Hat jemand mit Business Objects wegen der

Für die zukünftige Erfassung der e-bilanz im xbrl-Format benötigt man SAP BusinessObjects Disclosure Management. Wie viel Aufwand benötigt man für die Implementierung und das spätere Handling? Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo,

da dies noch ziemlich neu ist, kann es dazu noch keine Erfahrung geben. Frage ist noch, ob man nur E-Bilanz oder das ganze Disclosure Management nutzen will.

Bei nur E-Bilanz ist die Frage, ob die Daten nur aus dem SAP ERP kommen oder ob es noch externe weitere Datenquellen gibt und wie diese beschaffen sind.

Die Fachabteilung sollte ich dringend in 2011 die Taxonomie, die für sie gültig ist, anschauen und prüfen, ob neue Konten, Anlageklassen notwendig sind. Der Rest findet sich in 2012 von alleine.

Frage, die man auch klären muss, ob die Steuerabteilung mit SAP Disclosure Management arbeiten will oder nicht oder ob die Steuerbilanz (sehr oft der Fall) von einem Steuerberater erstellt wird. Dann ist man fein raus.

Grüße

Thomas

Hallo,

danke für Deine Antwort. Die E-Bilanz kommt nur aus SAP ERP und die Taxonomie hat die Fachabteilung über die Homepage des Finanzministeriums. Was habe ich denn für Möglichkeiten wenn nur die E-Bilanz erstellt werden soll und ich weitere Funktionalitäten des SAP Disclosure Management nicht benötige? Gibt es einfache Tools dafür?

Grüße
Irene

Hallo,

wenn die E-Bilanz bzw. die Steuerbilanz genauer gesagt aus dem ERP kommen, dann muss es dort parallel Konten oder Ledger geben, wo dies abgebildet wird. Sonst handelt es sich um die Handelsbilzan, welche auf die Steuerbilanz übergeleitet werden muss, was auch erlaubt ist.

Es gibt noch weitere Tools, die man unter dem Stichwort E-Bilanz findet. Das SAP Disclosure Management geht weit über die benötigte Funktionalität für E-Bilanz hinaus. Man kann hier sein gesamtes Anhangsreporting bzw. zum Geschäftsbericht erstellen. Dies werden die anderen Tools nicht alle bieten.

Ach ist zu vermuten, wenn E-Bilanz einmal funktioniert, dass das Finanzamt zukünftig noch mehr daten elektrisch gemeldet haben will.

Grüße

Thomas

Hallo,

danke für die infos. Haben mir schon weitergeholfen.

Gruß
Irene