Hi,
wer von Euch kann mir sagen ob es in Sachsen schon Pilze gibt. War heutemal unterwegs und fand garnichts. Leider.
LG Blume 01
Hi,
wer von Euch kann mir sagen ob es in Sachsen schon Pilze gibt. War heutemal unterwegs und fand garnichts. Leider.
LG Blume 01
Moin Blume,
hier im Bremer und im niedersächsischen Raum läuft noch gar nichts. Obwohl wir heftige Niederschläge hatten, halten die Pilze sich zurück. Auf den Wochenmärkten tauchen aber schon erste Saisonpilze wie Maronen oder Steinpilze auf, die aber aus der Ukraine oder Polen kommen. Vor 14 Tagen habe ich an einem Parksee eine kleine Kolonie von Waldchampions gefunden.
Mit Gruß
Shantyman aus Bremen
hallo
leider keine Ahnung, lebe in spanien
M. Klein
Hallo Blume 01,
von Sachsen kann ich es nicht sagen, aber in der Berliner Region gibt es bereits welche; vor allem Pfifferlinge, Sommersteinpilze, Parasole. Aber hier war der Juli eben auch ausnehmend nass, ich weiß nicht, ob dies für Sachsen in gleichem Maße gilt?
Besten Gruß,
Jemoi
Hallo Blume,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob es in Sachsen schon Pilze gibt, weil ich in Oberbayern lebe. bei uns gibt es schon Pilze.
Am besten Du schaust mal hier nach: www.pilzepilze.de da trffen sich die Experten.
Viele Grüße
Erich
Hallo,
zu Sachsen kann ich nichts sagen, da ich in Bayern wohne. Aber hier habe ich schon am 22. Juni die ersten Steinpilze und Schweinsohren gefunden. Und danach immer wieder welche. Letzte Woche noch sehr viele Steinpilze und auch alles andere, Hexenröhrlinge, Maronen, Parasol, Pfifferlinge und Täublinge. Am Samstag hatte ich den Eindruck, dass das Steinpilzwachstum zurück geht. Vielleicht spriessen sie nochmal im September, wenn das Wetter passt.
An Deiner Stelle würde ich jetzt suchen gehen, vielleicht an verschiedenen Plätzen.
Viel Glück!
habahili
ja, es gibt pfifferlinge, rotkappen und steinpilze. habe bereits reichlich gefunden.
lg witchboard
Hallo Blume,
ich wohne im südlichen Schleswig-Holstein und habe Anfang der Woche schon zwei Maronen (kleine) gefunden, einige Perlpilze, die allerdings hoffnungslos verwurmt waren.
Üppig war es nicht, ich denke, es ist einfach zu nass - und bei uns mit stetigen 17°C im Schnitt auch etwas zu kalt.
…aber die Saison kommt bestimmt noch!
Viel Erfolg!
Birgit
hallo,
bin leider nicht aus Sachsen. Denke aber mal:
^1-3 Tage Sonne, und es müßte reichlich Pilze geben dieses Jahr…
Hallo Blume,
komme grade aus dem Wald (Dresdener Heide) Ergebnis einer guten Stelle Null.
In der Sächsischen Schweiz dasselbe. Auf bekannten guten Stellen nicht mal Ansätze. da hilft wohl nur noch etwas warten.
Gruß vom Bergfreund