Hat Leidenschaft etwas mit Intelligenz zu tun?

Ja!

Hallo,

beide Begriffe „Leidenschaft“ und „Intelligenz“ sind sehr schwammig.
Vielleicht magst Du genauer erklären was Du darunter verstehst, sonst wird es schwierig zu antworten.

Viele GrĂĽĂźe

Leidenschaft
(duden)

sich in emotionalem, vom Verstand nur schwer zu steuerndem Verhalten äußernder Gemütszustand (aus dem heraus etwas erstrebt, begehrt, ein Ziel verfolgt wird)
große Begeisterung, ausgeprägte [auf Genuss ausgerichtete] Neigung, Passion für etwas, was man sich immer wieder zu verschaffen, was man zu besitzen sucht, für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet
sich in starkem Gefühl, in heftigem, ungestümem Besitzverlangen äußernde Zuneigung zu einem Menschen

Intelligenz
in egal welcher Form
Intelligenz allgemein?
In einer bestimmten Form der Intelligenz?
oder gar nicht?

das ist die Frage!

???
Hallo,

unter „Leidenschaft“ kann man sich ja alles Mögliche vorstellen von Gartenarbeit über Briefmarkensammeln bis hin zum Sex. Wenn wir aber bei „Intelligenz“ von dem ausgehen, was der Intelligenztest misst, dann soll da also ein Zusammenhang bestehen, ja?
Mein Nachbar ist wahnsinnig leidenschaftlich wenn es um Fussball geht - ob seine Intelligenz allerdings dazu ausreicht einen VERA-Test der dritten Klasse mit ausreichend zu bestehen, halte ich fĂĽr sehr fragwĂĽrdig.
Die Schwester einer Freundin ist mit einem IQ von unter 80 sowas wie tiefbegabt - hat aber jeden Abend leidenschaftlichen Sex mit ihrem Freund.
Dahingegen gibt es einige sehr intelligente Menschen, die sehr stoffelig und kopflastig sind - alles andere als leidenschaftlich.

Es gab mal ein Zeitungsartikel ĂĽber eine Studie wonach der beste Sex dann stattfindet wenn man den Intellekt ausschaltet - und das ist am einfachsten wenn man keinen hat. Das gleiche gilt fĂĽr das Improvisieren im Free Jazz.

Intelligenz bedeutet in dem Zusammenhang, dass man etwas verstehen will - und genau das sollte man eben nicht tun, wenn man leidenschaftlich mit irgendetwas zu tun hat.

Kannst Du das mit etwas mehr Worten erklären? Belege? Vermutungen?

Viele GrĂĽĂźe

6 Like

Hallo,

na dann lese bitte meinen Beitrag weiter unten.

Viele GrĂĽĂźe

Moin GruĂźloser,

kommt darauf an.

Gandalf

Ja
Hallo,

Leidenschaften sind nützliche Begierden nach Sinneslust und Schaffenskraft, die schlicht befriedigt werden möchten. Intelligenz sorgt dafür, dass diese Begierden zielgerichtet bleiben, nicht zur Gier mutieren und auf Dauer nicht zur Last zu werden.

GruĂź
nasziv

nein
Hi
Es handelt sich um zwei verschiedene Eigenschaften, wie z.B. auch mathematische Begabung und Neigung zu Depressionen. Wie bei allen Eigenschaften kann es natürlich Interaktionen zwischen beiden geben, aber das hat nichts damit zu tun, dass es unabhängige Eigenschaften sind.
GruĂź,
B.

Diese Frage habe ich mir seinerzeit selbst gestellt, als ich Leidenschaft mit Sucht verwechselte und mich fragte, ob ich einfach nur zu dämlich bin, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Wie stehts mit DIR?

:smiley:
Hi Chili!

Der Ursprungsposter hat doch mit diesem Telegrammstil angefangen, also beschwere dich bitte erstmal bei ihm!

GruĂź, Fo

P.S.: Immerhin hat dich meine knappe Antwort zu einer äußerst interessanten und für mich aufschlussreichen Antwort inspiriert.

3 Like

Gewagte Ansage
Hallo Branden,

die „Eigenschaft“ Intelligenz ist eine umstrittene und schwammige Definition, die „Eigenschaft“ Leidenschaft ebenso. Dass beide grundsätzlich veranlagt sind, egal in welcher Intensität und Ausprägung jeweils, dürfte unstrittig sein. Inwieweit beide jedoch physiologisch unterschiedliche oder gleiche Disposition/Ursachen/Abläufe/Funktionsweisen haben, kann nur angenommen werden.

Wir beobachten lediglich das äußerlich Erkennbare, das Sichtbare, ohne zu wissen, was eigentlich ursächlich und funktionell vorhanden ist, definieren daraus die Unterschiede, grenzen ab, und vergeben Bezeichnungen.

GruĂź
nasziv

1 Like

Hi nasziv

die „Eigenschaft“ Intelligenz ist eine umstrittene und
schwammige Definition, die „Eigenschaft“ Leidenschaft ebenso.
Dass beide grundsätzlich veranlagt sind, egal in welcher
Intensität und Ausprägung jeweils, dürfte unstrittig sein.

Genau - viel mehr habe ich auch nicht behauptet.

Inwieweit beide jedoch physiologisch unterschiedliche oder
gleiche Disposition/Ursachen/Abläufe/Funktionsweisen haben,
kann nur angenommen werden.

So weit wĂĽrde ich auch schon gar nicht mehr gehen.

Wir beobachten lediglich das äußerlich Erkennbare, das
Sichtbare, ohne zu wissen, was eigentlich ursächlich und
funktionell vorhanden ist, definieren daraus die
Unterschiede, grenzen ab, und vergeben Bezeichnungen.

Auch dies steht in keinem Gegensatz zu meinem Text.
GruĂź,
B.

1 Like

Hallo Branden,

Auch dies steht in keinem Gegensatz zu meinem Text.

Mich irritiert nur dein Nein …

GruĂź
nasziv

Hi nasziv

Mich irritiert nur dein Nein …

Mein „nein“ war gleichsam polar dem apodiktischen „ja“ der Vorposter entgegengesetzt.
GruĂź,
Branden

Nein, ganz sicher nicht. Als Bespiel sei genannt:

Hör dir mal eine Rede von Gregor Gysi und danach eine Rede von Kristina Schröder an.

Leidenschaft findest du in beiden…

Die IQ Intelligenz ist doch nur eine. Anscheinend gibts da mehrere oder nicht?
Vielleicht hat ja die „emotionale Intelligenz“ was damit zu tun???
Was meinst du?

:wink:

Ich rauche nicht! :wink:

du sagst also, dass die Intelligenz hilft die Leidenschaft positiv zu verwerten oder?
umgekehrt mĂĽsste das ja denn heissen, das ein Mensch mit einer geringeren
Intelligenz der Leidenschaft mehr ausgeliefert ist, oder?

interessante Theorie, danke! :smile: