Hat man anrecht auf ein Arbeitsnachweiss ?

Hallo,

hat man anrecht auf einen Arbeitsnachweiss im Form von was hat man wielange wo getan ?

Hintergrund : Es gibt jemanden der ca. 5 Jahre als Freelancer für einen Bildungsträger gearbeitet hat, verschiedene Kurse und Einsatzorte. Jetzt will der Jemand eine Auflistung seiner Tätigkeiten für sein berufliches weiter kommen. Wie könnte man sich wehren, wenn der Bildungträger schreibt, dass es ihn zuviel arbeit machen würde alle Daten raus zu suchen.
Hat man eine rechtliche Grundlage für solche Fälle ? als Freelancer ?

THX

Als Freelancer ist man selbstständig und kann das auch so in seinen Lebenslauf reinschreiben. Dazu benötigt man eigentlich keine Zeugnisse oder ähnliche NAchweise. Was man machen kann,ist bei den Bildungsträgern (Auftraggebern) nach einer Referenz fragen, dh. ob sie einem neuen Auftraggeber sagen würden, wie zufrieden sie mit einem waren. Das geht im algemeinen per Telefon (dh. der neue Auftraggeber ruft selbst bei den Bildungseinrichtungen, die ihn in der Liste interessieren an, und fragt nach.) So leicht geht das. Sinnvoll ist es natürlich sich vorher zu informieren, ob sie wirklich zufrieden waren und wen man als Ansprechpartner angeben darf.
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort,

aber die Frage ist nicht so beantwortet, hat man eine rechtliche Grundlage ?
Es geht um eine Zertifizierung, die wollen alles ganz genau und schwarz auf weiss.

Danke

Ich dachte es geht um die KArriere, also um Bewerbung, Bedingungen zu Zertifizierungen lassen sich besser im QM-Brett erfragen.
Ein Rechtsanspruch besteht aber trotzdem nicht, da er numal nicht angestellt war, sondern die Bildungsträger nur Kunde.
Hat dich dein Kioskbesitzer schon mal gefragt, wie lange er schon für dich gearbeitet hat?
Vielleicht sollte er mal mit dem TÜV klaren, wie genau sie das haben wollen.

Schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Susanne

Danke, das ist eine Antwort nach meinen Geschmack. Also kein Anspruch !! hmmm
Gibt es eine andere Möglichkeit an mein Papier zu kommen ?

Gruß

Klaus

@Susanne

Danke, das ist eine Antwort nach meinen Geschmack. Also kein
Anspruch !! hmmm
Gibt es eine andere Möglichkeit an mein Papier zu kommen ?

Selbst eine Auflistung machen und ganz höflich persönlich fragen ?

Ciao maxet.