Hi! Ich kann noch das Örtchen Biot empfehlen das für Glasbläserei interessant ist, dort gibt es eine Schau-Glaswerkstatt. Außerdem fand ich den Markt in Valbonnes sehr hübsch. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, an welchem Wochentag er war - ich meine Samstag.
In Antibes gibt es zum Yachthafen gehörig den Quaie des Milliardaires. Yachten so groß wie Hausboote mit eigenem Helikopter auf dem Dach. Das kann man dekadent finden, aber sehenswert fand ich es trotzdem (:
Sehr schön übrigens auch der Weg entlang des Cap d’Antibes. Das Kap ist weitestgehend in Privatbesitz, man kann aber wenn ich mich richtig erinnere sehr schön drum rum wandern.
Und um mich den Empfehlungen von Aprilfisch anzuschließen: Grasse ist wirklich hübsch, und zudem die Führung durch die Parfümerie auch durchaus interessant - evtl. auch für ein Kind. Kann ich schlecht einschätzen.
Nicht für Kinder aber für Kunst interessierte sind übrigens das Grab von Marc Chagall und seiner Frau direkt in Sait Paul de Vence empfehlenswert sowie die Musées Nationales Fernand Leger (auch in Biot) sowie Henri Matisse und Marc Chagall in Nizza.
Cannes ist dafür übrigens äußerst verzichtbar. Häßliche Stadt die außer zu den Festspielen auch völlig unbedeutend ist.