Hallo.
Neulich sagte ein Bekannter, dass er Kriminalromane kenne, die vor 20 oder 30 Jahren erschienen sein sollen, die den Wallander-Storys von Mankell sehr ähnlich sein sollen. Mankell habe quasi abgeschrieben.
Stimmt das?
☼ Markuss ☼
Hallo.
Neulich sagte ein Bekannter, dass er Kriminalromane kenne, die vor 20 oder 30 Jahren erschienen sein sollen, die den Wallander-Storys von Mankell sehr ähnlich sein sollen. Mankell habe quasi abgeschrieben.
Stimmt das?
☼ Markuss ☼
hallo markussss,
kein autor kann heutzutage etwas schreiben, ohne daß es schon irgendwo vorher zu lesen war. es gibt nur ca. 10 handlungsmotive und die sind bereits seit der antike definiert. somit kann man eigentlich gar nichts neues mehr erfinden.
viele bekannte autoren haben „abgeschrieben“ oder motive aus schon bestehender literatur verwendet, z.b. goethe aus dem orlando furioso. tristan (& isolde) ist von mehreren schreibern in verschiedenen versionen geschrieben worden, die schöne magelone von mindestens zweien… es gibt un zählige beispiele.
worauf es (heute! früher sah man das sowieso noch anders) ankommt, ist jedoch, ob jemand wirklich fast wort für wort abgeschrieben oder nur eine bestehende idee verwendet hat, um seine eigene geschichte dazu zu entwickeln.
wenn jemand jedoch aus dem plot „man und frau verlieben sich“ eine eigene story schreibt, wird man ihm kaum vorwerfen können, daß er geistiges eigentum geklaut hat.
die aussage, „jemand kenne kriminalromane, die so und so geschrieben sind“ ist mir außerdem ein wenig zu pauschal, um mankell des plagiats zu bezichtigen.
gruß
ann
Hallo,
vermutlich meint er die Krimis von Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Die sind schon in den 60ern erschienen und haben den leicht depressiven Kommissar Beck als Hauptfigur. Er erinnert mit seinen Eheproblemen entfernt an Wallander. Außerdem haben die Krimis, ähnlich wie die von Makell, meist eine gesellschaftskritische bzw. politische Note. Dass die Storys jedoch abgeschrieben sind, kann man wohl nicht behaupten. Ein Plagiatsprozess gegen Mankell ist mir nicht bekannt. Und dass es den geben würde, wenn der Verdacht auch nur irgendwie begründet wäre, liegt ja angesichts der Popularität von Makell auf der Hand.
Gruß
André
Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tipp wie man am besten alte Bücher konserviert und lagert?