Hat man am 13.05 immer frei?

hat man am 13.05 (christi himmelfahrt) immer frei oder hängt das vom arbeitgeber ab? oder MUSS dieser einem frei geben?

hat man am 13.05 (christi himmelfahrt) immer frei oder hängt
das vom arbeitgeber ab? oder MUSS dieser einem frei geben?

Das hängt von deiner Tätigkeit ab. Bist du z. B. Polizist, arbeitest im Krankenhaus, an einer Tankstelle oder bei einem Bäcker, dann hast du nicht automatisch frei.

Es hängt natürlich auch nicht vom Datum „13.5.“ ab sondern von Christi Himmelfahrt.

Solltest du in einem Büro, Supermarkt oder irgendwo anders arbeiten, was an diesem Feiertag geschlossen ist, so hast du frei.

Das verhält sich wie mit allen anderen Feiertagen (Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Tag der deutschen Einheit…).

LG

vielen dank für die schnelle antwort kallierni

Ich arbeite in einer kleinen Agentur als mediengestalter
ne ahnung ob ich da evtl frei hab?

ich werd wohl einfach nachfragen müssen mh?

Ich würde mal nachfragen, ob der Betrieb am Donnerstag geschlossen ist. Falls du arbeiten musst, steht dir bestimmt ein Feiertagszuschlag zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde sagen, das hängt vom Arbeitgeber ab, in der Pflege (Altenheim oder Krankenhaus) z.B. kann es
schon sein, dass man an diesem Tag arbeiten muß.Hier gibt es ja schon immer Wochenenddienst und Feiertagsdienst.

ich denke das ist branchenabhängig ob man fei hat oder nicht. eigentlich ist es ein gesetzl. Feiertag.