Hat man Probleme am rechten / auf dem rechten Auge

Hallo!

Welche Präposition passt hier?

Hat man Probleme (Krankheiten) am rechten oder auf der rechten Auge?

Danke sehr

Servus,

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, was bzw. wo genau das Problem ist.

Grundsätzlich würde man aber sagen, dass man ‚auf dem rechten Auge‘ schlecht sieht. Ich würde also bei deinem Beispiel auch ‚auf‘ sagen.

Allerdings verwenden wir in Österreich ‚am‘ auch bei ‚auf dem‘, mein Sprachgefühl könnte mich hier also im Stich lassen :wink: