Hat jemand Tips für Wohnungssuche...?

Hi,

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, auch ohne persönliche Besichtigung ein Zimmer (evtl. auch in WG) zu bekommen.

Was kann man machen (mein zukünftiger Wohnort ist etwa 500km entfernt) um die räumliche Distanz zu egalisieren? Wo kann man sich melden, an wen wenden?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
-Nick

Hi Nick,

probier’s mal bei einer Mitwohnzentrale, die gibt’s in jeder größeren Stadt.

Viel Glück

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nick

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit
gibt, auch ohne persönliche Besichtigung
ein Zimmer (evtl. auch in WG) zu
bekommen.

Was kann man machen (mein zukünftiger
Wohnort ist etwa 500km entfernt) um die
räumliche Distanz zu egalisieren? Wo kann
man sich melden, an wen wenden?

Gib einfach ein Zimmergesuch auf oder hol dir die Samstagsausgabe der örtlichen Tageszeitung. Da kannst du dann einen Samstag durchtelefonieren, bzw. Anrufe entgegennehmen, für ca. 1-2 Tage Besichtigungstermine machen von den Zimmern, die für dich interessant klingen, und dann fährst du einfach mal für 1-2 Tage (möglichst Sonntag-Montag) hin und klapperst das alles ab.

So haben wir das gemacht und hatten innerhalb von 3 Tagen unsere Wohnung.

Ansonsten ist der Tip mit der Mitwohnzentrale nicht schlecht. Dann haste erstmal für eine zeitlang etwas, und kannst von dort aus in Ruhe weitersuchen. Ich persönlich fand die Gebühren, die Mitwohnzentralen so verlangen, allerdings ziemlich happig.

Gruss
Marion

Hi,

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit
gibt, auch ohne persönliche Besichtigung
ein Zimmer (evtl. auch in WG) zu
bekommen.

Ich halte es (für beide Seiten) grundsätzlich nicht gut, „die Katze im Sack zu kaufen“.

Am besten ein verlängertes Wochenende nehmen und dann vor Ort schauen, wo und wie Du überhaupt wohnen willst.

Was kann man machen (mein zukünftiger
Wohnort ist etwa 500km entfernt) um die
räumliche Distanz zu egalisieren? Wo kann
man sich melden, an wen wenden?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
-Nick