habe mal gehört, dass sich an der Enthärtungsanlage einer Spülmaschine im Laufe der Zeit Ablagerungen o. ä. bilden, welche die Regeneration beeinträchtigen, sodass man irgendwann einen höheren Wasserhärtebereich einstellen muss, um weiterhin ein kalkfreies Spülergebnis zu erreichen.
Meine Frage: Kann man hier mit Maschinenreiniger vorbeugen oder hat das keinen Einfluss auf den o. g. Effekt?
Also ich benutze von Anfang an grobe Körnung und musste jetzt laut Bosch-Kundendienst einen höheren Wert einstellen, nachdem plötzlich das Geschirr immer verkalkt war. Alternative wäre der Tausch der Enthärtungsanlage, der jedoch unwirtschaftlich ist, zumal es laut Bosch normal sei, dass dieser Effekt im Laufe der Zeit eintritt und man hier in der Regel immer mit der Erhöhung der Härteeinstellung abhelfen kann, bis es nicht mehr höher geht und die Enthärtungsanlage dann das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat.
Die Frage, ob Maschinenreiniger sich hier begünstigend auswirkt, konnte mir Bosch nicht beantworten.
Also ich benutze von Anfang an grobe Körnung und musste jetzt
laut Bosch-Kundendienst einen höheren Wert einstellen, nachdem
plötzlich das Geschirr immer verkalkt war.
Sowas habe ich noch nie gehört, zumindest von Miele Geräten kenne ich das nur, wenn lange Zeit TABs benutzt wurden ohne Salz zu befüllen, dann aber reicht es aus mehrfach zu regenerieren und oft „kommt“ die Enthärtungseinheit wieder.
Ganz klar tödlich für die Enthärtungsanlage ist das befüllen mit Reiniger, weil der Alkalisch ist !
Alternative wäre
der Tausch der Enthärtungsanlage, der jedoch unwirtschaftlich
ist, zumal es laut Bosch normal sei, dass dieser Effekt im
Laufe der Zeit eintritt und man hier in der Regel immer mit
der Erhöhung der Härteeinstellung abhelfen kann, bis es nicht
mehr höher geht und die Enthärtungsanlage dann das Ende ihres
Lebenszyklus erreicht hat.
Ich wüßte nicht, warum der Zyklus endlich wäre, selbst wenn auf dieser Erde nichts unendlich lange funktioniert, aber die Lebensdauer der Maschine sollte doch die Enthärtung aushalten.
Die Frage, ob Maschinenreiniger sich hier begünstigend
auswirkt, konnte mir Bosch nicht beantworten.
Nein.
Weil der Maschinenreiniger mit dem Wasserzulaufsystem überhaupt nichts zu tun hat und auch mit diesem nicht in Berührung kommt. Sollte aber die BOSCH-Hotline wissen.
Alternativ, wenn Ihr in einer Gegend wohnt, wo der Kalk „aus dem Hahn rieselt“ eine Enthärtungsanlage vorschalten, oder eben die Enthärtung am Gerät größer als der örtliche Wasserhärtewert einstellen.