Hat jemand zufällig einen magicolor 4650 EN?

Mein Rechner: 20" Intel iMac unter 10.4.11 und 10.5.x
Mein Drucker: magicolor 4650 EN mit zusätzl. 500-Blatt-Papierzuführung
(alles vor paar Tagen neu beim Händler gekauft).
Problem: Ich kann die optionale 500er Kassette vom Rechner aus nicht ansteuern. Sie erscheint aber als „Behälter 3“ im „Drucken“-Fenster im Pull-down-Menu „Papiereinzug“. Auch die „Behälter 1“ und „2“, also die Standard 250er Kassette als „2“ und die manuelle Papierzuführung als „1“ werden angezeigt. „1“ & „2“ lassen sich auch problemlos ansteuern. Konica nennt die Papierfächer irritierend „Behälter“.
Wenn ich aber die „3“ anwähle, kommt das Papier aus der „2“ (250er).
Der aktuelle Druckertreiber ist installiert (frisch von deren Webseite runtergeladen).
Die Verbindung Rechner zum Drucker geht über Airport Express und Ethernet.
Der Support bei Konica ist recht mies. Die verweisen auf ihre FAQ’s.
Jemand eine Idee? Danke.

Horris

Hallo Horris,

nach mehr als 30 Jahren EDV kann ich nur sagen:
Minolta und Drucker = zwei Welten prallen aufeinander
Minolta und Farbdrucker = geht gar nicht!
Das Konica die Minolta-Klitsche aufgekauft hat, ändert daran nichts.

Wenn du dir und deinen Nerven was gutes tun willst, tausche den Drucker sofort wieder um.

Sollen noch andere Personen den Drucker mitnutzen, lege dir schon jetzt entsprechende Ausreden parat, warum du ausgerechnet so einen Drucker gekauft hast. :frowning:

Die richtigen Probleme fangen so nach ca. 6 Monaten an, wenn das Papier nicht mehr richtig eingezogen wird, Seiten nur noch halb bedruckt werden, die Farben nicht mehr stimmen, Hieroglyphen gedruckt werden etc. pp.

Service/Hotline = kannst du vergessen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Och nujoo… der alte 20C-M hier funktioniert eigentlich ganz gut - hat aber auf 'ne Fiery dran… ^^
Die Spielwarenabteilung aka MagicColor käme mir aber auch nicht ins Haus… :wink:

Hi Netwolf,
ich finde es nicht ok, dass du jemand als eine Art Trottel hinstellst, der ein Gerät der Marke „X“ gekauft hat, nur weil du damit unzufrieden warst.
Wenn deine Negativ-Erfahrung „flächendeckend“ gültig wäre, hätte ich nicht für dieses Gerät „zich“ positive Bewertungen in div. unabhängigen Foren gelesen.
Selbst bei 200.000-Euro-Autos gibt’s Montags-Modelle, die ständig in Werkstätten müssen.
Mag ja sein, dass der magicolor irgendwelche Defizite hat (welcher Drucker hat das nicht?) aber es ist doch unstrittig, dass es kaum einen anderen 24-Seiten FarbLaser mit werkseitig Farbtoner für ca. 3.000 Seiten gibt, der nur etwas mehr als 300 Euro kostet. So gesehen, ist dieser Drucker, selbst bei der von dir prognostizierten nicht anfälligen Phase von 6 Monaten, noch ein Gewinn.

Horris

Hi Horris,

ich finde es nicht ok, dass du jemand als eine Art Trottel
hinstellst, der ein Gerät der Marke „X“ gekauft hat, nur weil
du damit unzufrieden warst.

es war nicht meine Absicht, dich als Trottel hinzustellen. Wenn du das so aufgefasst hast, tut es mir leid.

Wenn deine Negativ-Erfahrung „flächendeckend“ gültig wäre,
hätte ich nicht für dieses Gerät „zich“ positive Bewertungen
in div. unabhängigen Foren gelesen.

ich habe nur MEINE Erfahrungen mit diesen Geräten geschildert!

Selbst bei 200.000-Euro-Autos gibt’s Montags-Modelle, die
ständig in Werkstätten müssen.

Wenn ICH diese negativen Erfahrungen mit solchen Autos gemacht hätte, würde ich auch andere darüber informieren, dass diese Fahrzeuge Probleme bereiten.

Mag ja sein, dass der magicolor irgendwelche Defizite hat
(welcher Drucker hat das nicht?) aber es ist doch unstrittig,
dass es kaum einen anderen 24-Seiten FarbLaser mit werkseitig
Farbtoner für ca. 3.000 Seiten gibt, der nur etwas mehr als
300 Euro kostet. So gesehen, ist dieser Drucker, selbst bei
der von dir prognostizierten nicht anfälligen Phase von 6
Monaten, noch ein Gewinn.

so gesehen hast du natürlich vollkommen Recht.

Wenn es dir Recht ist, schicke ich diesen Thread-Ast ins Datennirvana, so dass wir uns deinem eigentlichen Problem widmen können! Gib mir kurz eine Info, ob das ok ist.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)