Aus gesundheitlichen Gründen möchte und soll ich eine berufliche Rehabilitation machen. Den Antrag dazu habe ich vor gut 18 Monaten gestellt. Aber das Arbeitsamt kommt irgendwie nicht in die Hufe … 
Mein Erstberuf ist Erzieherin, vor ein paar Jahren habe ich dann versucht, die Weiterbildung zur Ergotherapeutin zu machen ( 5 von 6 Semestern hab’ ich gepackt ) … wurde aber „gegangen“ … Jetzt schlägt das Arbeitsamt Umschulung in Richtung Büro / Verwaltung vor. Deswegen soll ich zur Berufsfindung in eine entsprechende Einrichtung … Ich hab’ folgende Behinderungen: Rücken 10% GdB ( Verschleiß ), Psyche 50% GdB ( dissoziative Persönlichkeitsstörung ) … und dann kommen wohl noch ein paar Prozent GdB wegen Stoma dazu ( hab’ ich jetzt seit 3 Monaten und wird nicht zurückverlegt ).
Hat jemand Tips für mich, wo ich mich informieren kann, wie ich dem Arbeitsamt „Dampf machen“ kann, was ich sonst noch machen kann?
Gruß, Aggie
Hallo Agnes!
Ich weiss nicht ob ich Dir einen Tip geben kann.
Versuchs, weiss aber auchnicht was Du schon unternohmen hast.
Als erstes solltes Du versuchen Initiative zu zeigen! Sprich besorg Dir einen passende Stelle die Du beim Arbeitsamt vorweisen kannst! (Das ist meiner Meinug nach der wichtigste Punkt)
Sprich mit Deinem Betreuer, das Du bereit bist zu arbeiten… nein das WILLST!!!
Du musst Ihnen klarmachen das Du zurück ins Berufsleben willst… und zwar JETZT!
Ansonst, wie gesagt. Zeig Initative, kümmer Dich darum, nerv sie zur Not! Mach von Dir aus Vorschläge! (Aber schon mit einer Strategie, nicht in alle Richtungen schiessen)
Wünsch Dir viel Glück!!
MICHA
Als erstes solltes Du versuchen Initiative zu zeigen! Sprich
besorg Dir einen passende Stelle die Du beim Arbeitsamt
vorweisen kannst! (Das ist meiner Meinug nach der wichtigste
Punkt)
hab’ beim Arbeitsamt vor 18 Monaten einen Reha-Antrag gestellt …
Sprich mit Deinem Betreuer, das Du bereit bist zu arbeiten…
nein das WILLST!!!
Hab’ ich schon … sein Kommentar: „Wir sind das nicht gewohnt, daß Leute so hochmotiviert sind!“ Ich muß dazu sagen, daß ich einen Schwerbehindertenausweis habe und deshalb auch die Umschulung machen soll und will … Die meisten Leute in der Abteilung warten wohl auf einen positiven Rentenbescheid … auch in meinem Alter ( 32 ) … ICH NICHT!!!
Du musst Ihnen klarmachen das Du zurück ins Berufsleben
willst… und zwar JETZT!
Ich werd’ dem Berater nochmals „auf die Füße treten“ … damit er kapiert, daß es mir ernst ist.
Ansonst, wie gesagt. Zeig Initative, kümmer Dich darum, nerv
sie zur Not! Mach von Dir aus Vorschläge! (Aber schon mit
einer Strategie, nicht in alle Richtungen schiessen)
Das mit dem nerven hab’ ich schon mal von einer amerikanischen Sozialarbeiterin gehört … scheint was dran zu sein …
Danke,
Aggie
HI Aggie!!
Glückliches neues Jahr!!
Hoff Du hast Sylvester gut verbracht!
Ist schon echt so ne Sache auf dem Arbeitsamt. es hängt sooooviel vom Betreuer ab.
Ich hab im Dez. 1999 den Antrag zur Umschulung gestellt,
dann hats ewig gedauert (bis Feb 2000) das ich nen Termin beim Amtsarzt bekommen hab. Danach ging alles sehr schnell, hatte meine Stelle schon vorher selber ausgewählt und hatte dann im März bereits die (mündliche) Zustimmung.
Hoff das Dir das neue Jahr ein bisserl Glück bringt!
Grüßla
MICHA
Glückliches neues Jahr!!
Hoff Du hast Sylvester gut verbracht!
Ebenfals ein frohes neues Jahr
Ist schon echt so ne Sache auf dem Arbeitsamt. es hängt
sooooviel vom Betreuer ab.
Ich hab’ mich mal - mehr oder weniger - darüber beschwert, daß das alles so lange dauert ( bei mir hat es über 6 Monate gedauert bis ich endlich einen Termin beim Amtsarzt hatte … und dann nochmal 6 Monate bis das Arbeitsamt darauf reagiert hat ) … der Berater meinte nur, daß es immer mehr Anträge gibt und immer weniger Leute, sie zu bearbeiten …
Ich hab im Dez. 1999 den Antrag zur Umschulung gestellt,
dann hats ewig gedauert (bis Feb 2000) das ich nen Termin beim
Amtsarzt bekommen hab. Danach ging alles sehr schnell, hatte
meine Stelle schon vorher selber ausgewählt und hatte dann im
März bereits die (mündliche) Zustimmung.
Ich hab’ auch vor, mich schon um Ausbildungsstellen zu bemühen … damit es schneller geht.
Hoff das Dir das neue Jahr ein bisserl Glück bringt!
Das kann ich gut gebrauchen … *seufz*
Aggie
Hallo Aggie,
lass dir doch vom Arbeitsamt die neuesten rechtlichen Regelungen zur beruflichen Rehabilitation geben (schriftlich) und schaue diese sorgfältig an. Du findest hier Wege, um selbst die Rehabilitation in die Hand zu nehmen.
Ich frage mich allerdings, warum du deinen Beruf als Erzieherin nicht mehr ausüben kannst. Das kann ich aus deinen Angaben nicht erkennen. Des weiteren frage ich mich, bist du dann für den Beruf einer Ergotherapeutin geeignet. Ich habe Zweifel. Insofern könnten die Überlegungen des Beraters beim Arbeitsamt in Richtung Büro/Verwaltung durchaus Sinn machen. Das Arbeitsamt hat einen psychologischen Beratungsdienst. Dieser könnte dich bei deiner Entscheidung unterstützen.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]