Hat man mich überversichert?BU,fonds

hallo ihr lieben,also ich weis zwar wie man kranke pflegt,aber was mit vers zu tun hat bin ich ne null.folgendes,mein ex dem man ja meint vertrauen zu können,meinte ich sei fürs alter nicht gut vers.also schloß ich als alleinerziehende mama einen tempetlon fond,eine schwere krankkeiten(36)wobei die bandscheibe nicht beinhatet ist,eine grundfähigkeitsvers(canadalife sowie die schwere krankheiten auch canada)ab.hmmm angenommen ich werd durch nen unfall arbeizsunfähig da zahltb doch die gesetzl sowie dir unfall in meinem fall ca 182.000eus bei 100%unfall u invalidität.so dann häte ich ja deb renten fond bei tempelten da würd ich doch auch was bek.wrum dann also schwere krankh(40eus)uuuuund grundfähigkeit beides canada???ich arbeit halbtags u rechne eh schon mit jedem cent für mein kind u mich.alle vers unfall…173euro muß das sein??bitte helft mir mal,kann nur noch bis zum 31.12. wiederrufen.

Hallo Andrea,
ich bin zwar kein Versicherungsexpete, aber so wie ich die Geschichte richtig verstanden habe, ist Sie die Sache nicht sehr positiv.
Wer oder Was ist Templon Fon?
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, ein kapitalbildender Fond oder eine Unfallversicherung?
Was ist Canada-Life? Eine Unfallversicherung ?
Wie sind die Einlagen abgesichert? Unterliegen diese Gesellschaften der Deutschen Aufsicht und sind sie im Insolvenzfall dem Ausfallfond angeschlossen?
Bei einer privaten Unfalversicherung gibt keine Lesitungseinschränkungen (z.B. Bandscheibe) bezüglich der Unfallfolgen.
Bei einer BU-Versicherung leistet wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.
Ich kann Dir nur raten, kick diesen Vertrag in den Müll und lasse Dich von einer Verbraucherzentrale beraten und schliesse nur Versicherungen ab die Du bezahlen kannst. Alles Andere ist Geld zu Fenster raus schmeissen.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, da ich Deine Situation eigentlich zu wenig kenne.

Deshalb bitte die Sache nur als Ratschlag auffassen, und nicht als Beratung.

hallo ihr lieben,also ich weis zwar wie man kranke pflegt,aber
was mit vers zu tun hat bin ich ne null.folgendes,mein ex dem
man ja meint vertrauen zu können,meinte ich sei fürs alter
nicht gut vers.also schloß ich als alleinerziehende mama einen
tempetlon fond,

Der Templeton Growth Fund, um den es sich hier vermutlich handelt, hat sich in der Vergangenheit als Aktienfonds gut behauptet, und kann durchaus als Investition fürs Alter hergenommen werden.

eine schwere krankkeiten(36)wobei die
bandscheibe nicht beinhatet ist

Bei den 36 Krankheiten ist meines Wissens die Bandscheibe generell nicht mit eingeschlossen, sondern spielt nur bei der Grundfähigkeitsversicherung eine Rolle. Hier wäre die Frage, ob Du schon einmal eine Vorerkrankung an der Bandscheibe hattest, um dieses Risiko evtl. woanders mit versichern zu können. Vorteil für Dich ist noch, dass Dein Kind im Rahmen der Versicherung für Schwere Krankheiten bis zum 18. Lebensjahr automatisch mitversichert ist.

Ich selber bin von dem Produkt zur Absicherung gegen schwere Krankheiten überzeugt, und habe für mich selbst diese Versicherung, damals allerdings noch von Sali, abgeschlossen.

eine grundfähigkeitsvers

Ist ein interessantes Produkt, da es klare Leistungsaussagen hat. Allerdings muß es einen, um daraus Leistungen zu bekommen, schon ordentlich erwischt haben. Sollte ich vor der Wahl stehen, mich aus finanziellen Gründen zwischen der Grundfähigkeitsversicherung und der Versicherung gegen schwere Krankheiten entscheiden zu müssen, würde ich mich für die schweren Krankheiten entscheiden, da Sie nach meinem Empfinden das bessere Preis- Leistungsverhältnis hat, auch wenn sich die Produkte eigentlich schlecht vergleichen lassen.

Wie gesagt, ist das meine Meinung, du solltest Dir Deine eigene Meinung bilden, da Du in Sachen Pflege und Krankheiten mit Sicherheit viel besser bescheid weißt als ich.

