Hat jemand so etwas schon einmal bei seinem Hund an der Pfote gesehen oder kann mir jemand weiterhelfen was es eventuell sein kann?!

Im September 2016 hat mein Hund sich irgendwie verletzt. Es war ein kompletter Kanal von unter der Pfote bis zwischen den mittleren Zehen. Lt. meiner Eltern wo sich der Hund zu dieser Zeit befand ist er wohl in eine Art Wespennest o.ä. getreten. Nichts genaues weiß ich aber, Es war auf jedenfall ein kompletter Kanal durch den Fuss durch den Tierarzt später feststellbar. Dieser wurde über eine Woche mehrfach mit Kochsalzlösung gespült sowie eine Drainage durch den Fuss gelegt, falls hier noch ein Fremdkörper drin wäre. Danach verheilt es ganz ok.
Jetzt vor ca. 3 Wochen hat er sich unter der Pfote wieder was aufgerissen und mein Freund war beim Tierarzt, der oberhalb der Pfote wieder einen Kanal feststellte, aber nicht komplett durch den Fuss nur zwischen den beiden mittleren Zehen. Hier wurde wieder mehrfach mit Kochsalzlösung gespült sowie eine Drainage gelegt. Es verheilte bis letzte Woche fast komplett ab. Hatte ihm auch immer einen Trichter aufgesetzt, sodass er nicht lecken konnte. Nun nach der meiner Meinung abgeheilten Stelle haben wir nach 5 Tagen wieder dieses Ergebnis. Bin wirklich mit meinen Nerven am Ende. Kann mir jemand helfen in welche Richtung dieses gehen kann? 1000 DANK.

Vorweg, ich bin Laie, weder Arzt noch Tierarzt, aber das erinnert mich stark an eine Schussverletzung, die unser Sohn erlitten hat. Wurde jemals ein Röntgen der Pfote durchgeführt, oder kann es sein, dass hier gerade ein Fremdkörper, oder abgestorbenes Gewebe abgestoßen wird? Eine Behandlung entweder mit Wasserstoffperoxyd oder mit Betaisadonna scheinen mir sinnvoller zu sein, denn Kochsalzlösung wirkt nicht desinfizierend. Diesbezüglich würde ich nochmals mit dem Tierarzt Rücksprache halten.

Vielleicht bein ersten mal eine unentdeckte Glasscherbe, die langsam nach außen transportiert wird ?
Ich hatte sowas mal als Kind. Nach vielen Wochen scheinbaren Verheilens platzte die Narbe wieder auf, weil eine Glascherbe drin war.
Udo Becker

Das finde ich auch sehr seltsam, dass der TA lediglich mit Nacl spült und nicht, wie airblue schon schrieb, mit Betaisadona. Gerade das ist oft wirksamer gegen eine Infektion als manches Antibioticum. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und auch die Pfote röntgen lassen .ramses90

Hallo Alexa,

sorry, dass ich dir eine recht harte Antwort geben muss, aber das schaut wirklich böse aus (wie ein Geschwür). Wenn du dein Tier lieb hast - und davon gehe ich aus - dann gehe ganz schnell in eine Tierklinik und lass`ihn dort behandeln … die haben Spezialärzte und viel mehr Möglichkeiten hier zu helfen … sonst verlierst du dein Tier.

Ich bin fast sicher, dass die ihn sofort - nach eingehender Untersuchung - operieren werden. Das kann ja nicht so weiter gehen und Schmerzen wird er auch haben.

Viel Glück wünscht euch Bernd

P.S. Es wäre toll, wenn du uns eine Nachricht schreibst, was gemacht wurde und wie es dem Tier geht.