Hat mein erstes Kind Anspruch auf einen Ganztagspl

Mein Mann und ich haben beide eine Vollbeschäftigung und unser Sohn einen Ganztagsplatz im Kindergarten. Nun bekommen wir bald unser zweites Kind und ich möchte ein Jahr Erziehungsurlaub nehmen. Darf mein Sohn in dieser Zeit weiterhin den ganzen Tag in die Kita gehen, auch wenn ich zu Hause bin?

Hallo,
denke das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informiere dich doch ganz unverbindlich in der zuständigen KITA Kostenstelle.
In Berlin geht das nicht, da du zu Hause bist.

LG Manuela

Hallo

ich würde auch einfach mal im KiGa nachfragen.Die sollten das wissen.

Auf der anderen Seite, wenn du mit dem Baby zu Hause bist, freut sich der Große sicherlich auch auf etwas „mehr Mama“.

Gruss

Hallo,

Mein Mann und ich haben beide eine Vollbeschäftigung und unser
Sohn einen Ganztagsplatz im Kindergarten.

Ich kenne überhaupt keinen Fall wo einem Kind der Ganztagesplatz, den er ja schon innenhat wieder entzogen wird, aus welchem Grunde auch immer.

Einmal angemeldet, einmal dabei, immer dabei. Sonst müßte ja jeden Monat abgefragt werden ob sich die Verhältnisse (die bei der Anmeldung bestanden haben) geändert haben.

Gruß,
Christiane

So pauschal stimmt das nicht. In Berlin hat jedes Kind Anspruch auf einen Kitaplatz ab 3 Jahre. Sollte Sohn 1 also dann schon 3 sein, kann er selbstverständlich weiterhin in der Kita bleiben.

FS

Hallo Christiane,

Ich kenne überhaupt keinen Fall wo einem Kind der
Ganztagesplatz, den er ja schon innenhat wieder entzogen wird,
aus welchem Grunde auch immer.

Ich schon. Bei uns wird alle 6 Monate abgefragt und es ist auch schon passiert, dass ein Kind den Ganztagesplatz abgeben musste, weil die Eltern nicht mehr beide Vollzeit gearbeitet haben. Genaueres weiß die KiTa bzw. der KiTa-Träger.

Ralph

Hallo Ralph,

Ich schon. Bei uns wird alle 6 Monate abgefragt und es ist
auch schon passiert, dass ein Kind den Ganztagesplatz abgeben
musste, weil die Eltern nicht mehr beide Vollzeit gearbeitet
haben. Genaueres weiß die KiTa bzw. der KiTa-Träger.

Tatsächlich?

Interessant, ist mir neu, ganz schön streng.

Hier in M haben sich viele die gleiche Frage gestellt wie die UP und es wurde nie mehr nachgefragt ob sich die Verhältnisse geändert haben.

Aber dann weiß die UP zumindest daß es wohl je nach Ort und Art des KiGa verschieden sein kann.

Gruß,
Christiane

Hallo,

meine Antwort bezog sich auf den „Ganztagsplatz“. Sicher kann sie das 1. Kind weiter in die Kita bringen, eben nur nicht länger als 6 Std. am Tag.
Sorry wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Manuela