(canadalife sowie die schwere krankheiten auch canada)ab.

Über Canada Life selber kann man, was zumindest die finanzielle Ausstattung der Gesellschaft betrifft, nicht klagen. Was den Service betrifft, gibt es sicherlich bedingt durch die Übernahme des deutschen Geschäftes von der Prudential einiges zu bemängeln. Aber das werden Sie hoffentlich bald in den Griff bekommen.

hmmm angenommen ich werd durch nen unfall
arbeizsunfähig da zahltb doch die gesetzl sowie dir unfall in
meinem fall ca 182.000eus bei 100%unfall u invalidität.

Hier steckt ziemlich viel brisanter Stoff drinn, der etwas getrennt werden muß. Ich nehme an, Du hast eine private Unfallversicherung, und es geht Dir darum, dass Du durch einen Unfall arbeitsunfähig wirst.

Mit Arbeitsunfähigkeit meinst Du vermutlich Berufs- und Erwerbsunfähig.

Von der Staatlichen Seite bekommst Du keine Rente mehr, wenn Du 6 Stunden und länger täglich unter den Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes einer Tätigkeit nachgehen kannst.

Das Leistungskriterium für die gesetzliche Erwerbsminderungsrente ist nur noch das gesundheitliche Restleistungsvermögen in jeder denkbaren Tätigkeit, damit ist eine Verweisung auf jede Tätigkeit des allgemeinen Arbeitsmarktes möglich.

Auf Deine Ausbildung, Qualifikation oder auf den Status deiner bisherigen beruflichen Tätigkeit wird in Zukunft bei der Bemessung der gesetzlichen Leistungen im Invaliditätsfall keine Rücksicht genommen.

Wenn Du zwischen 3 Stunden und bis unter 6 Stunden arbeiten kannst, bekommst Du die halbe Erwerbsminderungsrente (ca. 25 % vom netto), und nur wenn Du nicht mehr als 3 Stunden arbeiten kannst bekommst Du die volle Erwerbsminderungsrente (ca. 50 % vom netto). Die genauen Zahlen lass Dir bitte von Deinem Rentenversicherer zusenden.

Als nächstes muß erwähnt werden, dass Du von einer Erwerbsunfähigkeit nach Unfall ausgehst. Allerdings sind nur ca. 10 % der Erwerbsunfähigkeit auf Unfälle zurück zu führen, für ca. 90 % der Fälle ist Krankheit verantwortlich zu machen.

Mit einer Unfallversicherung, noch dazu mit einer relativ niedrigen, ist Dir also nur bedingt geholfen.

so dann häte ich ja deb renten fond bei tempelten da würd ich
doch auch was bek.

Wie schon Eingangs erwähnt handelt es sich beim Templeton Growth Fund um einen Aktienfonds. Du baust langfristig Kapital auf, in dem Du Anteile an dem Fonds erwirbst. Wichtig wäre zu wissen, wie hoch Deine Sparraten sind, und wie flexibel Du diese gestalten kannst. Evtl. kannst Du ja die Raten senken, und in Notzeiten ganz aussetzen. Handelt es sich evtl. um einen VL (Vermögenswirksame Leistungen) Sparplan?

wrum dann also schwere krankh(40eus)uuuuund
grundfähigkeit beides canada???ich arbeit halbtags u rechne eh
schon mit jedem cent für mein kind u mich.alle vers
unfall…173euro muß das sein??bitte helft mir mal,kann nur
noch bis zum 31.12. wiederrufen.

Wenn Du kurz davor bist, Schulden zu machen, nur um die Beiträge und Sparraten bedienen zu können, dann solltest Du wirklich das eine oder andere Widerrufen. Den Versicherungsschutz der schweren Krankheiten, oder alternativ eine Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. Erwerbsunfähigkeitsversicherung solltest Du wenn möglich schon haben.

Vielleicht alles eine Nummer kleiner, damit Du nicht überfordert bist. Aber Dir sollte bewußt sein, dass Du etwas mehr machen mußt, sobald sich Deine finanzielle Situation wieder verbessert.

Gruß, viel Glück und guten Rutsch ins neue Jahr,

Micha

wie geht das den hier mit re-antw??hilfe sorry bin halt blond hab neuen artikel geschr ließ ihn bitte mal durch,is für dich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]