Hallo Sabine,
von Selexir habe ich leider noch nichts gehört.
Was ich immer hilfreich finde sind Stoffe, die eine desinfizierende Wirkung haben. Ich rede natürlich nicht von Alkohol, sondern z.B. eher von salzhaltigen Pflegeprodukten oder auch von manchen Kräutern oder Propolis von Bienen. Das Ganze mit einem guten Feuchtigkeitsspender (Aloe Vera, Glycerin, Urea) und einem guten (aber nicht zuviel) Fett kombinieren (z.B. Sheabutter oder Mandelmilch)
Baden: 1 Packung flüssige Schlagsahne, 1 Packung Kochsalz (kostet ja beides nicht die Welt) ins Badewasser geben, sonst keine Zusätze.
(Eine Freundin meinte dann immer, ich würde in Sahnesoße baden
)
Generell empfehle ich Cremes, die auf Glycerin basieren (ist dann mit an vorderster Stelle bei den Inhaltsstoffen) und nicht auf Paraffinum liquidum (ist sowas wie Vaseline).
Guck auch gerade bei Naturkosmetik, ob Du das oft enthaltene Lanolin (Wollwachs) überhaupt verträgst.
Ansonsten: Stiefmütterchen- bzw. Hornveilchen-Tee und zwar sowohl zum Trinken als auch äußerlich (guck auch mal bei Wikipedia, da steht etwas über die Wirkung).
Was ich bei Neurodermitis IMMER und wirklich JEDEM empfehlen möchte ist eine Psychoanalyse. Einfach Termin machen (Geduld, lange Wartezeiten), Überweisung vom Hausarzt anfordern und von der Neurodermitis erzählen und gucken, was passiert. Hat mir wirklich gut geholfen und ich möchte es auch und gerade denjenigen ans Herz legen, die meinen, sie bräuchten das nicht. Hat keine Sofortwirkung, aber bringt langfristig eine große Erleichterung, die anhält.
Ansonsten: Eigenurin zum Einreiben hilft lange gegen Juckreiz, brennt aber im ersten Moment schrecklich.
(Buch z.B.: Urin - ein ganz besonderer Saft). Klingt ekelig, hilft aber. Ist aber natürlich nicht jedermanns Ding.
Viele Grüße und alles Gute fürs Häutchen! 
Weissekiste