Hat jemand Kontakte zu Baufirmen in Irland?

Hallo,

kennt sich jemand hier ein bischen mit Baufirmen bzw. Baukosten in Irland aus?
Wo man günstiger an Material kommt, wo es zuverlässige Firmen gibt usw.

Danke und Gruß
Daniela

Hallo,

Was willst Du denn Bauen. Eine Brücke, ein Kühlturm, ein Hochhaus, ein Kuhstall, eine Strasse, ein Wohnhaus ??

Wo willst Du Bauen?

Also etwas mehr musst Du schon für eine qualifizierte Antwort preisgeben.

Christian

Hallo Christian,

nun ein Kuhstall soll es nicht werden *lach*
Eher eine größere Halle mit Gastronomie. Mit Parkmöglichkeiten, Duschen, WC´s etc.

Wo soll gebaut werden…schwierig. Es kommt ganz darauf an in welchem County die Grundstückspreise noch einigermaßen human sind. Das explodiert ja zur Zeit da drüben. Am besten wären natürlich die Midlands.

Midlands oder etwas außerhalb von größeren Städten wäre optimal.

Brauchst du noch mehr Angaben oder reichen die gemachten erstmal?

Lieben Gruß
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela,

nun ein Kuhstall soll es nicht werden *lach*
Eher eine größere Halle mit Gastronomie. Mit
Parkmöglichkeiten, Duschen, WC´s etc.

(Kurz zur Information - ich wohne hier auf der „gruenen Insel“) Dir ist bewusst, dass es nicht so einfach ist hier eine neue „licence“ fuer ein derartiges Vorhaben zu bekommen? Ich weiss das von einer Freundin die ein Cafe eroeffnen wollte…

Wo soll gebaut werden…schwierig. Es kommt ganz darauf an in
welchem County die Grundstückspreise noch einigermaßen human
sind. Das explodiert ja zur Zeit da drüben. Am besten wären
natürlich die Midlands.

Human? Immobilien in Irland? Du machst Witze… :smile: Im Ernst, eine gewisse Vorstellung musst Du doch haben, oder? Donegal ist nicht sonderlich teuer soweit ich weiss, im Westen und den Midlands geht’s auch noch.

Und davon haengen dann auch Preise ab, denn selbst wenn Du einen guten Supplier in Cavan gefunden hast wird der Dir kaum Dein Zeug nach Clare fahren etc. „Guenstig“ ist hier gar nix schliesslich muss das meiste importiert werden. Dann ist es auch nicht immer einfach eine Firma zu finden die Dir etwas baut - die sind hier so busy dass sie es schlicht nicht noetig haben (den Eindruck hat man jedenfalls haeufig).

Anyway, wie schon gesagt, eine Lizenz zu bekommen koennte sich recht haarig gestalten, es ist meist einfacher eine bereits bestehende zu uebernehmen.

Um Dir Auskuenfte ueber Supplier etc. zu geben muesstest Du noch etwas spezifischer werden:

• Was genau willst Du bauen?
  • In welcher Gegend?
  • Was gedenkst Du dafuer auszugeben?
  • Alles in Fremdleistung oder auch Eigenleistung?
  • Hast Du die erforderlichen Genehmigungen bzw. besteht die Chance selbige zu bekommen? (incl. Baugenehmigung, mitten in der Wallachei zu bauen kann u.U. auch mit PP ziemlich teuer werden)

liebe Gruesse von der sonnigen Insel,
Astrid

(Kurz zur Information - ich wohne hier auf der „gruenen
Insel“) Dir ist bewusst, dass es nicht so einfach ist hier
eine neue „licence“ fuer ein derartiges Vorhaben zu bekommen?
Ich weiss das von einer Freundin die ein Cafe eroeffnen
wollte…
Human? Immobilien in Irland? Du machst Witze… :smile: Im Ernst,
eine gewisse Vorstellung musst Du doch haben, oder? Donegal
ist nicht sonderlich teuer soweit ich weiss, im Westen und den
Midlands geht’s auch noch.
Und davon haengen dann auch Preise ab, denn selbst wenn Du
einen guten Supplier in Cavan gefunden hast wird der Dir kaum
Dein Zeug nach Clare fahren etc. „Guenstig“ ist hier gar nix
schliesslich muss das meiste importiert werden. Dann ist es
auch nicht immer einfach eine Firma zu finden die Dir etwas
baut - die sind hier so busy dass sie es schlicht nicht noetig
haben (den Eindruck hat man jedenfalls haeufig).
Anyway, wie schon gesagt, eine Lizenz zu bekommen koennte sich
recht haarig gestalten, es ist meist einfacher eine bereits
bestehende zu uebernehmen.
Um Dir Auskuenfte ueber Supplier etc. zu geben muesstest Du
noch etwas spezifischer werden:

• Was genau willst Du bauen?
  • In welcher Gegend?
  • Was gedenkst Du dafuer auszugeben?
  • Alles in Fremdleistung oder auch Eigenleistung?
  • Hast Du die erforderlichen Genehmigungen bzw. besteht die
    Chance selbige zu bekommen? (incl. Baugenehmigung, mitten in
    der Wallachei zu bauen kann u.U. auch mit PP ziemlich teuer
    werden)

liebe Gruesse von der sonnigen Insel,
Astrid

Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort.
Du wohnst schon drüben? Du bist zu beneiden. Wir würden sofort rüberkommen wenn wir könnten. Unser Haus steht schon drüben aber um den letzten Schritt zu machen, gehört ja auch ein Job dazu…seufz…
Da mein Mann in Offaly schon ein Grundstück kaufen musste für das Haus und Licenzen einholen musste usw. usw. weiß er natürlich wie schwer solche Dinge sind. Und die Preise kennen wir ja „leider“ auch und suchen natürlich schon nach einigermaßen günstigen Gelegenheiten. Ja, wir wissen dass das seeehr schwer wird :wink:)
Wir haben ein paar gute Kontakte in Irland und um das Bauen würden wir uns dann zum größten Teil allein kümmern…nur das Material brauchen wir dann irgendwoher. Das wird das schwierigste an der Sache.
Wie sagt man doch so schön: Gott gab den Menschen 24 Stunden für einen Tag, den Iren gab er eine Stunde mehr. (oder so ähnlich). So verhalten sich auch viele aber finde ich besser wie in Deutschland.
Wir müssen was die Gegend angeht noch genau schauen, da dafür ein längerer Aufenthalt nötig wäre und gerade dies nicht zu machen ist im Moment.
Aber dass du drüben wohnst ist natürlich klasse…kann man mit dir in Kontakt bleiben? Erfahrungsaustausch und dergleichen??

Lieben Gruß
Daniela