist aber die Nachweispflicht gegenüber der Bank, da ich gehört habe, dass man beim Startgeld alles im Vorhinein(!) genau angeben muss.
Was ist unbürokratischer- Startgeld oder Mikrodarlehen?
das Mikrodarlehen kann bis zu 3 Jahre nach Gründung beantragt werden, Startgeld kann nur vor Gründung beantragt werden, beide Finanzierungsinstrumente finanzieren Investitionen und Betriebsmittel.
Es gibt Banken, die die Darlehen nach Bewilligung auf das Konto des Antragstellers direkt überweisen, es gibt aber auch Banken, die Auszahlungen für Investitionsrechnungen erst dann zur Zahlung anweisen, wenn sie die Rechnung geprüft haben, dies ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
Der zur Finanzierung der Betriebsmittel (Löhne, Mieten, laufende Kosten) erforderliche Liquiditätsbedarf sollte aus dem Businessplan hervorgehen.
Was mich vor allem interessiert ist aber die Nachweispflicht
gegenüber der Bank, da ich gehört habe, dass man beim
Startgeld alles im Vorhinein(!) genau angeben muss.
hallo,
als erstes solltest du dir gedanken machen, ob dein geschäftskonzept überhaupt tragfähig ist. du denkst schon einen schritt weiter, vielleicht zu recht, denn du willst ja gründen.
allerdings musst du erst die hürde „hausbank“ überwinden.
natürlich musst du „alles“ angeben. das solltest du bereits in einem investionsplan getan haben.
und denke bitte daran: stelle dir die beantragung nicht sol leicht vor. hast du dein geschäftskonzept mal einem berater vorgelegt?
ansonsten wird du wenig aussicht auf erfolg haben. natürlich kennen wir deine person, dein können und deine geschäftsidee nicht, daher nur allgemeine ratschläge.